DVD auf iPod illegal?

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Ich starte hier einmal einen neuen Thread, weil mich die Frage wirklich interessiert. Ich kaufe mir also eine DVD und weil ich viel unterwegs bin, möchte ich mir das Video eben am iPod ansehen. Ich muß also möglicherweise einen Kopierschutz überwinden, um die Daten auf den iPod zu bringen. Ist das nun legal oder nicht, schließlich habe ich für die DVD bezahlt und nutze sie nur für den persönlichen Bedarf? Eure Meinung dazu?
Gruß aus Wien
 
Das Umgehen eines Kopierschutzes ist illegal
 
Das umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland illegal.<- zulangsam :)
 
Ist schon klar, nur sagt mir mein Rechtsempfinden, daß es egal sein sollte, auf welchem Medium ich mir das gekaufte Video ansehe.
 
ja, das ist sehr komisch. Du besitzt zwar den original Datenträger, aber das Umgehen des Kopierschutzes ist die "Straftat".
Datenträger ohne Kopierschutz darfst du brennen (natürlich für den Eigengebrauch, Sicherheitskopie)
 
Ich weiss nicht wie das in Österreich ist,aber in Deutschland...siehe oben.
 
Rainer_S schrieb:
Ist schon klar, nur sagt mir mein Rechtsempfinden, daß es egal sein sollte, auf welchem Medium ich mir das gekaufte Video ansehe.

Tja das Gesetz gibt Dir aber in deiner denkensweise kein Recht !
 
Die Diskusion ist irrelevant in meinen Augen.
Das ist eine Bagatelle, die noch dazu sehr schwer nachzuweisen sein sollte.
 
Rainer_S schrieb:
Ist schon klar, nur sagt mir mein Rechtsempfinden, daß es egal sein sollte, auf welchem Medium ich mir das gekaufte Video ansehe.

ist es ja auch (PC oder DVD Spieler) :D
du darfst es halt nur nicht veändern.
 
mrthomasd schrieb:
Tja das Gesetz gibt Dir aber in deiner denkensweise kein Recht !
Ich gehe einmal davon aus, daß dieses Gesetz zum Schutz der Rechteinhaber gemacht wurde und nicht, um die Endverbraucher zu drangsalieren. Durch das Ansehen eines gekauften Videos statt auf dem Fernseher auf dem iPod berührt oder verletzt diese Rechte in keiner Weise.
 
Turm schrieb:
Die Diskusion ist irrelevant in meinen Augen.
Das ist eine Bagatelle, die noch dazu sehr schwer nachzuweisen sein sollte.


Jeder hat mal klein angefangen. :rotfl:
 
Desshalb werden ja auch Filme für die PSP angeboten. Und vielleicht auch ab Dienstag für den iPod.....
 
Rick42 schrieb:
ist es ja auch (PC oder DVD Spieler) :D
du darfst es halt nur nicht veändern.
Ist das Letzte, das ich will! :p
 
Die Rechtslage ist da zwar eindeutig aber trotzdem unkonsequent, denn:

CD - iTunes - iPod => wenn das nicht ginge wäre es unsinnig und soweit ich weiß rippt iTunes auch viele CDs die andere Programme nicht rippen würden (da ich schon ewig meine Musik im iNet kaufe kann ich das allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen).

DVD - iTunes - iPod => illegal obwohl über kurz oder lang nicht so unterschiedlich im Gegensatz zur Musikseite.

Es ist aber auch verständlich dass die Filmindustrie für die Nische tragbare Videoplayer nicht in Kauf nimmt das 100.000 andere geliehene DVDs kopieren und verbreiten.

Aber man wird sehen was kommt. Sollte am Dienstag wirklich der iTunes Movie Store kommen könnte das einiges an der Sachlage ändern. Filme mit DRM auf DVD brennbar wäre schon was Feines. Allerdings sehe ich da wieder 1. die hohen Dateigrößen bei DVD Qualität und 2. das Formatproblem (iPod nimmt nur Quicktime, DVD Player nur MPEG bzw. AVI). Es sei denn man spinnt die ganze Sache weiter und es kommt ein iPod mit höherer Speicherkapazität und Apple hat sich was einfallen lassen wie sie die Filme sowohl auf dem iPod als auch auf die DVD kriegen. Oder noch einen Schritt weiter: Filme in hoher Quicktime Qualität auf neuem iPod mit vollwertigem TV-Out.

