Core 2 Duo – 64 Bit?!?!

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ich habe gerade ein Problem... ich komme mit Intels Produktlinien ohnehin nur schwer zurecht, aber diese Core 2 Duo-Prozessoren... sind die jetzt 64-Bit oder nicht?

Irgendwie hab' ich da im Netz keine eindeutigen Aussagen zu finden können. In der Wikipedia steht zum Beispiel, dass es so ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2

Zudem wundert es mich, dass Apple deswegen nicht dick die Werbetrommel rührt, wenn sie tatsächlich 64-Bitter sind? Ich mein', der G5 war ja auch schon 64-Bit, da muss man doch drauf hinweisen, nachdem die Core-Duo doch nur 32-Bit waren, oder irre ich mich da?

Gruß,
Christian
 
64 bit?

G5 ja
core duo nein
core 2 duo auch ja
 
Ja Core2Duo ist 64-Bit,CoreDuo ist 32-Bit
 
OK, aber alle X86er sind doch eigentlich 32-Bitter, oder?

Also gut, der Core 2 Duo scheint zumindest das hier zu haben:

http://www.intel.com/technology/64bitextensions/index.htm

Aber das sind "64-Bit extensions", also Erweiterungen... also nicht einfach ein Prozessor mit 32 Bit und 64-bittiger Speichersteuerung?

Wie gesagt, mich wundert, dass Apple da nicht werbetrommelt ;)
 
Unterstützend die Info von Apple:

"Schon immer ließ sich mit dem iMac Außergewöhnliches schnell und einfach realisieren. Mit dem neuen Intel Core 2 Duo Prozessor wird dieses Konzept eindrucksvoll fortgesetzt. Dieser innovative Prozessor – ein Chip mit zwei Prozessorkernen – steigert die Leistung des iMac um bis zu 50 %. Er führt 64-Bit-Anweisungen aus und ist in Taktgeschwindigkeiten mit bis zu 2,33 GHz verfügbar.(1) Mit diesem Prozessor tritt ein wirklich schneller iMac ins Rampenlicht."

Joa... "führt 64-Bit-Anweisungen aus" – das heißt aber nicht, dass er 64-Bitter ist, jedenfalls würde ICH ja da hin schreiben "die volle Power von 64 Bit" oder so, wenn ich bei Apple diese Seite designen würde...

????

Gruß,
Christian
 
GNAR!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... OK, ich glaub' Euch einfach jetzt :D
 
also so gesehen stimme ich dir zu.Scheint vielleicht nur um die Erweiterungen zu gehen und jeder meint das kann man mit 64-Bit gleichsetzen.Ich hatte die Frage mal in einem Merom Thread hier gestellt und wurde ausgelacht.
 
Also, Core2Duos sind echte 64-Bit Prozessoren.
Sie benutzen die EMT64 Erweiterung in Kombination mit der vorherigen IA-32 Architektur.
Sie sind keine neu entwickelten 64-Bit Prozessoren wie Intels Itanium, was der Sache aber keinen Abbruch tut.

Sorry an die G5-Liga, kein Vorteil für euch :)
EMT64 ist eine Lizenz-Technologie von AMDs 64Bit Technik ab dem Athlon64 (AMD bekam dafür die SSE3-Technologie).

x86-Prozessoren begannen übrigens als 4-Bit Prozessoren.
Der Intel 4004 war der allererste Ein-Chip-Mikroprozessor, der in Serie produziert und am freien Markt vertrieben wurde.
 
und was hat man von diesen 64-Bit in der Praxis ??????
 
Toll. Der iMac akzeptiert aber nur max. 3GB. Dafür reichen auch die 32 Bit. Das kann's also nicht der einzige Vorteil sein. Sonnst könnten sie sich die 64 Bit sparen.

Aber ich werd mir das bei Wiki durchlesen, vielleicht finde ich da noch was ausser dem Arbeitsspeicher.
 
Schwedenherz schrieb:
Toll. Der iMac akzeptiert aber nur max. 3GB. Dafür reichen auch die 32 Bit. Das kann's also nicht der einzige Vorteil sein. Sonnst könnten sie sich die 64 Bit sparen.

Aber ich werd mir das bei Wiki durchlesen, vielleicht finde ich da noch was ausser dem Arbeitsspeicher.

