Seltsames am iMac 24" (leuchten und summen)

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo,
mein neuer iMac24" hat zwei seltsame Eigenschaften:
1) Wenn die Bildschirmhelligkeit auf Minimum gestellt wird ist ein leichtes Summen zu hören. Es klingt sehr nach den üblihen 50Hz-Störtönen. Je heller der Bildschirm desto leiser ist es. Bei voller Helligkeit kann ich es nicht mehr hören. (Der Ton ist nicht sehr laut und stört auch nicht, aber er ist eben da)

2) Schräg unterhaöb des Apfels ist bei absoluter(!) Dunkelheit ein leuchten zu sehen. Von innen zeichnet sich der Schatten einer Abschirmung (kleine Löcher) und der Schatten eines Kabels ab. Dieses leuchten ist immer da, wenn der Mac am Stromnetz angeschlossen ist, auch wenn er ausgeschaltet wird. Letzteres ist nicht verwunderlich, denn z,.B: die Ports stehen auch immer unter Strom. Aber was leuchtet da?


Wer kann ähnliches beobachten bzw. wer kann es erklären?

(Foto gibt es , wenn es klappt heute abend/nacht)
 
bei meinem 24 zöller brummt es wenn ich die helligkeit runter schraube, sonst nichts..alles bestens :)
 
schon wieder ein Brummen und Summen? Hört das niemals auf?
 
flieger setze dich bitte mit elektrotechnik auseinander oder suche mal in anderen PC TV oder sonstigen Foren nach Summen bei gedimmter Helligkeit... danke
 
mein Benq Tft brummt nicht, wenn ich es dimme. Haben die bei Benq eine andere Elektrotechnik?
 
du hörst es nur nicht und der iMac ist kein TFT sondern ein Rechner und da ist ein klein wenig mehr Elektronic drin;-)

Ich finde die Diskussionen um Brummen und Geräusche schon sehr witzig. Vor nicht allzulanger Zeit da hat man vor Lüftern seinen Nachbarn nicht mehr gehört und jetzt stört schon das kleinste Brummen.

Tja was wäre mir lieber. Ein langsamer lauter Rechner ohne Brummen (weil ich es ja sowieso nicht hören kann) oder ein schneller fast lautloser Rechner der bei geringer Helligkeit brummt. Also ich weiß nicht.;-)
 
Schlechte Trafos brummen. Ist bei meiner Billig-Schreibtischlampe
für 12,99 genauso, beim Dimmen brummts.
 
Schlechte Trafos: Genau das habe ich jetzt auch zum Thema E-Technik gelesen. Aber was nicht schlecht sein darf, kann auch nicht schlecht sein.
 
Wer benutzt seinen iMac schon auf niedrigster Helligkeitstufe? :kopfkratz:
 
Hi, da bin ich wieder. Um es klarzustellen: Das brummen stört mich nicht, aber ich nutze öfters die niedrigere Helligkeit. Immerhin ist zu beachten, dass diese Stufe schon so hell ist wie das Maximum bei meinem RevC-G5 iMac. Also schon recht hell. (Der dafür beim dimmen nicht brummt). Gehe ich also recht in der Annahme, dass es ein "normales" Verhalten ist und ich mir insebsondere keine Gedanken darübe machen muss, ob er irgendwenn auch bei max. Helligkeit brummt?


Viel interessanter ist das Licht im inneren. Hat das noch jemand anderes beobachtet?

(Bild folgt gleich.)
 
Das "Licht im Inneren" habe ich bei meinem 17" auch. Oben rechts vom Bildschirm. Auf den ersten Blick könnte man meinen, das Plexiglas (oder was auch immer) hätte nen Sprung, aber da schimmert tatsächlich was durch. Hat mich aber noch nie gestört.
 
