festplatte formatieren

Cambio

Cambio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
2
wie muß eine externe festplatte formatiert sein, damit ich
auf einem intel mac, der mit mac os10.. und windows läuft,
alle daten speichern kann.
 
Mit FAT32, nur damit kannst Du in beide Welten zur Zeit lesen und schreiben!
 
danke, das mac dienstprogramm bietet mir aber fat32 nicht an.
oder übersehe ich etwas?
 
ja tust du.
das festplattendienstprogramm nennt fat32 "ms-dos format"
 
Danke an Euch Beide
 
Moin!

Ergänzenderweise sollte aber die 4-GB-Dateigrößenbeschränkung erwähnt werden...

MfG
MrFX
 
Ich würde gerne meinen USB-Stick mit FAT32 formatieren.
Wenn ich allerdings das festplattendienstprogramm öffne und mit "ms-dos format" formatiere, bekomme ich nur eine FAT16 Formation hin.
Was mache ich falsch?
 
Dann unterstützt dein USB-Stick warscheinlich nur FAT16...
 
per.lyregard schrieb:
Dann unterstützt dein USB-Stick warscheinlich nur FAT16...

Das kann aber nicht sein, da selbst der iPod shuffle von meinem Bruder nur mit FAT16 formatiert werden kann :(

Hat keiner ne Idee woran das liegen kann? Gibt es vielleicht ne Software erweiterung?
 
Ok ich habs gestern noch an zwei weiteren Macs probiert aber es geht einfach nicht :mad:
 
Der unterstützt nur FAT16, glaub mir das!!
 
Eigentlich sollte der Shuffle mit FAT32 ausgeliefert worden sein! Hast du den schon früher mal unter Windows formatiert? Man kann ihn sogar mit HFS+ formatieren, allerdings spielt er dann keine Musik mehr ab.
 
per.lyregard schrieb:
Der unterstützt nur FAT16, glaub mir das!!
Das stimmt laut Apple nicht:
Warum wird mein iPod shuffle Name im Mac OS X Finder und in iTunes unterschiedlich angezeigt?
iTunes verwaltet den iPod shuffle Namen separat. Mac OS X betrachtet den iPod shuffle als FAT32-Laufwerk und unterliegt dabei den FAT32-Namenskonventionen. Überprüfen Sie den iPod shuffle Namen immer in iTunes, um zu sehen, ob er richtig angezeigt wird.
Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300657-de
 
Hallo,
ich habe eine kleine Frage, ist es möglich auf einer externen HD drei Partitionen zu machen, die folgendermassen funktionieren:
1. Partition: Nur Lesen und Schreiben mit OSX.
2. Partition: Nur Lesen und Schreiben mit Windows
3. Partition: Lesen und Schreiben mit OSX und Windows zum Datentransfer

Ich werde in Kürze mein Macbook erhalten und bin darauf leider auf Windows unter Bootcamp angewiesen.

Mfg Mac_Rocks
 
Mac_rocks schrieb:
Hallo,
ich habe eine kleine Frage, ist es möglich auf einer externen HD drei Partitionen zu machen, die folgendermassen funktionieren:
1. Partition: Nur Lesen und Schreiben mit OSX.
2. Partition: Nur Lesen und Schreiben mit Windows
3. Partition: Lesen und Schreiben mit OSX und Windows zum Datentransfer

Ich werde in Kürze mein Macbook erhalten und bin darauf leider auf Windows unter Bootcamp angewiesen.

Mfg Mac_Rocks
Ja das geht! (mit kleiner Abweichung)

1. Partition: Nur Lesen und Schreiben mit OSX. --> HFS+
2. Partition: Nur Lesen und Schreiben mit Windows --> NTFS (kann aber von OSX gelesen werden)
3. Partition: Lesen und Schreiben mit OSX und Windows zum Datentransfer --> FAT32

Von der HD sieht man unter OSX also alle drei Partitionen, von Windows aus dagegen nur zwei Partitionen.
 
Hallo Tensai, vielen dank für deine rasche Antwort,
kannst du mir noch sagen wie ich die HD formatieren kann?(Programm?)
Ich habe in einem alten Thread etwas von einem Terminal Befehl gelesen, da der aber schon fast ein jahr alt ist, weiss ich nicht ob das noch aktuell ist!
Mfg Mac Rocks
 
Ich würde auch gerne wissen wie das möglich ist. Drei unterschiedlich formatierte Partitionen auf einer Festplatte, geht soweit ich weiß nicht.
 
