Bootcamp will nicht partitionieren - höh?!

R

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
tag

ich habe vorgestern mal just 4 fun per bootcamp windows installiert.
dazu hatte ich eine 15gb partition mit bootcamp angelegt.
alles lief einwandfrei. nicht eine einzige hürde.
schön partitioniert, dann neugestartet mit der windows-cd, ganz normal installiert, dann in windows die treiber-cd installiert und fertig.

dann hab ich aber festgestellt, dass 15gb ein bischen wenig sind, wenn man sich xp eigentlich nur installiert um ein paar spiele zu zocken, weil die platte nach 3 spielen eigentlich schon fast voll war.

dann hab ich mir vorhin gedacht, ich mach die partition einfach wieder platt und leg das ganze nochmal neu an.
also mit bootcamp wieder "zusammenfügen" gewählt und neugestartet.

jetzt wollte ich das ganze nochmal mit einer 32gb partition neu durchziehen und jetzt kommen wir zum eigentlichen problem:

bootcamp meint beim anlegen der partition jetzt:

Ihre Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Extented (journaled) Einzelvolume. Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp Assistenten erneut.


was zum ...?!

ich hab auf der platte noch 150gb frei.. wieso isses da nicht möglich 32gb davon für windows abzuzwacken?

ich hab ehrlich gesagt keine lust jetzt extra für bootcamp zu backuppen, zu formatieren und neu zu installieren.. muss das echt sein oder wie??

ps:

rechte sind geprüft und fehlerfrei
volume is auch überprüft und fehlerfrei

pram-reset (apfell + alt + p + r nach dem gong beim booten) hab ich auch schon gemacht.

mehr fällt mir nicht mehr ein...
 
Probiere doch mal eine andere Partitionsgröße aus (z.B. 30GB der 40GB).
 
30gb geht auch nicht (gerade probiert) und wenn ich versuche den regler weiter zu ziehen als 32gb kommt die meldung:
"! Eine FAT32 formatierte Partition kann nicht größer als 32 GB sein"

das irritiert mich ebenfalls.
woher will bootcamp denn wissen ob ich fat32 nehmen will bei der windows-install. vielleicht will ich ja auch ntfs nehmen.

randbemerkung:
beim ersten mal windows installieren, habe ich tatsächlich im windows-install-bildschirm fat32 gewählt...
"weiss" bootcamp das irgendwo her oder was soll die meldung?

edit:
bootcamp scheint es ja irgendwie nicht gebacken zu kriegen 32 zusammenhängende gb zusammenzuschieben obwohl über 100gb frei sind..
das heisst meine daten sind verstreut bzw fragmentiert? kann ich die platte irgendwie manuell defragmentieren?
da ich gestern viel datenkram hin und her geschoben habe um meine externen festplatten endlich mal aufzuräumen und auszumisten, kann es schon sein, dass die platte fragmentiert ist.. bin ich da auf dem richtigen dampfer oder total auf dem holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Meldung ist Standard und Warnung, denn Windows XP kann tatsächlich nur bis 32GB FAT32 anlegen, darüber nur noch NTFS. Das hat damit also nichts zu tun.
Dein anderes Problem hatte ich aber auch gehabt, Bootcamp ist da ziemlich scheiße was das angeht
 
und wie hast du es gelöst?
doch wohl nicht osx neu aufgesetzt oder?
 
Red Delicious schrieb:
und wie hast du es gelöst?
doch wohl nicht osx neu aufgesetzt oder?

Genau das habe ich gemacht. :rolleyes:
 
und wie genau?

wenn ich sage, dass ich noch circa 100gb frei habe, bedeutet das ja im umkehrschluss, dass ich 150gb belegt habe...
das heisst ich muss jetzt die kompletten 150gb erstmal als image irgendwo extern ablegen?!
ich hab keine festplatte mit soviel freiem platz...

oder geht "drüberinstallieren"?
 
Hallo,

vielleicht eine kleine Idee, hast Du schon die Prereferenzen von Bootcamp gelöscht ?
 
TheDarklight schrieb:
Hallo,

vielleicht eine kleine Idee, hast Du schon die Prereferenzen von Bootcamp gelöscht ?
nee .. wie mach ich das und was bringt das?

du meinst ich soll die plist einfach löschen?

edit:
bringt auch nix.. bricht wieder mit derselben fehlermeldung ab
 
keiner mehr ne idee?

kann man irgendwie manuell defragmentieren?

