Welche Platte in mein Powerbook G4 nachrüsten ?

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Ihr seht ja in meiner Sig mein Powerbook. Überlege die 80 GB Platte gegen eine andere auszutauschen. Welche Größe kann ich denn da nehmen (maximal) und was kostet mich sowas ? :) Worauf muss ich bei der Platte achten ?
 
Weiss das keiner oder war die Frage doof ? :rolleyes:
 
Spaceranger schrieb:
Weiss das keiner oder war die Frage doof ? :rolleyes:
Die Suche ist dein Freund :) Eine Größenbeschränkung durch das Book gibt es glaube ich nicht. Die maximale Plattengröße wird viel eher durch kontruktionstechnische Limits bestimmt. Du musst eine 2,5" Platte kaufen, dabei auf ATA achten. Zur Ausstattung: so viel Cache wie möglich, Drehzahl (RPM) je nach Belieben: 7200 wenn Du eine schnelle Platte willst (beachte: je schneller desto lauter meist das Laufgeräusch).

Folgende 100GB Platte haben einige Macuser (inkl. meiner Wenigkeit) eingebaut: TOSHIBA MK1032GAX (16MB Cache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche war in dem Fall leider nicht wirklich mein Freund ;)

Danke für die Infos :)
 
Würde entweder eine 100GB mit 7200upm nehmen, oder eine 120GB mit 5400upm... das sind so die derzeitigen limits was den standard angeht... es gibt auch 160GB Platten, diese sind aber dicker, keine ahnung ob diese passen...
 
BlueSun schrieb:
Würde entweder eine 100GB mit 7200upm nehmen, oder eine 120GB mit 5400upm... das sind so die derzeitigen limits was den standard angeht... es gibt auch 160GB Platten, diese sind aber dicker, keine ahnung ob diese passen...

Was is denn deine 120 GB für eine ? Wie schauts eigentlich mit Einbau selber machen aus, bin bei sowas nämlich unbegabt ?
 
Spaceranger schrieb:
Wie schauts eigentlich mit Einbau selber machen aus, bin bei sowas nämlich unbegabt ?
Das schaffst Du schon, nimm dir genug Zeit und Ruhe, gehe nicht mit Gewalt vor. Die Schrauben schön beschriften. Wie es geht sagt Dir iFixit.
 
Die von Itekei genannte Toshiba Festplatte würde ich nicht empfehlen, Grund: Toshiba gewährt neuerdings überhaupt keine Garantie! Wäre mir persönlich zu blöd wegen ein paar Euro drauf zu verzichten.

Platten mit 7200rpm sind schon wahrnehmbar lauter und vibrieren auch mehr. Außerdem sind sie nicht sooo viel schneller als gute 5400er.

Seagate scheint mit der Momentus 5400.3 Serie ein sehr guter Wurf gelungen zu sein. Die Platten sind sehr schnell, leise und bieten dank "Perpendicular Recording" bis zu 160GB Platz (auch die 160er passt in dein PB). Außerdem noch 5 Jahre Garantie...

Ich war auch kurz davor, mir die Seagate 160er zu holen. Problem ist nur, ich hab bei meinem Book ne Garantieverlängerung, die noch ewig läuft, und zusammen mit dem Einbau komme ich dann auf weit über 200 Euro, was mir der Spaß dann auch nicht wert ist.

Hier mal ein Link zu geizhals.at:
klick!
 
Ich hab ne Seagate drin... is tadellos leise und kühl... von der merk ich gar nichts, keine zugriffe, kein laufgeräusch... echt klasse die platte... is die original verbaute... (Seagate ST9120821A)
 
An-Jay schrieb:
Die von Itekei genannte Toshiba Festplatte würde ich nicht empfehlen, Grund: Toshiba gewährt neuerdings überhaupt keine Garantie! Wäre mir persönlich zu blöd wegen ein paar Euro drauf zu verzichten.
Das wäre natürlich ein gewichtiger Grund gegen eine Toshiba; wenn ich mich recht entsinne gab's damals noch Garantie.
 
ich würde dir auf jeden fall zur seagate momentus 5400.3 160gb. in meinem 12" pb ist seit mehreren monaten diese verbaut und läuft super. hatte vorher eine hitachi 60gb die um einiges lauter, langsamer und wärmer war.

nur der preis war recht hoch (glaube so um die 279.- CHF). doch der geringe preisunterschied von 120 zu 160gb hat mich zu dieser bewogen.

gruss nicketter
 
Das klingt ja schonmal alles seeeeehr gut, 160 GB wären mir natürlich am liebsten :D

Der Einbauplan is zwar in Englisch aber verständlich, könnt ich in der Tat hinbekommen :hehehe:

Wie siehts denn mit der Garantie vom Book aus wenn später mal was dran ist ?
 
Spaceranger schrieb:
Wie siehts denn mit der Grantie vom Book aus wenn später mal was dran ist ?

Garantie von Apple ist ja eh nur ein Jahr, und die dürfte bei deinem Book ja auch bald passee sein. Das zweite Jahr hast du Gewährleistung vom Händler. Problem hierbei ist nur, dass DU die Beweislast trägst, dass im Falle eines Problems der Fehler bereits zu Beginn vorlag. Viel Spaß...

Wenn du noch ein paar Monate oder weniger Garantie hat, würde ich es machen. So kleine Basteleinlagen machen ja auch Spaß. Solltest du aber noch lange AppleCare oder ähnliches haben, dann würde ich es von einem Apple-ServicePartner machen lassen.
 
Hab noch Garantie bis zum 13. November falls ich mich nicht entschließe noch AppleCare abzu schließen. Würde mich 429 € für weitere 2 Jahre kosten. Hat mir der Applemensch heut am Telefon gesagt.
 
Zurück
Oben Unten