ordner mit passwort sichern

R

regenkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich würde gerne einen privaten ordner haben, auf den man nur mittels angabe eines passwortes zugreifen kann. ist sowas möglich? wenn ja, wie?

danke + lg!
 
Möchtest du, dass dein eigener User nur mit Passwort darauf zugreifen kann, oder andere User? Eigentlich sollte es reichen, einem Ordner das Recht 700 zu geben, damit nur du selbst darauf zugreifen kannst, ganz ohne Passwort.
 
es gibt auch die situation, dass nur ein einziger adim-account existiert und selten leute an deinem rechner sitzen und man es dann vermeiden möchte, dass bestimmte ordner aufgerufen werden, mich würde auch interessieren ob so ein pw-schutz möglich ist.
 
Meint ihr sowas wie iCrypt?
 
Hi! Nichts für ungut aber ich möchte Dir gerne die Suche des Forums empfehlen. Das Thema wurde wie viele andere schon sehr häufig behandelt.

Suche einfach nach "Ordner verschlüsseln"

Edit: Was die Suche so an Ergebnissen ausspuckt

Noch was: Damit Deine Frage möglichst genau und zufriedenstellend beantwortet werden kann, solltest Du sie auch möglichst genau stellen. Also z. B. Was, wie viel und warum es verschlüsselt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Hi! Nichts für ungut aber ich möchte Dir gerne die Suche des Forums empfehlen. Das Thema wurde wie viele andere schon sehr häufig behandelt.

Suche einfach nach "Ordner verschlüsseln"

Noch was: Damit Deine Frage möglichst genau und zufriedenstellend beantwortet werden kann, solltest Du sie auch möglichst genau stellen. Also z. B. Was, wie viel und warum es verschlüsselt werden soll.

warum soll ich dir erzählen warum es verschlüsselt werden soll? wenn ich wüsste was und wie bräuchte ich nicht fragen! die einzige angabe die vielleicht gefehlt hat: ich möchte das niemand ohne passwort zugreifen kann, auch ich nicht!
 
Du könntest auch ein verschlüsseltes Diskimage mit dem Festplattendienstprogramm erstellen, das dich beim Mounten nach einem Passwort fragt.
 
regenkind schrieb:
warum soll ich dir erzählen warum es verschlüsselt werden soll? wenn ich wüsste was und wie bräuchte ich nicht fragen! die einzige angabe die vielleicht gefehlt hat: ich möchte das niemand ohne passwort zugreifen kann, auch ich nicht!
Genau das habe ich mit dem warum gemeint:
Warum? -> "Damit niemand ohne Passwort darauf zugreifen kann, auch ich nicht!"

Ein verschlüsseltes .dmg-, .sit- oder .zip-File genügt dafür schon.
 
LameSecure kann das.
 
orgonaut schrieb:
Genau das habe ich mit dem warum gemeint:
Warum? -> "Damit niemand ohne Passwort darauf zugreifen kann, auch ich nicht!"

die frage war doch schon: wie kann ich den ordner mit passwort schützen?
da ist das warum doch nicht: damit niemand ohne passwort darauf zugreifen kann.

das ist doch ne logische schlussfolgerung, aber lassen wir das..

wär mir lieber wenn mir jemand hilft. ich wills ja nicht mit AES verschlüsseln (glaub ich, kenn mich nicht so gut aus). dachte einfach an ein programm, wo man vorher das passwort "susi" eingeben muss, um den ordner zu öffenen. ganz simpel.
 
regenkind schrieb:
die frage war doch schon: wie kann ich den ordner mit passwort schützen?
da ist das warum doch nicht: damit niemand ohne passwort darauf zugreifen kann.

das ist doch ne logische schlussfolgerung, aber lassen wir das..
Das ist einfach zu kurz, weil ohne Passwort kommt sowieso niemand in Deinen Account, wenn Du ihn so einstellst. Was Du möchtest ist aber etwas mehr...

regenkind schrieb:
wär mir lieber wenn mir jemand hilft. ich wills ja nicht mit AES verschlüsseln (glaub ich, kenn mich nicht so gut aus). dachte einfach an ein programm, wo man vorher das passwort "susi" eingeben muss, um den ordner zu öffenen. ganz simpel.
Jeder Packer (z. B. StuffIt) kann Dateien mit einem Passwort schützen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann verschlüsselte .dmg-Files erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
LameSecure kann das.
Habe ich auch mal genutzt. Ich glaube, dass das für deine Zwecke prima ist. Ich habe es selber auch längger genutzt, verzichte aber mittlerweile darauf...
 
