Mails von Thunderbird nach Mail übertragen?

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo,

es gibt so viele Themen dazu, aber eine richtige Anleitung wie ich nunendlich meine Mails von Thunderbird nach Mail bekomme, hab ich irgendwie trotzdem nicht gefunden. Könnte man nichtmal eine FAQ dazu schreiben, oder eine detailierte Anleitung in diesem Thread und diesen dann festpinnen? Vielleicht hab ich es auch wegen der unübersichtlich vielen Threads nicht gefunden. Jedenfalls wäre ich für eine Erklärung bzw. einen Link zu einem Thread der es gut erklärt sehr dankbar!

Ausserdem würde mich interessieren, ob es auch möglich ist meine Ordnerstruktur bei dieser übertragung beizubehalten, oder kommt alles in einen einzigen großen Ordner von wo ich es dann hinterher verteilen kann? Mir ist beides recht!?

Danke im Voraus

cu
 
Bei solchen Fragen kann ich mich nur immer wieder wundern: Arbeite in Zukunft doch einfach mit dem IMAP und nicht mit dem POP3 Protokoll.

Bei IMAP siehst Du bei allen Mailprogrammen das gleiche. Liest Du im Büro eine Mail, erkennst Du sie zu Hause als gelesen. Legst Du über den PC eines Freundes einen Mailordner namens "Macuser" an und gehst Du nach Hause, steht der Ordner bei OSX-Mail in der Liste. Und bei den Mails ist es natürlich genauso. Du musst nur minimale Einstellungen verändern.
 
Nie mit IMAP gearbeitet und ich weiss nichtmal wie das funktioniert, also hab ich darüber noch nie nachgedacht. hatte damals mit pop3 angefangen und fand es eine recht gute lösung.

Vielleicht wechsle ich da, aber was mache ich dann mit meinen jetzt schon in thunderbird vorhandenen mails?

Heisst das, das ich die Mails dann auf dem Server belasse und sie dann lese? Was ist eigentlich wenn ich eine Mail dann versende, wird diese dann auch unter gesendete Nachrichten auf dem Server abgespeichert oder geschieht das dann lokal?
 
müsste aufm sever bleiben, weil woher will der heimrechner wissen welche email ich im büro schon gelesen hab?
 
Übrigends hab ich rausgefunden das GMX - wo ich meine Mails habe - IMAP nur unterstützt wenn man ein Pro Konto oder sowas hat, wofür man allerdings bezahlen muss. Sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein. werde ich mich also in zukunft weiter damit rumschlagen müssen.

Wie macht ihr anderen das denn? Habt ihr alle IMAP Konten, oder wie regelt ihr das wenn ich mehrere Macs habt mit euren eMails!?

cu
 
Gibt es dort keine Lösung für dieses Probelm, benutze selbst Thunderbird und würde auch gerne ohne Schnitt meine 4 Mailkonten samt Mail's übernehmen.

Oder Funktioniert wenigstens Thunderbird (PC) auf Thunderbird (Mac) ohne Probleme??

mfg
 
PC to Mac funktioniert ohne Probleme, einfach den Profil Ordner kopieren, hab es selbst gemacht und es gab keine Probleme. ^^
 
Super dann kann man einen weichen übergang machen, Thunderbird ist sowieso ein spitzen Programm.

Danke für die Info
 
Schiebe das ganze noch mal hoch

Was bei Thunderbird funktioniert klappt auch mit Firefox. Einfach den Profil Ordner kopieren.
 
Patho schrieb:
Schiebe das ganze noch mal hoch

Was bei Thunderbird funktioniert klappt auch mit Firefox. Einfach den Profil Ordner kopieren.

Ja! ^^
 
Hmm jetzt stellt sich mir die Frage ob das Firefox Profil nicht mit Camino kompatibel ist?? Hat da jemand erfahrungen...

mfg
 
also ich hab auch probleme von Thunderbird zu Mail, man kann zwar einzelne mails manchma importieren aber so richtig rund läuft das nicht, gibts kein sync tool ? was mir automatisch alle konten erstellt usw ?
Danke
 
birddog schrieb:
Bei solchen Fragen kann ich mich nur immer wieder wundern: Arbeite in Zukunft doch einfach mit dem IMAP und nicht mit dem POP3 Protokoll.