Öffnen sie unter ,,Dienstprogramme'' ein Terminal-Fenster und teilen sie die Platte neu auf:
diskutil resize-Volume disk0s2 40G Linux ''Linux Partition 15G ''MS-DOS FAT32'' ''Windows Partition'' 5G
Das Programm diskutil teilt die Festplatte dabei in drei Partitionen auf.
Es verkleinert eine bestehende HFS+ mit genügend freiem Platz ohne die darauf enthaltenen Dateine zu löschen,
und richtet je eine Partition für Linux und Windows ein. Die Windows-Partition muß die letzte sein
sonst scheitert die Installation des Betriebssystems. Die Größe der letzten Partition rundet diskutil
selbstständig auf, sodass der Plattenplatz stehts komplett ausgenutzt wird.


Es hat sich bewährt,drei Partitionen einzurichten:
die erste mit HFS+, dann eine für Linux zum Datenaustausch und am Ende eine für Windows.
Die Linuxpartition ist nötig, damit Windows trotz zusätzlicher Partition den Buchstaben C erhält.
Das Aufspielen von Windows unterscheidet sich dann nicht von der mit Standart Boot-
Camp-Partitionierung.
Um anschließend die Datenaustauschpartition mit FAT32 zu formatieren, geben sie im Terminal von
Mac OS X den Befehl sudo diskutil eraseVolume ''MS-DOS FAT32'' Austausch disk0s3 ein. Dies
funktioniert so jedoch nur, wenn Sie sich an die beschriebene Plattenaufteilung gehalten haben.


Nach erfolgreichem Windows-Setup empfielt es sich, den Sektor mit der Partitionstabelle im MBR-
Format in eine Datei zu sichern, um sie später wiederherstellen zu können.
Je nachdem,mit welchem Werkzeug zur Partitionierung Sie auf die Mac-Platte losgehen, kann
die Tabelle im MBR Schaden nehmen. Letztlich sollten sie lediglich diskutil verwenden;
mit fdisk können sie freilich den Zustand des MBR kontrollieren (sudo fdisk /dev/rdisk0 gibt die darin
enthaltene Partitionstabelle aus) solange Sie nichts ändern.
Das Sichern des MBR geht unter Mac OS X am einfachsten im Terminalfenster mit
sudo dd if =/dev/rdisk0 of=~/Desktop/mbr.bin count=1.
Sie sollten die 512 Byte große Datei, die bei 1:1 verwendetem Kommando auf dem Desktop liegt,
auf einem externen Datenträger in Sicherheit bringen.

Zum Zurückspielen müssen Sie die Installation von der Mac OS X DVD starten, um sich exclusiven Zugriff
auf die Festplatte zu verschaffen. Im Menü der Installation finden sie nach der Sprachauswahl unter
Dienstprogramme die Anwendung Terminal. Kopieren Sie hiermit die Datei etwa von einem
USB Stick nach /privat/var/tmp melden alle auf der Festplatte vorhandenen und vom Installer gemounteten
Partitionen ab,etwa per umound/dv/disk02 für die erste Partition,und schreiben mit dd if=/private/var/mbr.bin
of=/dev/disk0 count=1 den MBR zurück.
Das klappt natürlich nur so lange gefahrlos, wie Sie die eigentliche Partitionierung nicht ändern.

Quelle: c´t 02.05.2006
 
Vielen Dank.
Zur Zeit habe ist meine Festplatte mit FAT 32 Formatiert. Ich versuche mich an der Anleitung nächste Woche, wenn ich die Daten, die z.Z. drauf sind anderweitig sichern kann.

Noch mal zum Verständnis:

Bei:
diskutil resize-Volume disk0s2 40G Linux ''Linux Partition 15G ''MS-DOS FAT32'' ''Windows Partition'' 5G#
ich denke mal das mit "40G" die Größe der entsprechenden Partition gemeint ist und die Werte nach belieben verändert werden können.

MBR-Tabelle zusätzlich sichern

Wie formatiere ich nun die Windows Partition in NTFS?
 
Hi, ich blick da nicht ganz durch. Wenn ich demnächst meine externe Festplatte bekomme, wie gross kann ich dann die Fat32-Partition machen?
 
Zurück
Oben Unten