Einbinden von externer Festplatte dauert lange

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Ist es normal, daß eine externe Festplatte nach anstecken an den USB-Port fast 60 Sekunden braucht, bis das Symbol auf dem Desktop erscheint?
 
ich habe hier eine 400 GB Platte ueber FW 400 in 25 Sekunden gemountet. Die Platte ist bis zum Anschlag voll und das File System entsprechend Umfangreich.
 
Ok... ähnlich bei mir. FAT32 - kann das auch ein Problem sein? Schließlich ist FAT ja nicht so toll... (Scheiß Kompatibilität zu Windows-Leuten).

Aber warum geht die Prozessorauslastung auf über 70% wenn ich sie ans USB anstecke (Prozesse: mds, coreservicesd)? Und wenn ich was mit ihr mache, 40-50%. Scheint auch mal zu indexen für Spotlight, aber trotzdem... der MacBook-Fön geht dann gleich auf Windstärke 12...

Ich mein, klar, FireWire hat ja seinen eigenen Controller und USB nicht. Trotzdem, warum hebt das MacBook ab, wenn ne HDD dransteckt?
 
Bei mir ist es auch so:

Fat32 300Gig Platte: dauert eeeewig.

Fat32 120Gig Platte: Einschalten .............. da!

Kanns mir auch nicht ganz erklären.

Homer
 
das indexieren abschalten hilft da auch ein wenig
 
Hm, ich hab meine externe (160GB) in 2 x mac osx journaled und 1x FAT 32 partitioniert, braucht 15sec., wenn überhaupt. Das ganze über Firewire.
Grad mal mit USB getestet, das braucht auch so lange.
Muss also nicht unbedingt an FAT32 liegen.
 
wuschiba schrieb:
Ok... ähnlich bei mir. FAT32 - kann das auch ein Problem sein? Schließlich ist FAT ja nicht so toll...
...
FAT hat sicher gewisse Nachteile, aber es ist immer noch eines der schnellen Dateisysteme - deutlich schneller, als z.B. NTFS.
 
starwarp schrieb:
das indexieren abschalten hilft da auch ein wenig
Ich hab geguckt wo ich das machen kann, aber in Preferences Spotlight geht das irgendwie net.
 
maceis schrieb:
FAT hat sicher gewisse Nachteile, aber es ist immer noch eines der schnellen Dateisysteme - deutlich schneller, als z.B. NTFS.
Oh... ok. Ich dachte immer, daß NTFS auf der Windose (Ohne Indexdienst, erweiterte Rechteverwaltung, etc.) schneller war. Rein gefühlsmäßig. Warum ist FAT (technisch) schneller?
 
Zurück
Oben Unten