Was bringt die Grafikkarte bei Spielen?

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Habe die Geforce 4 MX (32 MB) aus meinem G4 Dual gegen eine ATI Radeon 9600 Pro (256 MB) ausgetauscht. Jetzt bin ich enttäuscht, weil ich bei den meisten Ego-Shootern den Eindruck habe, die Darstellung hat sich extrem verschlechtert. Beim Ballern ruckelts wie verrückt.
Mit der Geforce 4 und Call of Duty: 640 x 480 mittlere Qualität, sehr flüssig bis auf Anfang Stalingrad.
Mit ATI 9600: geringe Qualität, Geruckel bereits bei wenig Action.

-Welche Erfahrungen habt ihr? Was bringt denn eigentlich eine "bessere" Grafikkarte und wie wichtig sind andere Faktoren z.B. Bus oder Prozessor?

Ulik
 
Was hast Du denn für einen G4 Dual?


Frank T.
 
Schnelle Grafikkarten bringen nicht viel, wenn der Rest vom Rechner eine "krücke" ist.
Daher wären ein paar mehr Infos zum PM interessant.
 
Also wenn eine GForce 4 MX drin ist, könnte das ein Quicksilver mit 800 Mhz, 933 Mhz, der war aber sehr selten oder ein Fual 1 Ghz sein. Bustakt war da, glaube ich, 133 Mhz. Allerdings wage ich mich auch zu erinnern dass in dieser Quicksilver Reihe die Graka mit 64 MB getaktet war. Die vorigen QS hatten zumeist die 2MX drin. Ich schau mal. Aber angaben zum rechner würden helfen.
Hmm...grübel..


Frank T.
 
Mein Dual ist ein 2 x 867 mit 1,75 RAM und reichlich HD und AGP-Slot
 
ulik schrieb:
Mein Dual ist ein 2 x 867 mit 1,75 RAM und reichlich HD und AGP-Slot
stimmt, 133 MHz Bus, 32 MB Nvidia 4MX mit DVI und ADC
 
Aspyr Website schrieb:
System Requirements:
Operating System: Mac OS X 10.2.8 or later
CPU Processor: PowerPC G4 or later
CPU Speed: 867MHz or faster
Memory: 256 MB or higher
Hard Disk Space: 1.4GB free disk space
Video Card (ATI): Radeon 7500 or better
Video Card (NVidia): GeForce2 MX or better
Video Memory (VRam): 32 MB or higher
Media Required: DVD Drive

Das sind die minimalen Systemanforderungen.
Da sollte man sich nicht wundern wenn das Spiel nur mittelmäßig läuft!
 
KonBon schrieb:
Schnelle Grafikkarten bringen nicht viel, wenn der Rest vom Rechner eine "krücke" ist.
Daher wären ein paar mehr Infos zum PM interessant.

okay, aber wie lässt sich das erklären, das die "ältere" Nvidia mit 32 MB mehr Performance bietet als die neuere, laut Hersteller für den G4 Quicksilver geeignete Radeon 9600 Pro, sogar mit Apple Motion kompatibel im Gegensatz zur Nvidia.
 
Also doch ein MDD. Naja, dann sollte die Graka eigentlich gehen, denn soweit ich weiß, hat die Graka 4xAGP und der MDD auch. Aber ganz sicher bin ich nicht.


Frank T.
 
KonBon schrieb:
Das sind die minimalen Systemanforderungen.
Da sollte man sich nicht wundern wenn das Spiel nur mittelmäßig läuft!


Naja, er hat einen Dual und Mindestanforderung sind ein Prozzi mit 867 Mhz. Sollte eigentlich gehen.


Frank T.
 
Die Radeon sollte schon deutlich schneller wie die Geforce MX sein...
 
Du kannst auch mal den Hardwaretest laufen lassen um zu schauen, inwiefern die Graka funtionstüchtig eingebaut ist.

Frank T.
 
dasich schrieb:
(...) hat die Graka 4xAGP und der MDD auch. Aber ganz sicher bin ich nicht.
Frank T.

Zitat von ATI.com: "Die Radeon 9600 Pro PC and Mac Edition für duale Plattformen ist mit AGP 2.0 (AGP 4X- und 8X-Systemen) kompatibel, einschließlich der PowerMac® G4-Serie von Apple"
 
dasich schrieb:
Du kannst auch mal den Hardwaretest laufen lassen um zu schauen, inwiefern die Graka funtionstüchtig eingebaut ist.

Frank T.

ich denke voll funktionstüchtig, Das sagt der System Profiler:
ATI Radeon 9600:

Chipsatz-Modell: ATY,RV351
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4150
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 133-A58508-101
Monitore:
formac TFT 2010 AU-1:
Auflösung: 1600 x 1200
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
VGA-Monitor:
Auflösung: 1024 x 768 @ 70 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
 
Hmm, dann denke ich, dass die Karte einfach nicht mit dem niedrigen Bus will, ich denke, bei den Modellen mit 167 Mhz Sysbus würde es besser klappen, denn die Karte kann, wenn der Rechner zu wenig Bus hat, mnächtig ausgebremst werden.


Ansonsten habe ich auch keinen Rat mehr.


Frank T.
 
eine geforce 4mx hat keine shader...
schalte doch mal die shader aus im spiel...
 
na das Auffällige daran ist doch, dass wenn man die Geschwindigkeit mal außer Acht lässt, die Darstellung einfach schlecht ist im Vergleich zur Nvidia. Vorher hatte ich während des Spielens einen recht realistischen Eindruck. Jetzt macht auch die OPtik keinen rechten Spaß mehr.

Kann es sein, dass die Nvidia die verhältnismäßig geringe Power des G4 besser ausnutzt?
 
möglichweise wird die Radeon einfach zu stark vom geringen Frontsidebus ausgebremst
 
Zurück
Oben Unten