Mac Pro Speicher

Normaniac

Normaniac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Schönen Samstag allerseits!

Diese Woche kommt mein Mac Pro mit 1 GB-Speicher (also 2x512 MB). Ich möchte ihn gerne etwas aufrüsten und dachte so an mind. 2 GB Speicher event. ein wenig mehr.

Ich habe mal bei DSP geschaut, was es dort so im Angebot gibt und habe dazu gleich ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...?

1.) Die Speicher im MacPro haben alle Kühlkörper. Ist das wirklich notwendig? Speicher mit Kühlkörper kosten gleich deutlich mehr. (Bei DSP gibt es auch Speicher ohne Kühlkörper...)

2.) Generell sollten ja Speicher immer paarweise eingebaut werden. 2x512 sind ja bereits drin. Es wäre doch dann auch sinnvoll wieder 2x512 zusätzlich einzubauen, oder? Besser als 1x1024?

3.) Gibt es noch gute andere Anbieter aus DSP, die empfehlenswert sind, weil günstig? Speicher gibt es ja fast überall, aber vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp? :)

(Ich hoffe, ich habe bei meiner Suche hier eben nicht einen Thread übersehen, bei dem genau dies bereits alles ausdiskutiert wurde. Falls doch, sagt mir kurz Bescheid.)

Dank Euch vielmals und noch einen schönen Tag wünscht
Norman
 
The MacPro uses a new type of RAM modules, so called FB-DIMM (Fully Buffered Dual In-Line Memory Module). In summary, RAM modules are no longer working in "parallel" but in "serial".

It has many advantages, the first one being to simplify motherboard RAM circuitry: only 2 RAM slots to accommodate 2 riser cards on which 4 RAM modules can be installed for each. So the MacPro has 4 memory channels, but Apple could have used up to 32 instead of 8 slots (with the limited interest).

The main question is: How to properly install RAM modules to benefit from this new technology? We think that the analysis started with Anandtech's article, and completed by Barefeats.com and diglloyd.com are worth reading.

In summary, Apple does not provide the optimal setting for its MacPro regarding the RMA modules installation: instead of 2x512MB on a single riser card, one should have 2x256MB on each riser cards for a total of 1GB RAM in both cases. In other words, full memory speed can not be achieved until 4 modules are installed correctly over the 2 riser cards; so called "quad channel" setting.

Regarding performance gain of such optimal setting, it is very variable from 0% to 25% depending on benchmark settings (see Barefeats article.

So if you are using a RAM-dependent application, then you will want to ensure that you have the optimal quad channel set up; if you mostly use CPU-dependent application, then it won't matter that much.

hardmac.com/news/2006-08-23

http://www.barefeats.com/quad09.html
 
1.) Die Speicher im MacPro haben alle Kühlkörper. Ist das wirklich notwendig? Speicher mit Kühlkörper kosten gleich deutlich mehr. (Bei DSP gibt es auch Speicher ohne Kühlkörper...)

ja, unbedingt mit Kühlkörper - laut apple ist der betrieb mit den extra großen kühlkörpern besser, da damit die lüfter leiser arbeiten sollen


2.) Generell sollten ja Speicher immer paarweise eingebaut werden. 2x512 sind ja bereits drin. Es wäre doch dann auch sinnvoll wieder 2x512 zusätzlich einzubauen, oder? Besser als 1x1024?

es muss zwingend paarweise eingebaut werden, sonst läuft der rechner nicht. aus performacegründen ist 4x 512mb besser als 2x1gb


3.) Gibt es noch gute andere Anbieter aus DSP, die empfehlenswert sind, weil günstig? Speicher gibt es ja fast überall, aber vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp? :)

z.b. www.multiware-tn.de - die haben auch die riegel mit den original apple kühlern
 
Ah, super! Danke für die Links und die Antworten. Hab jetzt noch ein bißchen rumgelesen und habe mir jetzt noch ein paar 512 samt Kühlkörper bestellt. :)