Mir fiel noch Marketing ein ;)
 
Die breitere Adressierung des Busses soll auch ein Argument sein ;) Angeblich ist er dadurch schneller, weil ein "Flaschenhals" verschwindet....
 
Die 64bit sind in erster Linie wegen der grösseren Speicheradressierung interessant. Rein Messtechnisch lassen sich durch 64bit je nach Anwendung auch ein paar Prozentpunkte rauskitzeln. Aber mehr als 10% werden es nicht werden. Und das eben nur in ganz ausgewählten Situationen.
 
die 64bit geben nebenbei auch noch einen kleinen Performancesprung nach vorne. Zu sehen ist das bei diversen Linux Apps, die mittlerweile 64Bit-Binaries haben. bis zu 30% habe ich mir sagen lassen. In der Regel wohl eher weniger. (64 Bit hat halt nur Vorteile..zumindest bei den Core2Duos. Der Itanium muss dafür auf 32 Bit ganz gut bluten, aber das ist ne andere Geschichte.) Der zusätzliche Arbeitsspeicher interessiert mich beim iMac nicht. 4 GB sind mir zurzeit noch zu teuer. Und in 5 Jahren hab ich eh einen neuen Rechner.

P.S.: Apple selbst sagt, dass der core2duo 64 Bit hat. Zu sehen auf der Titelseite als der neue iMac dort zu sehen war oder man schaut einfach auf den Link
 
xoxox schrieb:
x86-Prozessoren begannen übrigens als 4-Bit Prozessoren.
Der Intel 4004 war der allererste Ein-Chip-Mikroprozessor, der in Serie produziert und am freien Markt vertrieben wurde.
<besserwissermode>
Die x86-Prozessoren stammen alle vom 16-bit 8086 chip ab und sind alle abwärtskompatibel zu älteren x86-CPUs. Mit dem 4004 haben die x86-Prozessoren rein gar nichts zu tun.
</besserwissermode>
 
Bananenbieger schrieb:
<besserwissermode>
Die x86-Prozessoren stammen alle vom 16-bit 8086 chip ab und sind alle abwärtskompatibel zu älteren x86-CPUs. Mit dem 4004 haben die x86-Prozessoren rein gar nichts zu tun.
</besserwissermode>
Eigentlich stammen sie ja vom 8008 ab, also nicht 4 bit oder 16, sondern derer 8 :D
 
Geeks :D
(war nur Spaß)
 
Wusst ich doch dass die Arbeitsspeicher-Sache nicht der einzige Vorteil von 64 Bit sein kann ;)
 
Verinfacht dargestellt, kann man weitere Vorteile von 64 Bit auch so erklären:
Führt ein Programm eine 32 Bit Operation aus, so darf die Zahl maximal 2^32 groß sein, ansonsten muss die Operation in mehrere Teile zerlegt werden.
Führt eine angepasste 64 Bit Software auf entsprechender Hardware die gleiche Operation aus, so kann diese maximal 2^64 groß sein! Im opimalfall kann man mit 64 Bit also die selbe Operation evtl. um ein vielfaches schneller abarbeiten, da sie in einem Aufwasch erledigt werden können.

Aber bitte nicht festnageln, das ist alles Theorie!
Wie du am Beispiel sehen kannst, kann es eben auch passieren, das 64 Bit GAR KEINEN Geschwindigkeitszuwachs bringt...v.a. be weniger komplexen Oprationen, die man auch mit 32 Bit auf ein mal hätte abarbeiten können.

=> Hier kommt dann die Optimierung ins Spiel...d.h. evtl. die Möglichkeit mehrere Operationen zu einer "großen zusammenzulegen", dann ist 64 Bit natürlich wieder schneller...

Mit dem Athlon64 konnte man unter 64 Bit Systemen einen Leistungszuwachs von ca. 25-30 % erreichen, verglichen mit dem gleichen System unter 32 Bit...
=> Damit du mal einen ungefähren Wert hast...
Also etwas mehr Leistungssteigerung, als momentan ein Technologiewechsel a la CoreDuo => Core2Duo bringt! Was für mich den Vorteil von 64 Bit deutlich relativiert...
 
Zurück
Oben Unten