Aber wir werden sehen. Ich vertraue da in die Innovativität einiger Firmen dass sich diesbezüglich bald etwas zu Gunsten des Kunden ändern wird.
 
lihaf schrieb:
Desshalb werden ja auch Filme für die PSP angeboten. Und vielleicht auch ab Dienstag für den iPod.....

Wenn ich für eine DVD 15 Euro ausgebe,für die gleiche PSP 20,und dann nochmal für iMovie find ich das ziemlich heftig.Ich glaube die Industrie muss da mal umdenken.
 
Artaxx schrieb:
Die Rechtslage ist da zwar eindeutig aber trotzdem unkonsequent, denn:

CD - iTunes - iPod => wenn das nicht ginge wäre es unsinnig und soweit ich weiß rippt iTunes auch viele CDs die andere Programme nicht rippen würden (da ich schon ewig meine Musik im iNet kaufe kann ich das allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen).

DVD - iTunes - iPod => illegal obwohl über kurz oder lang nicht so unterschiedlich im Gegensatz zur Musikseite.

Es ist aber auch verständlich dass die Filmindustrie für die Nische tragbare Videoplayer nicht in Kauf nimmt das 100.000 andere geliehene DVDs kopieren und verbreiten.

Aber man wird sehen was kommt. Sollte am Dienstag wirklich der iTunes Movie Store kommen könnte das einiges an der Sachlage ändern. Filme mit DRM auf DVD brennbar wäre schon was Feines. Allerdings sehe ich da wieder 1. die hohen Dateigrößen bei DVD Qualität und 2. das Formatproblem (iPod nimmt nur Quicktime, DVD Player nur MPEG bzw. AVI). Es sei denn man spinnt die ganze Sache weiter und es kommt ein iPod mit höherer Speicherkapazität und Apple hat sich was einfallen lassen wie sie die Filme sowohl auf dem iPod als auch auf die DVD kriegen. Oder noch einen Schritt weiter: Filme in hoher Quicktime Qualität auf neuem iPod mit vollwertigem TV-Out.

Aber wir werden sehen. Ich vertraue da in die Innovativität einiger Firmen dass sich diesbezüglich bald etwas zu Gunsten des Kunden ändern wird.
Fundierte Antwort! Bravo und danke!
 
Artaxx schrieb:
Die Rechtslage ist da zwar eindeutig aber trotzdem unkonsequent, denn:

CD - iTunes - iPod => wenn das nicht ginge wäre es unsinnig und soweit ich weiß rippt iTunes auch viele CDs die andere Programme nicht rippen würden (da ich schon ewig meine Musik im iNet kaufe kann ich das allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen).

DVD - iTunes - iPod => illegal obwohl über kurz oder lang nicht so unterschiedlich im Gegensatz zur Musikseite.

Es ist aber auch verständlich dass die Filmindustrie für die Nische tragbare Videoplayer nicht in Kauf nimmt das 100.000 andere geliehene DVDs kopieren und verbreiten.

Aber man wird sehen was kommt. Sollte am Dienstag wirklich der iTunes Movie Store kommen könnte das einiges an der Sachlage ändern. Filme mit DRM auf DVD brennbar wäre schon was Feines. Allerdings sehe ich da wieder 1. die hohen Dateigrößen bei DVD Qualität und 2. das Formatproblem (iPod nimmt nur Quicktime, DVD Player nur MPEG bzw. AVI). Es sei denn man spinnt die ganze Sache weiter und es kommt ein iPod mit höherer Speicherkapazität und Apple hat sich was einfallen lassen wie sie die Filme sowohl auf dem iPod als auch auf die DVD kriegen. Oder noch einen Schritt weiter: Filme in hoher Quicktime Qualität auf neuem iPod mit vollwertigem TV-Out.

Aber wir werden sehen. Ich vertraue da in die Innovativität einiger Firmen dass sich diesbezüglich bald etwas zu Gunsten des Kunden ändern wird.


Ich befürchte da nur daß das Videoformat an den iPod angepasst ist und sich somit ein Abspielen auf zb Fernseher erübrigt.
 
Rick42 schrieb:
Ich befürchte da nur daß das Videoformat an den iPod angepasst ist und sich somit ein Abspielen auf zb Fernseher erübrigt.
Über einen herkömmlichen DVD Player schon ja. Allerdings traue ich Apple zu dass die wenn sie schon einen 24" iMac bringen auch die Möglichkeiten haben zum Beispiel hochwertiges H.264 HD Material via iPod über einen hochwertigen Ausgang auf den Fernseher kriegen.

