Ein iMac für die nächsten 6-7 Jahre?

S

Shin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi!

So langsam benötige auch ich einen neuen PC und nach vielem hin und her überlegen soll es nun doch ein iMac sein und kein PC.

Eigentlich war mir von Anfang an klar, das es ein Mac werden soll, nur eine Sache macht mir weiterhin kopfzerbrechen: Die Lebensdauer.

Momentan habe ich einen eher betagten PC aus dem Jahre 2000:

933 Mhz Pentium III
128 MB SD-Ram
30 GB Festplatte
Riva TNT II 32 MB
17" CRT von Belinea
Windows XP

Bis auf die zunehmenden Ruckler kann ich eigentlich noch viel machen mit meinem PC, wie zb. Email, Internet, hin und wieder Video Gucken (Obwohl man dann schon manchmal an die Grenzen stößt) und Musik hören.

Nun habe ich aber endlich meinen Imac zusammengespart und Schiele auf folgende Konfiguration:

20" iMac Core 2 Duo
2,16 Ghz
1 GB DDR2 (Zum glück erweiterbar)
500 Gb Festplatte
256 Mb x1600

Denkt Ihr das dieser iMac auch in 3, 4 oder 5 Jahren noch "benutzbar" ist? Denn oft höre ich hier im Forum aussagen a´la:

"Pack dir 2 GB in deinen imac Core Duo, dann kannste den bestimmt noch 2 Jahre benutzen"

Nur leider habe ich nicht das Geld um mir alle 2 Jahren einen neuen iMac zu leisten:(
 
Wenn du so lange mit deinem alten Rechner gearbeitet hast,seh ich keine Probleme für dich.Unter uns(Nimm 2GB,du merkst den Unterschied)
 
Rick42 schrieb:
Wenn du so lange mit deinem alten Rechner gearbeitet hast,seh ich keine Probleme für dich.Unter uns(Nimm 2GB,du merkst den Unterschied)

Die Ramerweiterung hatte ich eh in Zukunft vor, also so in 5 oder 6 Monaten, aber ich dneke erstmal sollten für meine Ansprüche 1 Gb reichen, besonders bei den Apple Preisen :mad:
 
Kommt ja immer drauf an was man mit seinem Computer machen will. Arbeitet man Professionell ist sicher ein neukauf alle 2 jahre fällig. Aber für Privatzwecke ist ein iMac auf heutigem Stand mit Sicherheit auch noch nach 5 Jahren ausreichend. Was in 7 Jahren ist keine Ahnung. Das ist eine SEHR lange Zeit.
 
Arbeite hier noch aktiv mit einem Powermac G4 Dual und den werde ich auch noch ne Weile behalten, der ist 3 jahre alt.


Frank t.
 
Shin schrieb:
Die Ramerweiterung hatte ich eh in Zukunft vor, also so in 5 oder 6 Monaten, aber ich dneke erstmal sollten für meine Ansprüche 1 Gb reichen, besonders bei den Apple Preisen :mad:

Da müsstest du deine Anspüche mal kundtun. Also für alles was du im ersten Beitrag geschrieben hast,reicht 1GB.Wenn du Parallels oder Programme unter Rosetta nutzen willst sind 2 GB besser.(2GB RAM von Apple für 170,- sind eigentlich konkurenzfähig)
 
Shin schrieb:
Die Ramerweiterung hatte ich eh in Zukunft vor, also so in 5 oder 6 Monaten, aber ich dneke erstmal sollten für meine Ansprüche 1 Gb reichen, besonders bei den Apple Preisen :mad:

Das Problem dabei ist nur, dass die 1 GB auf 2*512 MB verteilt sind. D.h. wenn du von 1GB auf 2BG aufrüsten möchtest kannst du die 2*512 MB wegschmeissen (ok, oder bei ebay verticken. Bringt aber wohl nicht die Welt). Du kaufst also quasi zweimal. 1mal 1GB und später dann 2 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeoPod
Rick42 schrieb:
Da müsstest du deine Anspüche mal kundtun. Also für alles was du im ersten Beitrag geschrieben hast,reicht 1GB.Wenn du Parallels oder Programme unter Rosetta nutzen willst sind 2 GB besser.(2GB RAM von Apple für 170,- sind eigentlich konkurenzfähig)

Naja, großartige Ansprühce habe ich eher nicht (Absolut kein Pro User!)

