iMac 24" und Elgato EyeTV 310... Das Ding mit HDTV

A

Andreas R.

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi, ich war kurz davor mir letzte Tage einen True HD Plasma zu kaufen, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht überwinden (Btw. hatte meine Freundin eher keine Lust auf mich zu warten...)

Naja, war wahrscheinlich ganz gut! Da der neue 24" iMac ja eine Auflösung von 1920x1200 Pixel unterstützt, sollten sich doch Problemlos alle True-HD (1080i - 1920x1080 Pixel) Videos abspielen lassen.

Jetzt kommt allerdings der Nachteil... Warum verbaut man nicht sofort ein HD-DVD Laufwerk? Naja, das werde ich dann bestimmt nachrüsten können. Was mich aber viel mehr interessiert, ist eine HD-TV Lösung.

Elgato gibt auf ihrer Website an, mit EyeTV 310 könne man HD-Sendungen empfangen, werden die dann auch in HD Wiedergegeben?



Ich würde mich auf jedenfall freuen, wenn ich mir anstatt so nem ultra hässlichen HDTV Klopper nen schicken iMac ins Wohnzimmer hängen könnte.
 
Weil HD DVD bzw. Blue-Ray Laufwerke noch ein Vermögen kosten zurzeit?
Und wenn HDTV Signale empfangen werden geh ich mal stark davon aus das man sie auch sehen kann... Bei Computerbildschirme ist die Auflösung ja egal da Programm/Film-Fenster skaliert werden können im Gegensatz zum Fernseher
 
Andreas R. schrieb:
...Jetzt kommt allerdings der Nachteil... Warum verbaut man nicht sofort ein HD-DVD Laufwerk? Naja, das werde ich dann bestimmt nachrüsten können. Was mich aber viel mehr interessiert, ist eine HD-TV Lösung.

Der iMac ist kein Fernseher und weil Apple im Blue Ray Konsortium ist. ;)
 
und es glaube so wenige gibt, und unter denen kein Slot-in ist. Ansonsten sehr schöne iDee
 
Das hat echt Stil!
 
Andreas R. schrieb:
Hi, ich war kurz davor mir letzte Tage einen True HD Plasma zu kaufen, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht überwinden (Btw. hatte meine Freundin eher keine Lust auf mich zu warten...)

Naja, war wahrscheinlich ganz gut! Da der neue 24" iMac ja eine Auflösung von 1920x1200 Pixel unterstützt, sollten sich doch Problemlos alle True-HD (1080i - 1920x1080 Pixel) Videos abspielen lassen.

Jetzt kommt allerdings der Nachteil... Warum verbaut man nicht sofort ein HD-DVD Laufwerk? Naja, das werde ich dann bestimmt nachrüsten können. Was mich aber viel mehr interessiert, ist eine HD-TV Lösung.

Elgato gibt auf ihrer Website an, mit EyeTV 310 könne man HD-Sendungen empfangen, werden die dann auch in HD Wiedergegeben?



Ich würde mich auf jedenfall freuen, wenn ich mir anstatt so nem ultra hässlichen HDTV Klopper nen schicken iMac ins Wohnzimmer hängen könnte.


Frage?:

Ein guter True HD Plasma kostet, z.B Pioneer PDP 5000EX 8300€! Und hat ne 50 Zoll diagonale!

Wieso kaufst Du dann einen 24Zoll iMac um diesen zu ersetzen?

Joss:confused:
 
Und dann brauchst du ja auch noch eine Graka mit HDMI und die nachzurüsten wird schwierig...
 
Andreas R. schrieb:
Elgato gibt auf ihrer Website an, mit EyeTV 310 könne man HD-Sendungen empfangen, werden die dann auch in HD Wiedergegeben?


Ich würde mich auf jedenfall freuen, wenn ich mir anstatt so nem ultra hässlichen HDTV Klopper nen schicken iMac ins Wohnzimmer hängen könnte.

EyeTV 310 unterstützt nur DVB-S nicht DVB-S2 d.h es kann nicht die in unseren breiten bereits verfügbaren HDTV Sender P7HD,Sat1HD,PremiereHD,AnixeHD empfangen

mit dem 310 kann man eigentlich nur die Trailer Schleifen auf den Promo Sendern von Astra empfangen. Die könnte man auch auf dem imac wiedergeben nur ist das Programm dann auf dauer recht dünn.


Aber hast du vor so dicht vor deinem 24" imac zu sitzen? wenn du dir 1080 Material darauf ansehen willst dann kannst wohl nur 1,5 meter vom verhältnismässig kleinen Bildschirm entfernt sitzen damit du was von der Auflösung hast
 
Gute Idee, aber derzeit noch schwer zu realisieren.

Liegt unter anderem daran dass man mit dem 310 nur ein paar Demo HD Sender empfangen kann.
Die richtigen HD Sender (Pro7, Premiere,...) senden alle per DVB-S2, und für dass gibt es noch keine Empfangsbox für den Mac (vllt ab Dienstag...?).

Alles in allem ist die Zeit noch nicht reif für eine Full HD Ausrüstung, aber ich denk mal in nem halben Jahr wird die Sache anderst aussehen.
 
