Teufel CEM 5.1 Lautsprecher an iMac/Macbook

C

capreolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
21
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, hier das richtige Unterforum dafür gefunden zu haben. Aus meiner PC Zeit besitze ich noch mein über alles gliebtes "Teufel Concept E Magnum" 5.1 Heimkinosystem, welche bisher an der Soundkarte des PCs angeschlossen wurde (5.1 analog über die drei Line-Out für Front/Rear/Center-Subwoofer).

Eine externe Soundkarte für den Mac kommt bei mir nicht in Frage, weil hiervon nur schlechtes berichtet wird. Von Teufel und Creative werden folgende Geräte angeboten, welches genau das erfüllen, was ich brauche:


Teufel decoderstation 3
  • 2 x optischer Eingang
  • 1 x coaxialer Eingang
  • 3 x analoger Eingang
  • integrierter Dolby Digital/dts-Decoder
  • Dolby Prologic-Schaltung
  • u.v.m.

Creative DDTS-100
  • 3 x optischer Eingang
  • 1 x coaxialer Eingang
  • 3 x analoger Eingang
  • integrierter Dolby Digital/dts-Decoder
  • Dolby Prologic-Schaltung
  • u.v.m.

Für beide gilt:
Ich kann den Optisch-digitalen Ausgang des Macbooks/iMacs dazu nutzen, ihn mit einem entsprechenden Kabel an den optischen Eingang des Decoders anzuschließen. Der wandelt mit "Dolby Surround Prologic II" auch Stereo Signale in 5.1 Klang um und decodiert selbstverständlich auch echte Dolby Digital 5.1 und DTS Inhalte.


Nun aber meine Überlegung:

Was haltet ihr davon, an den iMac/Macbook statt eines solchen Decoders gleich einen AV-Receiver zwischenzuschalten? Ein solcher dürfte doch die selbe Arbeit leisten (Stereo auf 5.1 mit Dolby Prologic II, DTS decodieren) und ich hätte da noch einen Verstärker und ein Radio dabei.

Mein Teufel Concept E Magnum hat zwar einen integrierten Verstärker, der bis zu 20qm Raum zu beschallen vermag, mit Verstärker würde sich dieser Wert aber auf 25qm erhöhen (und ich hab wie gesagt ein Radio dabei).

Kann jemand von euch gute AV-Receiver empfehlen, welcher folgendes bietet: DTS und Dolby Prologic II, Verstärker für 5.1, Radio und einen mindesten genauso guten Klang wie damals an der Creative Audigy 2 ZS Soundkarte für den PC**? Die Beschränkung: Maximal 200EUR


Was haltet ihr von denen hier:
http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90171958&language=deutsch&pm=b+DE
http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90185101&language=deutsch&pm=b+DE
http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90174225&language=deutsch&pm=b+DE


Ich hoffe, dass sich hier ein paar kompetente Hifi Experten rumtreiben :)

Schonmal vielen herzlichen Dank!
Robert


**Spezifikationen der damaligen Audigy 2 ZS
# 24 Bit Digital-Analog-Wandlung bei der Wiedergabe mit Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz im 7.1-Modus und bis zu 192 kHz im Stereo-Modus
# 24 Bit Analog-Digital-Wandlung bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 8, 16 oder 24 Bit und Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz
# Unterstützt Eingangssignale im Sony/Philips Digital Interface (SPDIF)-Format mit bis zu 24 Bit/96 kHz Qualität
# Unterstützt Ausgangssignale im S/PDIF-Format mit bis zu 24 Bit bei 48 oder 96 kHz
 
ich hab mein imac mit den teufel concept e an einen av receiver angeschlossen

denon avr-1705, mittlerweile gibts wohl den 1707, bei areadvd ist ein test von dem receiver

bin zufrieden
 
Stehe vor absolut genau der gleichen Frage (hab sogar die Audigy ZS ;-) )

Falls du dich entschieden hast sag mir bescheid.

Bin zur Zeit etwas kanpp bei Kasse, aber die Receiver Lösung find ich interessant !

Werd mich bei Zeiten umschaun und gegebenenfalls meine Erfahrungen hier posten.
 