Würde ich auch gerne machen... habe aber bisher erstens immer mit Thunderbird unter Win XP und POP3 gearbeitet. Kann ich mein bestehendes POP3 Konto bei Thunderbird umwandeln in IMAP oder exportieren und in ein neues IMAP Konto importieren, damit ich danach per IMAP in Mail aufm Mac drauf zugreifen kann?
Zweitens habe ich zusätzlich auch noch einen gmx Account, bei dem IMAP nicht kostenlos funktioniert - das ist dann wohl Pech.

Über eine Antwort zu erstens würde ich mich freuen.

T*
 
to_go schrieb:
Kann ich mein bestehendes POP3 Konto bei Thunderbird umwandeln in IMAP oder exportieren und in ein neues IMAP Konto importieren, damit ich danach per IMAP in Mail aufm Mac drauf zugreifen kann?

Hab mir meine Frage gerade selbst beantwortet...
Ich habe in Thunderbird auf XP einen neuen Account für die gleiche Mail-Adresse als IMAP-Konto erstellt und danach aus dem bestehenden POP3-Konto einfach die mails rüber gezogen in den IMAP-Posteingang.
Die bestehenden Ordner übernimmt IMAP nicht, aber die kann ich ja selbst erzeugen und den Inhalt dann aus meinem POP3-Account rüberkopieren, nehme ich an.

Das war für alle, die es interessiert und die vielleicht auch mal von POP3 nach IMAP wechseln wollen!

Bitte sehr...

T*
 
Mailexport aus Thundebird nach Apple Mail funktionert

Hi restfulsilence,

ich stande bis vor ein paar Minuten vor genau dem selben Problem und hab ein wenig die berühmte Suchmaschine mit "g" bemüht mir was passendes rauszusuchen und siehe da, Dir / respektive uns kann geholfen werden.

Da stand:
Nun aber zu Deiner Frage zur Migration Thunderbird-Windows->Apple-Mail:
Unter Windows liegen die Thunderbird-Daten normalerweise unter
c:/dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Thunderbird
Diesen Ordner per Netzwerk oder CD/DVD auf dem Mac zur Verfügung stellen.
Die eigentlichen Mailbox-Daten liegen dann in
c:/dokumente und
Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/[Profilname]/Mail
In Apple Mail die Funktion Ablage/Postfächer importieren wählen und dann
Netscape/Mozilla. Dann über den Importieren File-Dialog eben das
Thunderbird-Mailbox-Verzeichnis auswählen.
Um von Thunderbird-Windows nach Thunderbird-Mac zu migrieren:
Den Ordner
c:/dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Thunderbird
nach
/Users/[Benutzername]/Library/Thunderbird/
auf dem Mac kopieren
fertig!


Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich nur den Text bei mir abgespeichert hatte woher es ursprünglich war, stammte aber soweit ich mich erinnere von apfeltalk.de

Grüße
febbelsroom
 
man braucht dazu ja keinen "öffentlichen" IMAP Server,kannst ihn dir auch lokal installieren, geht dann auch super schnell!
 
ph!l schrieb:
man braucht dazu ja keinen "öffentlichen" IMAP Server,kannst ihn dir auch lokal installieren, geht dann auch super schnell!

Wie funktioniert das?
 
febbelsroom schrieb:
Hi restfulsilence,

ich stande bis vor ein paar Minuten vor genau dem selben Problem und hab ein wenig die berühmte Suchmaschine mit "g" bemüht mir was passendes rauszusuchen und siehe da, Dir / respektive uns kann geholfen werden.

Da stand:
Nun aber zu Deiner Frage zur Migration Thunderbird-Windows->Apple-Mail:
Unter Windows liegen die Thunderbird-Daten normalerweise unter
c:/dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Thunderbird
Diesen Ordner per Netzwerk oder CD/DVD auf dem Mac zur Verfügung stellen.
Die eigentlichen Mailbox-Daten liegen dann in
c:/dokumente und
Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/[Profilname]/Mail
In Apple Mail die Funktion Ablage/Postfächer importieren wählen und dann
Netscape/Mozilla. Dann über den Importieren File-Dialog eben das
Thunderbird-Mailbox-Verzeichnis auswählen.
Um von Thunderbird-Windows nach Thunderbird-Mac zu migrieren:
Den Ordner
c:/dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Thunderbird
nach
/Users/[Benutzername]/Library/Thunderbird/
auf dem Mac kopieren
fertig!


Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich nur den Text bei mir abgespeichert hatte woher es ursprünglich war, stammte aber soweit ich mich erinnere von apfeltalk.de

Grüße
febbelsroom

Danke, hat funktioniert! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten