Mac Mini Lautstärke

ApuXteu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich vor 2 Jahren einen iMac aufgrund der Lautstärke bzw. des brummenden Lüftergeräusches an Apple retourniert habe, konnte ich immerhin noch das iBook meiner Frau kennen und lieben lernen. Nachdem sie vor einem halben Jahr mit Ihrem Studium fertig wurde und das Ding verkauft hat vermisse ich jetzt aber Apple ein bisschen.

Als leidenschaftlicher Spieler werde ich meinen PC sicher nicht abgeben, aber ich möchte darauf nur noch spielen.

Ja - und jetzt brauche ich ein Ding zum arbeiten :). Daher möchte ich mir einen Mac Mini kaufen und warte auf die neuen die ja demnächst rauskommen sollen. Die Konfiguration ist mir klar (Das kleine Modell mit 1Gig Ram und Superdrive reicht vollkommen). Nur eine Frage beschäftig mich - das iBook war so gut wie unhörbar im normalen "surf und Mp3 Betrieb" und nur gelegentlich ist kurz ein Lüfter angesprungen.

Wie verhält es sich da mit dem Mac Mini? Wenn er unter last und beim DVD brennen mal einen Lüfter anwirft ist mir das egal, da das eher selten der Fall sein wird. Aber wie siehts beim normalen surfen aus?
 
bei normalen surfen hör ich nix
 
Herzlich Willkommen!
Ich höre auch beim Surfen 0,000. Und das nicht nur beim Surfen. Der Mac Mini ist ein flüster Künstler :)

Viel Spaß mit deinem neuem Mini ;)
 
Lüfter läuft immer!

Also ich muss sagen das der Lüfter meines Macmini`s (Intel) immer läuft. Da ich in ruhiger Umgebung arbeite ist das auf Dauer sehr nervend! Wie kann es sein das bei einigen der Macmini gar nicht zu hören ist und meiner ständig läuft? Wo sitzt der Sensor der den Lüfter kontrolliert? Oder hat irgendjemand einen echten "Plan" warum der Lüfter ständig läuft? (Pram reset nützt nix)
 
reden denn hier alle von Intel Mac Minis?

Ich habe schon öfters gehört, dass die PPC Minis super ruhig und die Intels leider so wie von Darren beschrieben sind.
 
Darren schrieb:
Also ich muss sagen das der Lüfter meines Macmini`s (Intel) immer läuft. Da ich in ruhiger Umgebung arbeite ist das auf Dauer sehr nervend! Wie kann es sein das bei einigen der Macmini gar nicht zu hören ist und meiner ständig läuft? Wo sitzt der Sensor der den Lüfter kontrolliert? Oder hat irgendjemand einen echten "Plan" warum der Lüfter ständig läuft? (Pram reset nützt nix)

Was sagt denn die Hardware-Diagnose (von der ersten CD booten und dabei die 'D'-Taste gedrückt halten)?
 
oglimmer schrieb:
reden denn hier alle von Intel Mac Minis?

Ich habe schon öfters gehört, dass die PPC Minis super ruhig und die Intels leider so wie von Darren beschrieben sind.

Es gibt eine mögliche Ursache, wenn zuvor der Rechner umgebaut worden ist. Dann kann es nämlich sein, daß vergessen worden ist, das Steuerkabel für den Lüfter wieder anzuschließen, wodurch dieser kurz nach dem Einschalten unüberhörbar hochdreht.
 
Es gibt noch eine Ursache für die unterschiedlichen Berichte.
Was der eine als unangenehm laut empfindet, hört der andere überhaupt nicht! Das klingt jetzt blöd, ist aber vielfach wirklich so. Ausschlaggebend ist natürlich auch noch die Umgebung.

Mein G4 Mini war auch alles andere als unhörbar. Als laut hätte ich ihn aber auch nicht bezeichnet.

Mein jetziger 20" Intel iMac ist auch ständig zu hören. Aber noch im erträglichen Maße.
99% aller PCs sind auf jeden Fall wesentlich lauter.

Gruß
 
Also mein mini CoreDuo ist flüsterleise.
Die dazu passende externe Iomega Platte schalte ich meistens aus, weil sie im Vergleich zum mini ein Starfighter ist.

Gruß
Rene
 
Also mein Mini macht im "normalbetrieb" kaum mehr Geräusche wie ein Elektronischer Wecker im Uhrenbetrieb. Also Leise...und ich höre gut. ;-)

Habe den kleinen G4 Mini und kann rpiel nur zustimmen.

P.S.: Im Sommer war wirklich mal zwischendurch der Lüfter angesprungen. Aber nicht wenn normale Temperaturen herrschen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Was der eine als unangenehm laut empfindet, hört der andere überhaupt nicht!
Ja.
Ich finde den Mac mini mit Core Duo (Solo sollte in etwa genauso "laut" sein) auch sehr leise.
Ich denke, im PC-Bereich findet man ein vergleichbares Gerät erst im "Silent"-Bereich
 
Bei meinem Intel Core Duo Miniläuft der Lüfer auch ständig und mich nervt das auch. Hardware Diagnose sagt alles i.O.. Mehr Ram wurde vom Fachmann verbaut und ich denke das besagt Kabel ist wieder drangekommen, jedenfalls dreht der Lüfter erst richtig hoch wenn ich CS zocke, also scheint ja die automatische Lüfterregelung zu funktionieren.