JosstheBoss schrieb:
Frage?:
Ein guter True HD Plasma kostet, z.B Pioneer PDP 5000EX 8300€! Und hat ne 50 Zoll diagonale!Wieso kaufst Du dann einen 24Zoll iMac um diesen zu ersetzen? Joss:confused:

Ich will keinen HD Fernsehr ersetzten... Ich will mir einen anschaffen! Und genau das ist mein Problem. Ich will keinen 50" Klopper in meinem Wohnzimmer.

Angeschaut hatte ich mir von Acer einen 32" LCD mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 Pixel. Die Kiste war mir fast schon ein bisschen groß. Kostenpunkt lag bei ca. 2000€


Dazu muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass diese großen Brecher, in unserem Falle, unkomfortable sind. Wir haben Esszimmer und Wohnzimmer kombiniert, daher ist die Entfernung von der Couch zum Fernsehr nur gering (ca. 4m).

Jetzt stellt euch mal 4 Meter vor so ein 50" Monster, schmeißt einen Action Film ein und versucht alles zu verfolgen. Dann werdet ihr feststellen, warum ich nicht so einen Brecher möchte ;)


Die Idee mit dem iMac ist mir eigentlich gekommen, weil ich für 2000€ die native TrueHD (<-- Unwort des Jahres) Auflösung habe und dazu noch nen MediaCenter.

Nen HD-Reciever und HD-Videoabspieler müsste ich ja beim Fernsehr auch kaufen.
 
verdammt ich will auch einen 24er iMac :D
 
Dein Vorhaben in allen Ehren, aber abgesehen mal davon, dass 4 Meter und 50" sehr wohl kompatibel sind (das ist ein Abstand, auf dem manche schon eine Beamer/Leinwand-Kombi installieren, und das nicht mal unberechtigt), verstehe ich in deinem Fall diesen Wunsch nach TrueHD nicht ganz. Mit einem 24er kann die dir nämlich reichlich egal sein.

Abgesehen davon, dass im TV-Bereich 23"-24" in der Regel eher als Zweitgeräte fürs Schlafzimmer verkauft werden, ist die Bildfläche schlicht zu klein, um HDTV aus 4 Metern Entfernung zu glotzen. HD-Auflösung macht im Unterhaltungsbereich erst ab 32" halbwegs Sinn und fährt dann bei Großbildschirmen und Beamern zu voller Pracht auf - bei allen kleineren Screens merkst du absolut KEINEN Unterschied.

iMac ja, aber vollwertiger Wohnzimmer-TV-Ersatz? IMHO nö.
 
Muß hier Ayeron recht geben, bei 4m Entfernung (!) sind 24" eindeutig zu klein. Ich hab einen 70cm Röhren TV, aus der Entfernung seh ich den kaum mehr.
Ich hab mir bei 4m Abstand eine 2m breite Leinwand installiert und brauch nicht hin und her zu sehen wenn was läuft.
Außerdem ist der Zugewinn durch HDTV bei dieser Entfernung in Relation zur Bilddiagonale wirklich marginal - leider.

Hab mir zuerst auch gedacht: TV Ersatz: iMac, funktioniert aber schon rein wegen den fehlenden Eingängen nicht. Außerdem ist das Bild für einen "Main TV" zu klein und fürs Schlafzimmer ist der iMac VIEL zu schade.

Wie wärs mit einem hübschen LCD TV für Dein Wohnzimmer? Günstiger als Plasma und bei der Bildqualität ist nicht mehr sooo viel um.
 
Hallo zusammen,

ich war auch am überlegen, meine beiden Windoofrechner zu verkaufen, den TFT, der dranhängt zu verkaufen, meinen iMac G5 zu verkaufen und von all dem Geld den neuen 24er iMac zu holen.
Ich dachte dabei auch an einen Wohnzimmer-TV-Ersatz. Momentan steht dort ein Sony Röhrenfernseher mit 54cm Bildschirmdiagonale. Das wäre doch schon mal eine Verbesserung. Ich schau aus ca. 3m auf die Röhre. Nun dachte ich aber im Hinblick auf die Playstation 3 daran, ob mir da der iMac was bringen dürfte. Die Konsole wird doch mit HDMI-Kabel angeschlossen, wenn ich mich nicht täusche!?
Geht das alles so problemlos? Klärt mich auf, wenn ich was übersehen habe.

Gruß
Cornelius
 
Le Guignol schrieb:
Die Konsole wird doch mit HDMI-Kabel angeschlossen, wenn ich mich nicht täusche!?
Geht das alles so problemlos? Klärt mich auf, wenn ich was übersehen habe.

Gruß
Cornelius

Insofern du eine USB oder Firewire TV bzw. Videoschnittkarte findest, die einen HDMI eingag aufweist kannst du die PS3 dort anschließen... hast ja noch bis März 2007 Zeit auf solch eine Karte zu hoffen ;) :D
 
cHaOs667 schrieb:
Insofern du eine USB oder Firewire TV bzw. Videoschnittkarte findest, die einen HDMI eingag aufweist kannst du die PS3 dort anschließen... hast ja noch bis März 2007 Zeit auf solch eine Karte zu hoffen ;) :D

Das ist absoluter Schwachsin! Die Verzögerungszeit ist viel zu hoch zum zocken... das ist genauso als würdest du ne Spielekonsole an eine normale TV Karte anschließen! Es gab von Elgate und ATI mal so nen Gerät damit ging das... Das wird es aber nie mit HDMI und HD geben!