Ich habe mich zwischenzeitlich an ein Forum mit ein paar HiFi Leute gewandt. In der Preisklasse 200 bis 300EUR ist Pioneer wohl am Besten. Die Geräte gibts sowohl in Silber als auch in Schwarz (für jeden Geschmack :) )

Und zwar folgende Modelle:

Pioneer VSX-416 (5.1 ~200EUR)
Pioneer VSX-516 (6.1 ~250EUR) (den hab ich gestern gekauft)
Pioneer VSX-916 (7.1 ~300EUR)

Nun hab ich beim Teufel aber noch das Problem, das der Bass nicht mehr geht. Alle Satelliten werden ja direkt an den Receiver angeschlossen, für den Bass geht aber vorher ein nicht verstärktes Signal am sogenannten "Subwoofer Pre-Out" raus. Hier sollte dann der Teufel Verstärker im Bass, der bisher zum EInsatz kam, sich nun weiterhin um seinen Bass kümmern (was auch nun viel besser gehen müsste, weil er ja nur noch den Bass verwalten muss). Aber erst wenn ich die Lautstärke am Teufel Verstärker komplett auf 100% aufdrehe, höre ich ein schwaches Mitbrummen zur Musik.

Ich gehe jetzt nachher mal zu meinem Fachhändler und frage den um Rat... dieses Problem gabs in diversen Foren schonmal, daran kann ich mich erinnern. Aber auf die schnelle finde ich die Threads nicht mehr :( Man bedenke, das damals am PC der Bass bei ein Drittel der Leistung das ganze Haus so dermaßen mit Sound versorgt hat, dass sogar meine Eltern in der oberen Etage Angst bekamen, weil deren Wohnzimmertür gewackelt hat :D

Also mal guggen.
 
wenn du das problem behoben hast dann poste es doch bitte hier rein

danke
 
Ich war nun beim Fachhändler und siehe da: Der Bass funktioniert tatsächlich, aber nur, wenn ich den im Subwoofer integrierten Verstärker benutze und dort die Lautstärke des Bass (ohne den Rest) deutlich anhebe.

Darauf hätte ich eigentlich auch kommen können... der PC hat damals genug Signal runtergeschickt, jetzt muss der Bass wohl n wenig mehr aufgedreht werden, weil HiFi doch was andres is als ne Soundkarte.

Bin zufrieden :D
 
Soo, hab gez den Denon AVR 1706 und an meiner PS2 funktioniert er schon einwandfrei *gg*

Wie schließ ich den denn gez an mein MacBook an ? Ich mein klar, hab das optische Kabel angeschlossen, aber muss ich da im MB nicht noch irgendwie umstellen, dass er den optischen ausgang nutzen soll ?!

/EDIT: okok, schon längst geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochml nachfragen... (ich bin halt nicht so schnell;))

wenn ich habe hier eine 5.1 anlage, die ich leider nicht als 5.1 betreiben kann, denn aus meinem macbook kommen ja nur 2.1 (per standart klinkenkabel...)
ich würde aber schon gern 5.1 haben. könnte ich dazu die decoderstation 3 von teufel benutzen? also aus dem mac ein optisches kabel raus, und dann in die "decoderstation 3" rein, und von dort aus mit 6 kabeln in das 5.1 system, das ja schon hier steht?!
das sollte ja eingndlich schon funktionieren. aber bekommt die decoderstation es automatisch mit, ob nun 2.1 oder 5.1 sound kommt?! also wenn ich mp3s höre, werden dann auch alle boxen angesteuert, oder nur wenn ich 5.1 filme gucke?

Hannes
 
Du kannst, wenn du die Decoderstation hast, Dolby Surround/Pro Logic hören, wenn du dir ein optisches Kabel mit Mini-Anschluss kaufst.
 
Hi,

ich hab an meinem Santa Rosa MacBook Pro ein Toslink Kabel, das direkt zu einem optischen Eingang an meinem Pioneer VSX-916 führt.
Dieser ist auch auf 5.1 eingestellt und jeder Kanal ist bei dem Test ansprechbar.
Wenn ich jetzt allerdings versuche, eine DVD mit 5.1 Sound abzuspielen (Apple DVD Player) kommt nur 2.1 Sound raus. Ich habe mehrere DVDs ausprobiert und komme zu keinem anderen Ergebnis. Irgendwas läuft schief. Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß,
Chris
 
ich hab an meinem Santa Rosa MacBook Pro ein Toslink Kabel, das direkt zu einem optischen Eingang an meinem Pioneer VSX-916 führt.
Dieser ist auch auf 5.1 eingestellt und jeder Kanal ist bei dem Test ansprechbar.
Wenn ich jetzt allerdings versuche, eine DVD mit 5.1 Sound abzuspielen (Apple DVD Player) kommt nur 2.1 Sound raus. Ich habe mehrere DVDs ausprobiert und komme zu keinem anderen Ergebnis. Irgendwas läuft schief. Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Dafür gibt es IIRC in den DVD-Player-Einstellungen einen gesonderten Punkt: Schau' mal, was Du für Optionen hast, wenn Du bei per Toslink angeschlossenem Receiver in den DVD-Player-Einstellungen das Popup-Menü "Tonausgabe" aufmachst.
 
