iMac 20" C2D mit 128 oder 256 MB VRAM

V

Varta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich stehe direkt vor der Anschaffung eines iMac. So weit ist alles geklärt nur die Grafik-Karte nicht.

Im Moment wären 128 MB voll ausreichend, da ich
- nicht spiele
- keine 3D-Anwendungen nutze
- keine Videos schneide

Die graphisch Anspruchvollste Anwendung ist Photoshop. Teilweise mit RAW-Dateien.


Allerdings stellt sich die Frage, wie es mit der Zukunft aussieht, insbesondere mit Leo und Core Animation (hieß das so?).

Geht das zu Lasten des VRAMs oder nur der GPU?

Werden mir 128 MB bei meinen Andwungsgebieten aufrund anderer Faktoren eng?

Der Rechner ist auf zwei bis drei Jahre in der Nutzung angedacht.

Ich möchte das Geld für die Grafikkarte nicht ungenutzt in den Sand setzen, aber auf Zukunft gesehen auch nicht am falschen Ende sparen.

Besten Dank im Voraus.
 
Schaue mal hier *klick*

Auch alle anderen Fragen werden im Info-Thread "Wichtig: Das Wichtigste zum Intel iMac Core Duo" beantwortet. (bei dem C2D 20" Modell ist ja lediglich die CPU getauscht worden)
 
Es ist ja nun mal einfach so : Heute ist die 256ger Karte CTO Ausstattung.
Will man das Gerät irgendwann in 2-4 Jahren wieder verkaufen, dann ist 256 Standard und man kann noch einen vernünftigen Preis erzielen. Das ist bei mir die Hauptmotivation für 20" iMac mit 256ger Karte. Und seien wir doch mal ehrlich...: irgendwann verkauft man doch wieder das Teil !!:D
Das beste Beispiel : WER kauft heute n iBook mit 32ger GK !!?? Na ich jedenfalls nicht !
 
merlin44 schrieb:
Es ist ja nun mal einfach so : Heute ist die 256ger Karte CTO Ausstattung.
Will man das Gerät irgendwann in 2-4 Jahren wieder verkaufen, dann ist 256 Standard und man kann noch einen vernünftigen Preis erzielen. Das ist bei mir die Hauptmotivation für 20" iMac mit 256ger Karte.

Du gibst also jetzt 70€ für ne Grafikkarte aus, die Du nicht brauchst, nur weil Du dann später einen evtl. höheren VK erzielst? Coole Rechnung. Dann musst Du allerdings auch so konsequent sein und den 2,33GHz-Prozessor und die 500GB Platte nehmen, nach 250GB kräht in 4 Jahren bestimmt kein Hahn mehr danach ;)


merlin44 schrieb:
Und seien wir doch mal ehrlich...: irgendwann verkauft man doch wieder das Teil !!:D

Nicht jeder verscherbelt seine ausrangierten Macs. Ich für mein Teil wäre froh, wenn ich nen Cube zuhause hätte..... Die Dinger sind für die Leistung derzeit viel zu teuer.
 
Gibt es irgendwo dafür Benchmark Vergleiche?
 
seagers schrieb:
Nicht jeder verscherbelt seine ausrangierten Macs. Ich für mein Teil wäre froh, wenn ich nen Cube zuhause hätte..... Die Dinger sind für die Leistung derzeit viel zu teuer.


der Cube ist aber da auch ne Ausnahme....bis vllt auf den ersten Macintosh...:)
 
Ich häng mich hier mal mit rein.
Ich möchte mir jetzt einen 'alten' iMac (intel) kaufen.Wurde außer dem Core2Duo/1GB Speicher beim 20'' Zoll Modell noch was geändert?
 
Gray schrieb:
der Cube ist aber da auch ne Ausnahme....bis vllt auf den ersten Macintosh...:)

Der G4 iMac spielt fast in der gleichen Liga
 
seagers schrieb:
Du gibst also jetzt 70€ für ne Grafikkarte aus, die Du nicht brauchst, nur weil Du dann später einen evtl. höheren VK erzielst? Coole Rechnung. Dann musst Du allerdings auch so konsequent sein und den 2,33GHz-Prozessor und die 500GB Platte nehmen, nach 250GB kräht in 4 Jahren bestimmt kein Hahn mehr danach ;)




Nicht jeder verscherbelt seine ausrangierten Macs. Ich für mein Teil wäre froh, wenn ich nen Cube zuhause hätte..... Die Dinger sind für die Leistung derzeit viel zu teuer.
___________________________

Zum Ersten kann man echt nicht viel antworten, nur das :
Die Anschaffungskosten übersteigen den später zu erwartenen
VK, von der Relation her !
Eine höhere GK kostet mich bei meinem Applhändler gerade mal 10 Euro mehr, weil ich den 20" iMac nicht zum Store-Preis
kaufe !