Für mich stellt sich auch die Frage ob ich damit mal zum Händler gehe.

Evtl. melden sich hier ja mal ein paar Mini 1,66er Besitzer und schreiben einfach nur mal ganz kurz ob der Lüfter bei Ihnen auch beim z.Bsp. surfen immer läuft oder ab und zu mal "anspringt"
 
Das was ihr alle hört ist auch die Festplatte. Von daher sind auch die iBook und Mini selbst bei nicht drehendem Lüfter hörbar.

Aber wie schon geschrieben ist das Hören sehr subjektiv verschieden. Wenn man genug Nebengeräusche hat (Fenster auf, Straße etc.) kann man den Mini schnell mal als unhörbar bezeichnen. In ruhiger Umgebung habe ich noch keinen wirklich lautlosen oder "flüsterleisten" (was immer genau das sein soll) Rechner erlebt...
 
@NRG-Systems: Danke dir für den Tip mit der Diagnose aber alles ist OK! Werde mir den Mini von innen anschauen wenn ich den, bei dir bestellten, 1BG Riegel geliefert bekommen habe. *fg (Gruß aus Detmold!)

Ferner finde ich die Idee nicht schlecht, wenn ein paar Mac mini (Intel)Besitzer ihre EHRLICHE Bewertung ihres minis mal Posten!? :)
 
@ Kalle Du hast recht, sonald ein paar Nebengeräusche auftreten, wie z. Bsp. der laufende Fernseher im Nebenzimmer ist der Mini nicht zu hören. Mir geht es jetzt nur darum ob der Lüfter bei allen 1,66er Mini's immer läuft.....:(
 
matzewr schrieb:
Mir geht es jetzt nur darum ob der Lüfter bei allen 1,66er Mini's immer läuft.
Ich denke schon - hört sich jedenfalls so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle Grabowski schrieb:
Das was ihr alle hört ist auch die Festplatte. Von daher sind auch die iBook und Mini selbst bei nicht drehendem Lüfter hörbar.

Aber wie schon geschrieben ist das Hören sehr subjektiv verschieden. Wenn man genug Nebengeräusche hat (Fenster auf, Straße etc.) kann man den Mini schnell mal als unhörbar bezeichnen. In ruhiger Umgebung habe ich noch keinen wirklich lautlosen oder "flüsterleisten" (was immer genau das sein soll) Rechner erlebt...
ibook von meiner Freundin ist unhörbar, bin echt total begeistert davon, der g4 ist halt noch schön kühl ;-)
 
So..vieleicht hilft es euch etwas? Habe meinen Mac mini (Intel) geöffnet. Es war bei mir 100%ig der Lüfter! Konnte aber die Lautstärke am laufenden Rechner reduzieren in dem ich die vier Schrauben (besonders die nahe dem Lüfter), die den schwarzen Rahmen halten, etwas löste. Bei meinem Mini wurden dadurch unnötige "Schwingungen" und Laufgeräusche, die sich auf das Gehäuse übertrugen, wesendlich reduziert!!!
Nun ist die Lautstärke meines mini`s echt erträglich.:p
 
Ich hab einen PPC Mini (siehe Sig.) und den höre ich kaum. Zum Vergleich, der Fluss, 20 Meter hinterm Haus ist bei geöffnetem Fenster wesentlich lauter als mein Mini.

Und vibrieren tut da auch nichts, selbst dann nicht wenn der Lüfter auf Anschlag hochdreht. Wenns da wirklich spürbar vibriert, und die Vibration 100% vom Lüfter kommt, würd ich mal bei Apple fragen ob die Möglichkeit besteht einen anderen/neuen Lüfter zu verbauen. Bei Lüftern mit Kugellager besteht nämlich immer die Möglichkeit eines Lagerschadens.

Ansonsten sind in den Intel Minis imho ja auch schnellere Festplatten verbaut, vielleicht liegts auch da drann das die Geräuschkulisse stärker ist...

CU
Ghettomaster
 
Hallo,

ich hab einen G4 mini und einen CoreDuo mini und muss sagen, dass der Intel-mini im Normalbetrieb etwas lauter ist als der G4-mini.
Was aber nicht heißt, dass der G4 lautlos ist! Der Systemlüfter ist beim G4 auch fast immer an und imho gleich laut wie beim Intel, nur auf einer anderen Frequenz. Leider geht der Lüfter beim CoreDuo aber schneller auf höhere Drehzahlen, so dass er beim Surfen (und Co.) lauter ist als der G4.
 
Zurück
Oben Unten