@hanselars und despice

ihr hattet das problem doch auch.
wie habt ihr das denn nun gelöst?
also wie seid ihr vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls komplett OS X gelöscht. Da ich aber sowieso regelmäßig ein Backup von meinem System mache, wars bei mir kein Thema.
 
könntet ihr mir jetzt bitte verraten wie genau ihr das gemacht habt?

erst in osx mit dem festplattenprogramm irgendwas backuppen?
falls ja, wie genau?

oder einfach runterfahren, cd rein, booten, und dann dort irgendwas wählen?
falls ja, wie genau?

sorry, aber ich stand noch nie vor dem problem neu installieren zu müssen und ein image hab ich mit osx auch noch nie erstellt.
 
Ich habe mit SuperDuper (oder CCC) ein Backup auf eine externe HDD gemacht. Die externe HDD muss dafür aber komplett leer sein. Dann kannst Du ein bootfähiges Backup erstellen.
Dann habe ich von der Tiger DVD gestartet und mit dem Festplattendienstprogamm die interne HDD wieder mit nur einer Partition partitioniert/formatiert.
Dann von der externen HDD gebootet und wieder mit SD (oder CCC) zurück geklont.

Anschließend konnte Bootcamp die Win-Partition erstellen.

Gruß
 
Die ganze Geschichte:

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung und konnte die Platte nicht mehr partitionieren.
Außerdem hatte ich nachträglich den X11-Server installiert, worauf ich die komplette OSX-Version von der DVD auf meinen iMac bekam. Daraufhin funktionierte nichts mehr richtig (Parallels, Flip4mac).
Dann habe ich OSX komplett neu aufgesetzt, d.h. die Platte komplett gelöscht.
Anschließend konnte ich über das inzwischen erschienene Bootcamp 1.1.1 problemlos eine FAT32-Partition mit 32GB erstellen.
 
klingt verdammt ärgerlich.
habe erst gestern mein osx rundum fertig eingerichtet. also mit allen programmen und so.
hat mich nen ganzen tag gekostet.
und jetzt muss ich alles wieder platt machen und von vorne beginnen.
na klasse.

ich glaub dann werd ich meine itunes-sammlung und iphoto-sammlung mal von hand auf meine externe platte sichern und danach auf alles sch**** und osx dann von grund auf neu installieren.
sind ja sonst bisher eh "nur" programme, die ich sonst noch auf der platte habe.
diese aber dafür alle schön eingerichtet.. das darf ich dann also nochmal machen.. super
 
Red Delicious schrieb:
klingt verdammt ärgerlich.
habe erst gestern mein osx rundum fertig eingerichtet. also mit allen programmen und so.
hat mich nen ganzen tag gekostet.
und jetzt muss ich alles wieder platt machen und von vorne beginnen.
na klasse.
Du hast schon mein Posting gelesen?

Du benötigst nur eine freie externe HDD, dann kannste Dir das "alles komplett neu machen" sparen.

Gruß
 
ja habe ich gelesen.

ich habe keine freie festplatte.
sonst hätt ich mein posting nicht geschrieben, oder?
 
Hallo

Ich würde mal von der Tiger DVD booten (C Taste beim Neustart gedrückt halten), dann nach Sprachauswahl das Festplatten-Dienstprogramm starten und das Mac OS X Start Volume reparieren.
Nun das Festplatten-Dienstprogramm beenden, sicherstellen dass das Mac Start Volume für den Neustart ausgewählt ist und nach erfolgreichem Start von Mac OS X mit dem aktuellen Bootcamp 1.1.1 eine Partition für Windows anlegen, die größer als 32GB ist.
 
hat auch nix gebracht.
hab mich dann damit abgefunden osx platt zu machen und habe komplett neuinstalliert.
die erste handlung nach dem ersten hochfahren des neuen osx war jetzt das runterladen von bootcamp 1.1.1
jetzt gehts auch wieder und derzeit läuft am imac die install-routine von xp

tja, das kommt wohl dabei raus, wenn man sich mit windows einlässt ;)
aber was will man machen..
 
Die Prereferencen findest Du in deinem Userverzeichnis unter Libary,Prereferencen.
Dort nach apple.bootcampxxx suchen und das File löschen, hat bei meiner Bootcamp installation geholfen.:)
 
Zurück
Oben Unten