Es ist ein verrückter Gedanke, aber man stelle sich folgendes Szenario vor:

Man will einen Film kaufen. Gut und schön. Also Amazon.de, aussuchen bestellen, innerhalb von einem oder zwei Tagen da, gut. Oder auch der Gang bzw. die Fahrt zur Videothek (was zeitlich kürzer ist und preislich günstiger ist als sich einen Film zu kaufen).

Aber ... wäre es nicht eine Idee wenn man in den iTunes Movie Store gehen könnte und sagen könnte: Ich will morgen z.B. Jarhead anschauen. Der Download sollte aufgrund des H.264 Standards nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. H.264 in 720x576 => man sollte mal ausprobieren wie groß da z.B. ein 2 Stunden Film werden würde. Was macht man danach? Film auf den iPod und 1. mobil jederzeit dabei und 2. via TV-Out an den Fernseher angeschlossen.

Das einzige Problem was ich bei der Sache sehe ist: Apple müsste sich etwas einfallen lassen wie sie den Film in hoher Qualität (oder min. DVD Qualität - die ja eigentlich sehr schlecht ist im Gegensatz zum technisch möglichen mit niedrigeren Dateigrößen) aus dem iPod auf den Fernseher kriegen. Bei den momentanen Fernsehern die qualitativ immer besser werden und man langsam jede Qualitätsstufe eines DVD Players sogar als Laie deutlich sieht, dürfte das auch aufgrund der Größe des iPod, die ja auch nicht ins Uferlose steigen darf, relativ schwierig werden.

Aber die Möglichkeit sehe ich durchaus!

Was man daran nie vergessen darf: Ich glaube die Idee an sich würde durchaus einige Anhänger finden und Apple könnte den iPod nicht nur weiter als Musikplayer sondern auch als mobiles Videogerät auf dem Markt etablieren. Damit binden sie noch mehr Kunden an iTunes, den iPod und auch der Apple Software an sich. Nach der Boot Camp Entscheidung und dem 24" iMac ist das für mich eine logische Weiterentwicklung in Richtung mehr Marktanteil.

Und damit wäre der iPod das was die PSP auch gerne wäre: Ein mobiles Videogerät. Nur mit folgenden Vorteilen: Filme als Download statt als UMD und die Möglichkeit die Filme auch auf dem Fernseher anzusehen (was beim iPod video ja bereits geht, zwar nicht so gut, aber es geht). Man erinnere sich in diesem Zusammenhang auch an die Geschichte mit dem höherwertigen Videochip im iPod video der von Apple gewollt auf 320x240 beschränkt wurde.

Lesefutter zu diesem Hirngespinst: :p
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18061/
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/15965/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Möglichkeiten dafür gebe es schon.So abwehrend wie die Medienindustrie sich verhält glaube ich aber nicht daran.

Aber am Dienstag wissen wir ja eventuell mehr.
 
Ich hätte da einen Vorschlag für die Film und Msuikindustrie : DVDs und CDs müssen im Laden bzahlt werden, dann darf man sich 30 Sekunden das Cover anschauen und dann kommen zwei 2,10 große und 150 Kilo schwere Männer mit Sonnebrillen und schwarzen Anzügen, nehmen die CD/DVD dem Käufer wieder ab, brechen dem Käufer alle Knochen und liefern ihn dann bei der Polizei ab, wo er sofort für 25 Jahre im Keller eingesperrt wird. :motz:

Ich bin bei dem Thema Urheberecht und Kopierschutz leicht auf 180, in dem genannten Beispiel würde ich als Käufer nach geltendem Recht einen wirksamen Kopierschutz umgehen, also ist es illegal.

Alleine die Selbstverständlichkeit, mit der Gerichte den Einsatz privater Ermittler der Musikindustrie und deren Methoden tolerieren, treibt meinen Blutdruck gen 200 ... ich dachte mal, das hier sei ein Rechtsstaat und für die Verfolgung von Gesetzesverstößen sei die Polizei zuständig, nicht einer dieser Schmalspur-Sherlock Holmes oder irgendein gescheiterter Möchtegern Winkeladvokat :kopfkratz:

Sorry, ich geh jetzt erstmal eine Rauchen ... ich reagiere bei den Wörtern Musik / Filmindustrie und Rechte immer allergisch:noplan:
 
Zurück
Oben Unten