Lame Secure ist aber nicht wirklich die sicherste Methode; es versteckt den Ordner lediglich. Wer sich ein klein wenig mit Unix Befehlen auskennt ist da ganz schnell drin. Das schaff sogar ich....:rolleyes:
 
Anaki schrieb:
es gibt auch die situation, dass nur ein einziger adim-account existiert und selten leute an deinem rechner sitzen und man es dann vermeiden möchte, dass bestimmte ordner aufgerufen werden, mich würde auch interessieren ob so ein pw-schutz möglich ist.
in der Situation würde ich lieber noch einen Gast-Account (ohne Admin-Rechte) einrichten
 
minilux schrieb:
in der Situation würde ich lieber noch einen Gast-Account (ohne Admin-Rechte) einrichten

klar, mach mal deiner freundin oder nem kumpel der bissl surfen will klar, dass er sich mit nem gast-account einloggen soll, wenn er/sie mal kurz ihre/seine versteigerungen auf ebay checken will.
 
das mach ich meiner Frau und den Kindern seit Jahren klar, und wenn man beim Gastaccount kein PWD vergibt ist das auch wirklich kein Act (auf meinem Admin Account arbeite nur ich ;) )
 
minilux schrieb:
das mach ich meiner Frau und den Kindern seit Jahren klar, und wenn man beim Gastaccount kein PWD vergibt ist das auch wirklich kein Act (auf meinem Admin Account arbeite nur ich ;) )

...außerdem ist es einfach nur eine schlechte Idee, nur einen einzigen Account mit Admin-Rechten zu haben und den als ständigen Account zu nutzen. Ein Teil der Virenprobleme von Windows kommen daher, dass die meisten Leute ihren Rechner genau _so_ benutzen.

Der Admin-Account ist zum Administrieren da (deshalb heißt er so). Alles, was man als normaler user macht, sollte mit einem eingeschränkten Account passieren. (Soll mir jetzt bitte keiner erzählen, das wäre zu umständlich).

Aus dem Internet herunter geladene Dinge dürften durchaus irgendwann auch für Macs eine Gefahr darstellen. Insbesondere vermutlich dann, wenn man sich auf Sites bewegt, deren Download-Dinge man vor den Augen anderer schützen will :D
 
JochenN schrieb:
...außerdem ist es einfach nur eine schlechte Idee, nur einen einzigen Account mit Admin-Rechten zu haben und den als ständigen Account zu nutzen. Ein Teil der Virenprobleme von Windows kommen daher, dass die meisten Leute ihren Rechner genau _so_ benutzen.
das wurde hier schon oft diskutiert, ich arbeite aber seit OS X 10.0 mit dem Adminaccount als einzigen auf dem Rechner und sehe keine Gefahr :)
 
JochenN schrieb:
...außerdem ist es einfach nur eine schlechte Idee, nur einen einzigen Account mit Admin-Rechten zu haben und den als ständigen Account zu nutzen. Ein Teil der Virenprobleme von Windows kommen daher, dass die meisten Leute ihren Rechner genau _so_ benutzen.

Der Admin-Account ist zum Administrieren da (deshalb heißt er so). Alles, was man als normaler user macht, sollte mit einem eingeschränkten Account passieren. (Soll mir jetzt bitte keiner erzählen, das wäre zu umständlich).

Aus dem Internet herunter geladene Dinge dürften durchaus irgendwann auch für Macs eine Gefahr darstellen. Insbesondere vermutlich dann, wenn man sich auf Sites bewegt, deren Download-Dinge man vor den Augen anderer schützen will :D

unter windows hatte ich auch mehrere konten und 2 admins und war NIE als was andres drin, weils wirklich zu umständlich ist! auch wenn mans nicht sagen sollte..
 
Zurück
Oben Unten