Gruß und gute Nacht
Norman
 
Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Lieferungbei DSP von der Internetbestellung bis zur Übergabe durch den Postpoten dauert? Ich kann es kaum abwarten, dass mein zusätzlicher RAM geliefert wird. 1GB mit Mac Pro ist wirklich sehr wenig.

mono.
 
hmmm. ich hab mal bei dsp geschaut. die ram-bausteine haben auch keine dicken kühlkörper dran, sondern nur normale heatspreader aus kupfer (glaube ich). macht das einen so großen unterschied? werden die rams wirklich so heiß, das sie solch große kühlrippen brauchen?
 
Ich geh erst einmal davon aus, dass die Kühlkörper ausreichend sind. In irgend einem Test habe ich auch mal gelesen, dass der untere Ram-Schacht - wenn ich ihn mal so nennen darf - erheblich kühler ist als der obere. Dementsprechend sehe ich noch weniger Probleme.
Apple schreibt zwar, dass das System lauter wird, dadurch dir flachen Kühlkörper mehr Luft zum kühlen benötigt wird. Das glaube cih jedoch erst, wenn ich es erlebt habe.
 
Also ich habe für meinen Mac Pro 2 x 1GB bei DSP bestellt, letzten Mittwoch Mittag per Internet bestellt, Nachmittags überwiesen und am Do kam die Mail das das Geld angekommen sei, am Freitag kam der Postbote... nur der Mac, der ist leider immernoch net da :/

Wegen den Kühlkörpern, würde ich mal hier lesen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=192112&page=2&highlight=dsp+nanya

Zitat DSP:

"Deine Aussage ist leider völlig falsch
Hitze ist ein enormes Problem. Apple hat die ersten Rechner anscheinend mit Nanya Module ausgeliefert. (Diese sind von Intel *NICHT* freigegeben..so am Rande bemerkt). Alle unsere Module-Hersteller aus Europa und Taiwan können die FB Dimm NUR mit Samsung Chips aufbauen; andere Chips bereiten thermische Probleme. Daher auch der riesige Kühlkörper auf den Nanya Modulen. Apple verwendet Rev.8 Module von Nanya.. alle andere Nanya FB DIMMS hatten kleine Heat Spreader. Aus welchem Grund wohl ??

Rainer
DSP Memory Distribution GmbH"

edit: Oh ich sehe gard, du bist warst ja selbst in diesem Thread aktiv ;)
 
a3stefan schrieb:
Hitze ist ein enormes Problem. Apple hat die ersten Rechner anscheinend mit Nanya Module ausgeliefert. (Diese sind von Intel *NICHT* freigegeben..so am Rande bemerkt). Alle unsere Module-Hersteller aus Europa und Taiwan können die FB Dimm NUR mit Samsung Chips aufbauen; andere Chips bereiten thermische Probleme. Daher auch der riesige Kühlkörper auf den Nanya Modulen. Apple verwendet Rev.8 Module von Nanya.. alle andere Nanya FB DIMMS hatten kleine Heat Spreader. Aus welchem Grund wohl ??
;)


Die Hitze ist kein Problem:

Apple hat Interesse daran, Arbeitsspeicher für den Mac Pro selber zu verkaufen, legt man dies den Kunden mit der Begründung nahe, so sei gewährleistet, dass die Betriebslautstärke auch gering gehalten werden könne. Wirft man einen Blick auf die großen RAM-Kühlkörper sieht man, wie viel Aufwand getrieben wird. Es liegen inzwischen aber zahlreiche Berichte darüber vor, dass Arbeitsspeicher, der nicht direkt bei Apple erworben sondern bei einem Drittanbieter gekauft wurde, ebenfalls einen sehr ruhigen Betrieb gewährleisten. Die Lüfter drehen nicht höher, was zeigt, dass auch nicht mehr Wärme abtransportiert werden muss. Dies trifft auch auf Bausteine zu, die entgegen Apples Empfehlung nicht mit großen Kühlkörpern versehen und deutlich günstiger sind.
 
