Selbst gerippte Hörbücher in iTunes 7 in die "Hörbuch-Bibliothek" verschieben

K

kehrissimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in iTunes 7 gibt es jetzt ja die schöne Unterteilung der Bibliotheken.

Die bei Audible gekauften Hörbücher sind automatisch der Bibliothek "Hörbücher" zugeordnet. Die selbst von CD gerippten leider nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich sie aus der "Musik-Bibliothek" in die "Hörbücher-Bibliothek" bekomme?

Gruß
Kehrissimo
 
Hallo

such mal bei Google nach Join Together wenn das Hörbuch aus mehreren Files besteht ist dieses Programm dei einfachste Lösung.

Falls das Hörbuch aus einem File besteht.... wähle es aus und konvertiere es nach AAC jetzt suchst du dir das File im Finder (Itunes rechts klick -> im Finder anzeigen) jetzt hast du eine Datei xxxx.m4a diese ziehst du auf den Desktop. Jetzt löscht du die Hörbuch Dateien aus itunes und bei der Frage ob du auch die Originale löschen willst mit JA beantworten. Das File das du auf den Desktop verschoben hast benennst du in xxxx.M4B um. Es ist wichtig das M4B grossgeschrieben wird. Danach einfach importieren und es steht bei den Hörbüchern ;)


mfg pret
 
Super, dankeschön Pret für die schnelle Antwort.

Das ist aber ganz schön kompliziert. Aber was soll's.

Weist du (oder natürlich gerne auch jemand Anders) zufällig auch, wie das mit den Filmen funktioniert.

Gruß
Kehrissimo
 
How to: Rippen von Hörbüchern

Hi

Hier ist ein guter Artikel der eine elegante Lösung für diese Sache beschreibt:

Gruss aus der Schweiz
 
Unter OSX ist wohl 'Join Togehter' die beste Wahl und kostenlos. Das kann auch mit dem Chapter Tool zusammen arbeiten. Die Installation wird im 'read me' ausreichend beschrieben.

Da wo man 'Joing Together' her bekommt gibt es auch 'Make Bookmarkable'. Das spart einen den Umweg über das Löschen/Umbenennen/Importieren und macht alles mittels einem Klick.



Audiobook Builder wollte ich mir jetzt die Tage angucken. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Der Preis ist ja nicht so hoch da könnte man es ja kaufen, aber kann es auch wirklich mehr?
 
detritus727 schrieb:
Unter OSX ist wohl 'Join Togehter' die beste Wahl und kostenlos. Das kann auch mit dem Chapter Tool zusammen arbeiten. Die Installation wird im 'read me' ausreichend beschrieben.

Da wo man 'Joing Together' her bekommt gibt es auch 'Make Bookmarkable'. Das spart einen den Umweg über das Löschen/Umbenennen/Importieren und macht alles mittels einem Klick.



Audiobook Builder wollte ich mir jetzt die Tage angucken. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Der Preis ist ja nicht so hoch da könnte man es ja kaufen, aber kann es auch wirklich mehr?

Und ChapterTool gibt es als beta bei apple (kostenlos).

Einfach chaptertool in den Musikordner ablegen und JoinTogether erkennt es und benutzt es!
 
Erfahrung mit Audiobook Builder

Audiobook Builder wollte ich mir jetzt die Tage angucken. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Der Preis ist ja nicht so hoch da könnte man es ja kaufen, aber kann es auch wirklich mehr?

Hi
Ich hatte einige AAC-Files, bei denen sich "JoinTogether/Rejoiner" und "ChapterTool" aufhängten bzw. abstürzen (Total 9h53' AAC)

Audiobook Builder hat aber die Arbeit ohne murren und knurren verrichtet, das Ergebnis spricht für sich, testet es mal!

Die $9.95 habe ich für dieses komfortable Programm gerne investiert und bereue es nichts. Ich muss mich nicht mehr mit 2 Anwendungen und über abstürze herumärgern (aber die Fan's der "Geiz ist geil"-Mentalität können natürlich gerne noch mit JoinTogether und ChapterTool wursteln).