Zum Thema 24" und viel zu kleiner Bildschirm! Also ich komme da grade irgendwie nicht drauf klar! Die meisten Menschen haben eine 70er 4:3 Röhre und gucken aus 4-5 Meter Entfernung und das Bild ist groß genug, selbst bei Widescreen! Auf einem 24" Widescreen wird das Bild bestimmt nicht kleiner sein...

Mal davon abgesehen, habt ihr euch schonmal überlegt, das es Leute gibt die einfach keinen Platz für mehr als 30" Diagonale haben? Ich weiß ja nicht, aber ich möchte meine bescheidenen 22qm Wohnzimmer nicht mit einem riesen Fernsehr und einer riesen TV Konsole zustellen.

Mal davon abgesehen, dass man HD eigentlich erfunden hat um ein Hochaufgelöstes Bild zu haben und nicht um ansehnlich auf einer Riesenmattscheibe Fernseh zu gucken.

Achja... zum Thema Unterschied und nicht sehen können! Nehmt jetzt einfach mal euren normalen Computermonitor und stellt dieses Bild hier und stellt es in originalgröße auf eurem Monitor da. Ihr braucht ja nur einen Bildausschnitt. (Ich habs mit nem 12" iBook bei 1024x768 Pixeln probiert)

Jetzt stellt euch ca 4 Meter von dem Monitor weg, eher 3 als 4 Meter und dann sagt mir nochmal, da ist kein Unterschied zu erkennen!


Soweit zum Gruße!
 
Andreas R. schrieb:
Zum Thema 24" und viel zu kleiner Bildschirm! Also ich komme da grade irgendwie nicht drauf klar! Die meisten Menschen haben eine 70er 4:3 Röhre und gucken aus 4-5 Meter Entfernung und das Bild ist groß genug, selbst bei Widescreen! Auf einem 24" Widescreen wird das Bild bestimmt nicht kleiner sein...

ein 70cm 4:3 Bildschirm hat eine Bildhöhe von rund 42cm
der 24"/61cm iMac mit 16:10 Bildschirm hat eine Bildhöhe von rund 32cm

das auflösbare bild ist also in der horizontalen um ca. 24% kleiner.

bei einer PAL Auflösung ist der optimale Abstand ca. 6-7 mal der Bildhöhe also beim 70cm Gerät 250cm -300cm beim imac wären es bei Pal 192cm-224cm

Andreas R. schrieb:
Mal davon abgesehen, dass man HD eigentlich erfunden hat um ein Hochaufgelöstes Bild zu haben und nicht um ansehnlich auf einer Riesenmattscheibe Fernseh zu gucken.
Nur kannst du die physikalischen Grenzen des menschlichen Auges nicht aussen vorlassen. Der diesbezüglich Kritische wert ist die grenzauflösung
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdtv#Menschliche_Physiologie

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Sch.C3.A4rfe_eines_Bilds_-_Aufl.C3.B6sungsverm.C3.B6gen_des_Auges

Das heisst das du bei einer bestimmten Bildschirmgrösse nur bis zu einer bestimmten Entfernung die höheren Details die HDTV bietet wahrnehmen kannst. wenn du weiter vom Bildschirm weg bist kann das Auge die Bildpunkte nicht mehr getrennt wahrnehmen d.h die Pixel verschwimmen ineinander. Also man hat nichts von der höheren Auflösung wenn man zu weit weg sitzt.

http://www.visiars.de/calculator.php

Andreas R. schrieb:
Achja... zum Thema Unterschied und nicht sehen können! Nehmt jetzt einfach mal euren normalen Computermonitor und stellt dieses Bild hier und stellt es in originalgröße auf eurem Monitor da. Ihr braucht ja nur einen Bildausschnitt. (Ich habs mit nem 12" iBook bei 1024x768 Pixeln probiert)

Jetzt stellt euch ca 4 Meter von dem Monitor weg, eher 3 als 4 Meter und dann sagt mir nochmal, da ist kein Unterschied zu erkennen!
[/URL]
pal-hdtv2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,

die Entfernung sollte jedem selbst überlassen bleiben -

jedenfalls wäre interessant zu wissen, ob bald ein eyeTV 310-Update auf H264 kommt oder nicht - einige User sympatisieren mit dem 24" iMac, wollen aber warten, bis H264 voll auf den Bildschirm kommt - ohne Umskaliererei usw.
 
Ich grab das jetzt mal aus da ich auch vorhabe, meinen 21"-Röhren TV gegen den 24" iMac mit EyeTV 310 zu ersetzen. Keine oder nur alte Antworten hab ich gefunden auf die Fragen nach der Bildqualität bei Vollbild sowie wie schnell man zappen kann mit der Fernbedienung. Kann bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen?
 
Zurück
Oben Unten