Internet
Email
Adium
Musik
Videos
iLife (Ein bischen Garageband und iMovie vieleicht)
Office Sachen
Hin und wieder ein kleines Spiel mit Bootcamp (Parallels möchte ich nicht, weil ich dann mit Windows eh nur Spiele spielen würde und dafür ist bootcamp besser geeignet wie ich finde und auch noch kostenlos)

Also wie Ihr seht nichts mit Photoshop, Final Cut o.ä. :)
 
Ich habe mein altes G3 iBook 4 Jahre lang benutzt.
Es läuft nach wie vor, nur das es inzwischen meiner Schwester gehört.
Ein iMac wird sicher auch locker so lange ausreichen.

Es ist immer abhängig von Deinem Anspruch und Deinem Updatewahn.

Ich habe z.B. 7 Jahre lang einen Pentium 90 mit Win95 am laufen gehabt.
Natürlich liefen da irgendwann keine aktuellen Spiele mehr drauf, aber fürs surfen und Officegeschichten hat sogar die Kiste noch ausgereicht. :)


Edit: Für Deine Ansprüche sollte der iMac locker 5 Jahre reichen. ;)
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - habe zwar selbst erst etwas über ein Jahr Macs aber vorher schon einige PCs durch.

Wenn du nicht immer das neueste, schnellste und beste haben willst kannst du dir ziemlich sicher sein zumindest die nächsten 3-4 Jahre mit einem iMac arbeiten zu können.

Es kann natürlich immer was dazwischen kommen (vielleicht ein weiterer CPU Switch von Apple oder ein OSX dass nicht mehr auf deinem Mac laufen wird) Aber ich glaube das ist auch kein Problem hier sind bestimmt noch viele unterwegs die kein Tiger installiert haben und auch zufrieden sind (war jetzt nur nen Beispiel Tiger und der Nachfolger Leopard laufen natürlich auf einem neuen iMac)
 
RodGoesMac schrieb:
Das Problem dabei ist nur, dass die 1 GB auf 2*512 MB verteilt sind. D.h. wenn du von 1GB auf 2BG aufrüsten möchtest kannst du die 2*512 MB wegschmeissen (ok, oder bei ebay verticken. Bringt aber wohl nicht die Welt). Du kaufst also quasi zweimal. 1mal 1GB und später dann 2 GB.

Naja wie gesagt mir reichen erstmal 1GB völlig (Hatte vorher 128 MB :D ) und wenn 1 GB doch nicht mehr reichen sollte dann muss ich eben damit leben, aber die frage stellt sich für mich erst in späterer zukunft.
 
meine Güte ... mach doch nicht den Wahn der "Schneller-Höher-Weiter"-Fraktion mit!!!! Natürlich kannst du einen derzeit aktuellen Mac 5-8 Jahre nutzen. Hier gibt es Leute, die noch mit einem PPC 8500 fahren, oder mit einem beigen G3. Mein G4 450 MHz war 5 Jahre in Betrieb - gewechselt hatte ich nur, weil ein G4-Nachfolger angesagt war und ich noch einen G4 (dessen Design in meinen Schrank paßte) wollte. Der alte G4 AGP funktionierte klaglos, ruckelte nur bei Videos.
Tja - nun läuft hier ein G4 1,42 Dual. Der würde hier noch Jahre laufen ... aber ich werde wohl auf einen G5 umsteigen, um die Intel-Truppe noch einige Jahre aussperren zu können. :)

Laß dich nicht kirre machen vom Aktualitäts-Wahn: Macs laufen, wenn ihnen nicht ein Hardware-Fehler den Garaus macht (kann immer passieren, wenn auch selten), viele Jahre lang. Sofern man nicht den Aktualitäts-Wahn mitmacht, der absolut unnötig ist.

Gruß tridion

edit: Gerade habe ich mein 7 Jahre altes 22''-Cinema Display gegen ein neues 23'' ausgetauscht. Es läuft immer noch klaglos, nur hatte die Helligkeit nachgelassen (war ja auch noch 1. Generation der Cinema Displays), was für Bildbearbeitung halt nachteilig ist. Für andere Anwendungen: nach wie vor ohne Probleme.
 