Zum 2ten kann ich nur anmerken, dass DAS rein subjektiv ist !
Sorry, auch wenn der CUBE Kult sein soll....ich möchte ihn nicht haben.
:rolleyes:
 
Anaki schrieb:
und aus g3 imacs kann man hübsche auqarien machen! :hehehe:

Ja, oder sie auch einfach nur als Staubfänger aufstellen ;)
 
seagers schrieb:
Ja, oder sie auch einfach nur als Staubfänger aufstellen ;)
hätte ich mit meinem blueberry glatt gemacht aber die 100€ + die man für die kugeln noch bekommt waren zu verlockend! :D
 
hi leuts,
ich habe vor mir demnächst einen imac zu kaufen bin mir aber nicht sicher welchen 20" od. 24".
nun hab ich aber gesehen das im 20er model eine ati grafka. und im 24er eine gforce steckt.
meine frage, worin unterscheiden sich die beiden karten od. welche ist besser? i habe vor eine 256er einbauen zu lassen zum gamen etc., also, wäre dazu ein 24er mit gforce besser geeignet od. reicht da schon ein 20er ati imac!?
 
apple.pie schrieb:
hi leuts,
ich habe vor mir demnächst einen imac zu kaufen bin mir aber nicht sicher welchen 20" od. 24".
nun hab ich aber gesehen das im 20er model eine ati grafka. und im 24er eine gforce steckt.
meine frage, worin unterscheiden sich die beiden karten od. welche ist besser? i habe vor eine 256er einbauen zu lassen zum gamen etc., also, wäre dazu ein 24er mit gforce besser geeignet od. reicht da schon ein 20er ati imac!?

Zum "gamen" würde ich dir die gforce mit 256 Mb VRAM empfehlen und da die nur im 24" verbaut wird auch dieses Model!!
 
hab ich mir gedacht!

thanx für die schnelle antwort. :D
 
was mir da mal so einfällt:
hat jemand infos darüber, oder hat jemand mal es mit eigenen augen gesehen, wie die grafikkarte im 24´ imac gekühlt wird? aktiv oder passiv?
ich frag nur nach weil das für die geräuschentwicklung nich unwichtig ist, da gpu-ventis oft nicht gerade als leise zu bezeichnen sind.

weiß jemand was zu der 7300 GT 128mb und der 7600 GT 256mb im imac?
ich konnte nur was zur 7300 GT 256mb im macpro finden, welche passiv gekühlt wird.
 
lykose schrieb:
was mir da mal so einfällt:
hat jemand infos darüber, oder hat jemand mal es mit eigenen augen gesehen, wie die grafikkarte im 24´ imac gekühlt wird? aktiv oder passiv?
ich frag nur nach weil das für die geräuschentwicklung nich unwichtig ist, da gpu-ventis oft nicht gerade als leise zu bezeichnen sind.

weiß jemand was zu der 7300 GT 128mb und der 7600 GT 256mb im imac?
ich konnte nur was zur 7300 GT 256mb im macpro finden, welche passiv gekühlt wird.


die ist aktiv gekühlt. denn bei mir ist der lüfter defekt (macht schöne klappergeräusche). warte eigentlich nur noch darauf das der lüfter abgeht. naja geht jetzt zur reperatur.
 
Ich habe die 128 MB-Karte genommen. Und siehe da, selbst WoW rennt prima. :)

Und wenn man nicht spielt reicht das meiner Meinung nach dicke. Für Photoshop packe lieber ordentlich RAM rein!
 
lykose schrieb:
was mir da mal so einfällt:
hat jemand infos darüber, oder hat jemand mal es mit eigenen augen gesehen, wie die grafikkarte im 24´ imac gekühlt wird? aktiv oder passiv?
ich frag nur nach weil das für die geräuschentwicklung nich unwichtig ist, da gpu-ventis oft nicht gerade als leise zu bezeichnen sind.

weiß jemand was zu der 7300 GT 128mb und der 7600 GT 256mb im imac?
ich konnte nur was zur 7300 GT 256mb im macpro finden, welche passiv gekühlt wird.
Der 24" iMac rennt extrem leise, mit beiden Grafikkarten :).
 
und für Aperture? welche GraKa würdet ihr da empfehlen (stehe vor der gleichen Frage)??

msg
 
Zurück
Oben Unten