Mein sterbendes PowerBook (Displayfehler)

fish

fish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
2
Hallo,

nachdem ich jetzt mein PB G4 knapp 1,5 Jahre habe, ist mir das Display verreckt. Ich habe nun 2 schöne vertikale Streifen, jeweils 1-Pixel breit, die mich die ganze Zeit fröhlich angrinsen.
Die Frage, die mich momentan beschäftigt: Lohnt sich ein Displaywechsel? Das ganze würde mit Einbau ca. 560 Euro kosten, frecherweise gibt es aber nur 3 Monate Garantie auf das Ersatzteil (seit wann denn das?!?!). Bin nun krampfhaft am Rechnen, was denn nun am sinnvollsten ist. Soll ich es reparieren lassen, verkaufen (Ersatzteillager) oder damit leben (habe festgestellt, das geht nicht - dazu nutze ich es zu oft bzw. permanent)?
Hat jemand vielleicht einen Tip?
Danke.
 
Du tust einem leid....sicherlich hast du kein AppleCare oder ähnliches abgeschlossen. Wenn man aber ein Gerät länger nutzt, als Garantie ist, sollte man schon über diverse Garantieerweiterungen nachdenken. Bei einem Notebook wohl sehr empfehlenswert, da eben nun mal portabel und demnach anfälliger:rolleyes:
Die Frage ist nun : Wie lange gedenkst Du noch das Book zu nutzen....sind es nur noch paar Monate, rentiert sich die Reparatur einfach nicht mehr. Dann kann man es bei ebay als Bastlerartikel verkaufen....;)
 
merlin44 schrieb:
Du tust einem leid....sicherlich hast du kein AppleCare oder ähnliches abgeschlossen.

Leider nein. Das war mir damals einfach zu teuer... über 400 Euro.

Wenn man aber ein Gerät länger nutzt, als Garantie ist, sollte man schon über diverse Garantieerweiterungen nachdenken. Bei einem Notebook wohl sehr empfehlenswert, da eben nun mal portabel und demnach anfälliger:rolleyes:

Ich weiß, allerdings gehe ich immer sehr sorgsam mit meiner Hardware um. So unglaublich das klingt, das Teil hat noch nichtmal einen Kratzer. Sieht im Prinzip aus wie neu. Und das obwohl es 18h am Tag läuft.

Die Frage ist nun : Wie lange gedenkst Du noch das Book zu nutzen....sind es nur noch paar Monate, rentiert sich die Reparatur einfach nicht mehr. Dann kann man es bei ebay als Bastlerartikel verkaufen....;)

Eigentlich reicht es mir vollkommen für meine alltäglichen Aufgaben. Sollte ich deutlich mehr Power benötigen, kommt ein Desktop her. Die Frage ist nur, was geht als nächstes kaputt.
 
Dein Powerbook hat nicht zufällig noch einen kleinen Whitespot, der Dich in den Genuss des "15" PowerBook G4 DRE-Programm" Programms bringen würde (Sofern die Seriennummer in den entsprechenden Bereich fällt? http://www.apple.com/de/support/powerbook/displayprogram/
Vielleicht findest Du ja einen kulanten Servicepartner.
 
Da hier schon Bastlerartikel gesagt wurde:
Versuch doch mal bei eBay als Bastelartikel ein kaputtes PB bzw. ein Display zu ergattern ;)
 
Nein, mein PB gehört leider einer anderen Generation an.
Mist verdammter. :(
 
jcl schrieb:
Da hier schon Bastlerartikel gesagt wurde:
Versuch doch mal bei eBay als Bastelartikel ein kaputtes PB bzw. ein Display zu ergattern ;)

Danke, da schau ich auch schon eifrig. Ich bezweifel aber, dass das wesentlich günstiger wird. Bei den horrenden Preisen die für Ersatzteile verlangt werden sind dich auch gebraucht heiß begehrt.
 
Hattest Du in den ersten sechs Monaten nach Kauf bereits eine Reparatur? Dann könntest Du bei Deinem Händler versuchen, Deinen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen.
 
Ruf hier doch mal an, und frag, ob dein Schaden wirklich mit dem Display zusammenhängt oder eben einer der Schäden ist, die sie für 259,- reparieren. Das ginge dann ja noch.
 
jcl schrieb:
Ruf hier doch mal an, und frag, ob dein Schaden wirklich mit dem Display zusammenhängt oder eben einer der Schäden ist, die sie für 259,- reparieren. Das ginge dann ja noch.

Aber er hat doch das 1,67 GHz Modell. Das hatte eine andere Auflösung, als das 1,33 GHz Modell.
 
Achso, naja, das wusst ich nicht, hab mich mit den PBs nie so auseinandergesetzt :)
Aber ein Anruf schadet ja nicht, vielleicht schrauben sie auch das 1.67 auf ;)
 
jcl schrieb:
Achso, naja, das wusst ich nicht, hab mich mit den PBs nie so auseinandergesetzt :)
Aber ein Anruf schadet ja nicht, vielleicht schrauben sie auch das 1.67 auf ;)

Da hast Du recht. Das wäre sicher eine günstige Alternative für ihn.
 
ModelNick schrieb:
Hattest Du in den ersten sechs Monaten nach Kauf bereits eine Reparatur? Dann könntest Du bei Deinem Händler versuchen, Deinen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen.

Nein, das PB hat mich bisher nie im Stich gelassen.

@jcl

Danke, ich hab denen gerade mal ne email geschickt. Vielleicht hab ich ja Glück.
 
Hallo fish,

Sieht das so aus?
7_streifen_ed.jpg


Genau das tritt bei meinem auch auf, dasselbe Modell, dasselbe Alter. Angefangen hat es mit einer einzigen Linie; jetzt, anderhalb Monate später sind es 8 (mein Thread).

Es scheint eine Kontaktarmut am Displaystecker sein, herbeigeführt durch Korrosion an der Verbindung des Flachkabels zum Panel; also kein direkter Schaden am Panel. In meinen Thread wurde gesagt, dass es möglich ist, den Displaydeckel aufzumachen und die Kontaktstelle (im laufenden Betrieb) anzudrücken und mit einem kleinen Keil aus Schaumstoff zu hinterlegen. Bei meinen Recherchen im Netz stiess ich auf die Info, dass das eine sehr heikle Sache wäre. Das betroffene Kabel ist sehr empfindlich und besteht aus dutzenden Adern mit 0,3 Millimeter Durchmesser. Für ein Ersatzkabel verlangen die Händler 130$.

Ich stehe also vor der gleichen Frage; nur will ich kein Geld mehr in diese Hardware versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
He, das ist mein PowerBook ;-)
Bei mir hats mit einer Linie vorgestern angefangen, gestern kam eine weiter hinzu und eigentlich müssten es morgen früh dann 3 sein.
Also das kann doch kein Zufall sein, dass wir alle haargenau das selbe Problem haben.
Vielleicht sollten wir uns damal zusammentun und das gemeinsam angehen.
Danke auch für deine Tipps.
 
fish schrieb:
Vielleicht sollten wir uns damal zusammentun und das gemeinsam angehen.
Danke auch für deine Tipps.

Das ist der Plan; bin derzeit am Sammeln und Überlegen. Gerne iChat! :)
 
Seit heute nachmittag sieht das jetzt so aus:
PB_23092006.jpg

Ja, der fette schwarze Balken. Etwas breiter als 1 Pixel.
Und das dezente Farbspiel.

2500€. Nach 6 Monaten Board hinüber. Nach 15 Monaten das.
 
Na bumm. So viel zur vielgelobten Apple Qualität.
 
Zurück
Oben Unten