Gruss aus der Schweiz
 
Ich muss mich meine Vorredner anschliessen, ich habe mir mittlerweile auch den Audiobook Builder zugelegt, einfacher geht es wirklich nicht. Alle anderen workarounds wie z.B. die doughscripts sind einfach viel zu umständlich und auch nicht immer 100%ig zuverlässig. Wer sich die Arbeit damit machen möchte o.k., wer nur Freeware will auch o.k., aber die 8,- EUR für den ABB sind imho absolut akzeptabel für das was man geboten bekommt.
 
@watchrooster
Ma immer locker bleiben. Bis vor 2 Tagen wusste ich nicht mal das es sowas wie Audiobook Builder gibt. Ist ja wohl auch noch Beta. Es gibt sogar Leute wie mich die haben bei 'Join Togehter' den Donation Button gedrückt und sogar Geld dafür ausgegeben, ohne es zu müssen. Nur weil Software nichts kostet ist es noch lange keine Frickelware oder 'Geiz ist Geil' Sache. Ich behaupte sogar das es Kaufsoftware gibt die schlechter ist als Freeware. Es hängt hier auch wie so oft an den Leuten die daran arbeiten.
Was das Problem mit den Abbrüchen angeht so könnte es bei dem, von dir erwähnten File, an der Sampleanzahl gelegen haben. Dazu steht auch was im Howto.

Also noch mal kurz zusammengefasst. Erst mal locker durchatmen bevor man mit Verallgemeinerungen kommt und durchdate, kostenlose und vor allem vorhandene Lösungen angreift. Wenn der Audiobook Builder aber besser ist werde ich ihn gerne nutzen.
 
detritus727 schrieb:
Audiobook Builder wollte ich mir jetzt die Tage angucken. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Der Preis ist ja nicht so hoch da könnte man es ja kaufen, aber kann es auch wirklich mehr?

Klick

...ist noch nicht viel, aber einige haben schon etwas dazu geschrieben.
 
@detritus272

Hi

Nur dass ich hier richtig verstanden werde: Ich finde die Apple ChapterTools Frickelware, wie so einiges, was letztens so von dieser Fa. verbreitet wurde.

Danke für den Hinweis bzgl. Samplezahl, habe das HowTo auch gelesen. Ohne ChapterTool-Einbindung lief JoinTogether einwandfrei.

Aber das sind für mich nun tempi passati, da ich definitiv nur noch Audiobook Builder für diese Arbeit benutze.

Viel Spass und Gruss aus der CH
 
pret schrieb:
Hallo

such mal bei Google nach Join Together wenn das Hörbuch aus mehreren Files besteht ist dieses Programm dei einfachste Lösung.

Falls das Hörbuch aus einem File besteht.... wähle es aus und konvertiere es nach AAC jetzt suchst du dir das File im Finder (Itunes rechts klick -> im Finder anzeigen) jetzt hast du eine Datei xxxx.m4a diese ziehst du auf den Desktop. Jetzt löscht du die Hörbuch Dateien aus itunes und bei der Frage ob du auch die Originale löschen willst mit JA beantworten. Das File das du auf den Desktop verschoben hast benennst du in xxxx.M4B um. Es ist wichtig das M4B grossgeschrieben wird. Danach einfach importieren und es steht bei den Hörbüchern ;)


mfg pret

hm, bei mir geht es so nicht...
 
Nachdem ich mich über ein Jahr mit den Workarounds rumgeärgert habe, die meistens nicht funktionierten (mal ging's, man nicht), habe ich mir ebenfalls den Audiobook Builder zugelegt und bin begeistert!

Allen nocheinmal danke für den Tip! Für den lächerlichen Preis sollte sich wirklich jeder einmal diese Software anschauen. Funktioniert wirklich perfekt und einfach.
 
Zurück
Oben Unten