Hi,

habe alles versucht - leider ohne Erfolg. Es gibt in den Einstellungen ein Menü "DVD" in dem man auch die Tonausgabe umstellen kann auf digital (bei Tonausgabe des Systems sollte diese aber schon automatisch angesteuert werden), aber immer noch kein Sound aus den hinteren Kanälen. Ansonsten habe ich kein Menü gefunden, auch die Hilfe gibt nichts besseres her, außer, dass man bei externen Lösungen eventuell Treiber installieren muss. Damit sind aber wahrscheinlich eher externe Soundkarten gemeint.

Hat denn niemand sonst dasselbe Problem? Funktioniert die digitale Ausgabe mit eurem Receiver einwandfrei auf 6 Kanälen?
 
Hi,

ich reaktiviere mal den Thread hier.
Ich habe ein MacBook und daran steckt über ein Toslink-Kabel die Decoderstation 3, dahinter ein Teufel Concept E.
Ich habe es geschafft den DvD-Player so einzustellen, dass er Originalen Surround-Sound auspuckt, sprich AC-3. Allerdings kann das nur der Dvd-Player.
Nun zu meiner Frage.
Gibt es eine Möglichkeit Filme mit Original Surround-Sound, soweit vorhanden, mit Vlc oder Quicktime abzuspielen?

Cheers
 
Na wenn du die Filme in DTS / DD 5.1 / oderwasauchimmerfürnAC-3 Ton aufm Macbook hast und dieses über Toslink (was ja digital ist) an die Decoderstation anschließt, sollte da doch auch der Originalton ankommen. Der VLC-Player wird da für dich die erste wahl sein, der kann so ziemlich alles...

Mein Macbook hat leider nur kack Anschlüsse darum hab ich nen Concept E direkt an meinem Windows Desktop über die PCI Soundkarte (irgendne alte terratec 5.1 ...) mit den 3 analogen Kabeln zum Teufel Subwoofer (der den verstärker integriert hat) laufen. Kann dir also zur Decoderstation nix weiter sagen, aber wenn du das so angeschlossen hast wie oben erwähnt sollte das mit VLC alles kein Ding sein...

Gibt es eine Möglichkeit Filme mit Original Surround-Sound, soweit vorhanden, mit Vlc oder Quicktime abzuspielen?

Meinst du mit Filme .mkv Dateien oder direkt von der DVD?
 
Hi, ich bin inzwischen auf VLC, da kann man es einstellen. Und zwar im Menü "Audio" unter "Audiodevice" oder so umstellen. Kann es Dir genauer sagen, wenn ich wieder zu Hause an meinem Mac sitze :>
 
Danke erstmal für deine Antwort lukefusion.
Allerdings geht es mit Vlc leider eben nicht. Dort kann ich nur Stereo einstellen als Audiokanal auswählen. Somit kommt auch nur Stereo raus.
 
Hi, ich bin inzwischen auf VLC, da kann man es einstellen. Und zwar im Menü "Audio" unter "Audiodevice" oder so umstellen. Kann es Dir genauer sagen, wenn ich wieder zu Hause an meinem Mac sitze :>

Da kann ich bei mir eben nichts einstellen, da geht nur Stereo, Links, Rechts und Stereo-Kanäle umkehren.
 
Ja, zum Beispiel .mkv
 
Nochmal meine Frage, guckst du am Rechner DVDs oder Filme im zB .mkv Format?


EDIT: oh da warst du wohl schneller ;)

Aber der VLC-Player kann 100% den Dolby Ton aus der .mkv lesen.
Bist du dir sicher, dass deine .mkv überhaupt ne andere Tonspur außer Stereo mitbringt?
 
Da kann ich bei mir eben nichts einstellen, da geht nur Stereo, Links, Rechts und Stereo-Kanäle umkehren.

Kann man erst einstellen, wenn das Video gerade läuft. Aber dann müsste es gehen.
 
Zurück
Oben Unten