Hi,

was ist denn von dem derzeit bei DSP / Biehler angebotenen 1GB-Speicher
mit grossem Kuehlkoerper zu halten ? (im Vergleich zum Samsung mit Kupfer-
Spreader).

Gerade bei den DIMMS > 512MB soll es ja aufgrund der doppelten Anzahl der
Chips mehr Hitze geben (ggf. ECC-Fehler). Von daher machen die grossen Kuehlkoerper ja sinn.

Allerdings gabs hier mal von einem DSP-nahem User zu lesen das die (Apple-)Nanja's eher mehr Hitze produzieren (als Samsung). Allerdings kam der Kommentar bevor die Module in den Online-Shops waren.

Danke, fellmonster
 
Also ich habe erst den Mac nur mit dem original Apple Speicher betrieben, dann habe ich ein weiteres Gigabyte RAM von DSP eingebaut.

Mein subjektives Urteil ist, dass sich da geräuschmäßig mal gar nix getan hat. Das Ding war vorher leise und ist es jetzt immer noch.

So eine Webseite wird vom Marketing gemacht, da haben Techniker höchstens am Rande mitzureden.

Fiktives Gespräch:
Marketing: "Sag mal, ich habe gesehen, wir haben jetzt Kühlkörper auf den RAMs. Warum denn das?"
Techniker: "Die Dinger werden verdammt heiß, wir mussten die Wärme besser verteilen"
Marketing: "Aha, heißt also ohne Kühlkörper wird der System heißer und die Lüfter müssen mehr kühlen, richtig?"
Techniker: "Nein, das ist ..."
Marketing (fällt ihm ins Wort): "..ist schon gut, dein technik Kauderwelch versteht sowieso niemand. Ich schreibe einfach ohne unsere RAMs läuft der Lüfter mehr."

(sorry liebe Marketingleute, aber so läuft's.....)
 
@ oglimmer
Hast du einen entsprechenden Stress-Test des RAM's vorgenommen
(memtest, mehrer Stunden, dazu noch CPU-last etc) und dann auf ECC
Fehler gecheched oder beziehen sich deine Aussagen auf deinen
Alltagsbetrieb ?

Wenn ich mir die entsprechenden 1"HE Server von IBM (x3550) oder
HP (DL360 G5) anschaue (Auch Xeon 51xx / FB-Dimms) - die blasen
die RAMS nur so zu mit Kühlluft.
Kein Vergleich zum MacPro - vor allem in der Lautstärke :))

Grüße, Fellmonster
 
Nein, ist reiner Alltagsbetrieb. Wo gibt es denn solche Memory-Tests?
 
Bei AnandTech gibt's einen Test über die Upradeability des neuen Mac Pro. Dabei kommt unter anderem auch Memory Uprades mit 3rd Party Memory zur Sprache. AnandTech hat hier festgestellt, dass bei Memory-Stress-Tests Thirdparty-Dimms ohne extra großen Kühler recht schnell korriegierbare ECC-Fehler aufweisen. Die Apple-Dimms mit größerem Kühlkörper dagegen nicht.

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2832&p=2
 
Ich habe "memtest" für OS X runtergeladen und einen Test nach
memtest all 3 -l
durchgeführt.

Bis jetzt habe ich keine ECC Fehler.

Ich werde die Tage mal einen memtest über zig Stunden durchführen und dann noch mal posten.

Ich habe übrigens Samsung-Speicher, dieser ist im Anandtech-Artikel nicht erwähnt.
 
Jep, das selbe bei mir, habe auch 2 x 1GB Samsung von DSP zusätzlich eingebaut und auch nach längeren Tests mit Memtest keine Fehler finden können! Da ich das Teil eh nicht als Server einsetzte, denke ich reicht der Ram für meine Ansprüche aufjedenfall!
 
Ich habe heute noch mal mehrer Stunden memtest durchlaufen lassen => keine ECC Fehler.
 
Zurück
Oben Unten