Okay,dann viel Spass. (erschreck nicht,das Teil ist Irre schnell im vergleich zu deinem 933MHz)
 
Na klar kannst in so vielen Jahren noch damit arbeiten. Vor allem in den Bereichen die du angegeben hast. Ich schreib das hier auch auf nem G4 Powerbook mit 1,67 GHz und auch das gedenke ich noch viele Jahre zu nutzen. Auch wenn keine Software mehr für PPCs gemacht werden sollte ist ja hier immer noch die alte drauf ;)
Wollt mir auch zuerst nen 20" iMac G5 kaufen aber hab dann doch nen 20" Intel genommen weil ich ihn zum gleichen Preis wie den G5 bekommen habe. Auch der wird noch viele Jahre hier verweilen :)
 
tridion schrieb:
meine Güte ... mach doch nicht den Wahn der "Schneller-Höher-Weiter"-Fraktion mit!!!! Natürlich kannst du einen derzeit aktuellen Mac 5-8 Jahre nutzen. Hier gibt es Leute, die noch mit einem PPC 8500 fahren, oder mit einem beigen G3. Mein G4 450 MHz war 5 Jahre in Betrieb - gewechselt hatte ich nur, weil ein G4-Nachfolger angesagt war und ich noch einen G4 (dessen Design in meinen Schrank paßte) wollte. Der alte G4 AGP funktionierte klaglos, ruckelte nur bei Videos.
Tja - nun läuft hier ein G4 1,42 Dual. Der würde hier noch Jahre laufen ... aber ich werde wohl auf einen G5 umsteigen, um die Intel-Truppe noch einige Jahre aussperren zu können. :)

Laß dich nicht kirre machen vom Aktualitäts-Wahn: Macs laufen, wenn ihnen nicht ein Hardware-Fehler den Garaus macht (kann immer passieren, wenn auch selten), viele Jahre lang. Sofern man nicht den Aktualitäts-Wahn mitmacht, der absolut unnötig ist.

Gruß tridion

edit: Gerade habe ich mein 7 Jahre altes 22''-Cinema Display gegen ein neues 23'' ausgetauscht. Es läuft immer noch klaglos, nur hatte die Helligkeit nachgelassen (war ja auch noch 1. Generation der Cinema Displays), was für Bildbearbeitung halt nachteilig ist. Für andere Anwendungen: nach wie vor ohne Probleme.

Keine Sorge, den Wahn bin ich noch nie und werde ich auch nie nachgehen, wie du an meinem alten PC siehst :)

Mir geht es darum das ein imac doch ein recht teurer Spaß ist und mich haben halt Aussagen in diesem Forum stutzig gemacht, das ein imac in 2 Jahren ausgetauscht werden sollte, wo mir mein Geldbeutel leider ein Strich durch die Rechnung macht.
 
Shin schrieb:
Mir geht es darum das ein imac doch ein recht teurer Spaß ist und mich haben halt Aussagen in diesem Forum stutzig gemacht, das ein imac in 2 Jahren ausgetauscht werden sollte, wo mir mein Geldbeutel leider ein Strich durch die Rechnung macht.
Wer hat denn so etwas geschrieben. Mein iMac ist zum Beispiel von 2002. Okay, etwas aufgerüstet, aber es lässt sich damit noch prima arbeiten (arbeiten, nicht spielen).
Warum muss man denn etwas austauschen, was noch tadellos funktioniert? Und das gilt nicht nur bei Computern.
der eMac_man
 
Shin schrieb:
Ein iMac für die nächsten 6-7 Jahre?
Wieso denn nicht, wenn die wichtigen Komponenten passen (RAM, HD). Prozessor tuts auch, und Grafik auch. Für Internet, Office usw.auf jeden Fall. Nur spielemäßig vergiss es gleich ;)
Zum arbeiten OK. Du wirst glücklich damit sein! ;)
 
Mir geht es darum das ein imac doch ein recht teurer Spaß ist und mich haben halt Aussagen in diesem Forum stutzig gemacht, das ein imac in 2 Jahren ausgetauscht werden sollte, wo mir mein Geldbeutel leider ein Strich durch die Rechnung macht.
Zu Zeiten der PowerPCs war das kein dummes Verfahren, der Wertverfall eines Macs war einem PC gegenüber geringer. Da konnte es sinnvoll sein, den zwei Jahre alten Rechner mit relativ geringem Verlust zu verkaufen und durch was Neues (mit Garantie) zu ersetzen. Die Preisstabilität lag auch an den sehr langen Updatezyklen und zum Schluß nur geringen Performancesprüngen der PPCs.

Ob es diese Preisstabilität bei der rasanten Entwicklung mit Intel gibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Würde der letzte DualCore-G5 eigentlich auch in den Sockel des letzte iMac G5 passen? :)
 
soviet schrieb:
Würde der letzte DualCore-G5 eigentlich auch in den Sockel des letzte iMac G5 passen? :)
Ich bin der Meinung das der iMac G5 nicht gesockelt war. Das wurde doch erst mit Intel eingeführt.
 
Zurück
Oben Unten