Hier ein Bild. die beiden Aufnahmen zeigen exakt den gleichen Ausschnitt. Das linke Bild habe ich 16 Sekunden belichtet, die Helligkeit des Standby-Lämpchens ist also nur eine mittlere Helligkeit. Links (knapp neben dem Apfel) ist das seltsame Leuchten zu sehen. Wie gesagt, muss es wirklich absolut dunkel sein, damit man es sieht. (Das Licht ganz rechts stamt von einer StandBy-Leuchte meines Routers, hat also nichts mit dem Mac zu tun)

Das zweite Bild zeigt einen vergrößerten Ausschnitt des Leuchtens.
 

Anhänge

  • leuchten.jpg
    leuchten.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 525
  • leuchten2.jpg
    leuchten2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 553
quack schrieb:
(...)Immerhin ist zu beachten, dass diese Stufe schon so hell ist wie das Maximum bei meinem RevC-G5 iMac. Also schon recht hell.(...)

Das lese ich jetzt schon zum 2. Mal heute. Das kann aber
doch nicht sein!
Dann wäre der 24" für mich überhaupt nicht zu gebrauchen!

Ich habe den iMac G5 auf ca. 1/3 bis 1/2 runtergeregelt, um
damit arbeiten zu können und für Bildverarbeitung zu nutzen.

Bei hellster Stufe (zumindest in Räumen) unmöglich!!

Klingt nach einem Hardwareproblem des Dimmers / Trafos
im 24" iMac.
 
@ quack: Stört es dich denn oder fragst du nur aus Interesse?
 
Es stört mich überhaupt nicht. Das leuchten ist nicht zu sehen (im Normalfall) und das brummen ist sehr leise (und wie ich finde auch nicht unangenehm). Mich interessiert nur
1) Könnte sich das Brummen verschlimmern (was aber wohl nicht der Fall ist, wenn es eine Folge des Dimmens bei Wechselstrom ist).
2) Was leuchtet da eigentlich im iMac, warum eine Lampe einbauen, die keiner sieht.

Bin halt neugierig.

@MacEnroe: Haste wohl beides mal bei mir gelesen, aber ich habe die beiden Rechner direkt nebeneinander stehen und es ist so.
 
Tippe mal auf irgendeine System-LED die auf dem Board ist oder so.... :kopfkratz:
 
quack schrieb:
(...)

@MacEnroe: Haste wohl beides mal bei mir gelesen, aber ich habe die beiden Rechner direkt nebeneinander stehen und es ist so.

Dann stimmt vielleicht wirklich was nicht mit der Helligkeit!

Wieso sollte Apple den 24" so hell machen?
Der 20" kann ja auch wesentlich heller (sieht man am "Blitz"
in PhotoBoost) aber das ist ja nicht ergonomisch.

Nochdazu schadet es dem Display ein wenig, ständig so hell,
und mehr Strom verbraucht es auch, und wärmer wird der
doch dadurch auch?
 
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler im Display ist. Bei PhotoBooth wird die Bildschirmhelligkeit übrigens nicht geänder, Es wird einfach nur kurz der ganze Bildschirm auf "weiss" gesetzt.

Hier noch ein nachbearbeitetes Bild des Leuchten. Es wirkt hier viel heller, als es wirklich ist, aber dafür kann man die Position besser erkennen.
 

Anhänge

  • leuchten3.jpg
    leuchten3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 245
Wenn der 24" so hell ist, macht doch mal die Kalibrierung und setzt die Gamma Korrektur auf 2,2. Die Voreinstellung ist 1,8.
Mir war mein 20" auch zu hell, wenn es auf 2,2 eingestellt ist muß man die Helligkeit nicht so weit runter regeln und die Farben wirken satter.
 
@Thorne^: Mir ist er nicht zu hell und MacEnroe hat noch keinen. Ich arbeite meist mit Adobe RGB (1998), da ist der Gamma-Wert schon 2,2.
Das ganze Bild wirkt dann "besser", aber die Gesamthelligkeit ändert sich kaum bis gar nicht (in den weissen Bereichen)
 
Zurück
Oben Unten