Endlich vernünftiger SIP Client (Xmeeting)

D

DickUndDa

Moin,

endlich gibt es einen vernünftigen SIP Client für MAC OS X der nicht nur mit einem einzigen Anbieter funktioniert sondern den normalen SIP Standard unterstützt. Ausserdem kann er auch Videokonferenzen etc.

Hier der Link: http://xmeeting.sourceforge.net

Hab ihn mit Sipgate.de getestet, funzt einwandfrei.

Ach ja wer Tips für einen guten VoIP Anbieter hat - immer her damit ;)
 
Moin!

Habe nun auch mal XMeeting installiert und möchte es nun auf meinen Sipgate Account einrichten. Allerdings bin ich absoluter VOIP-Neuling. Daher wäre es prima, wenn Du mal Punkt für Punkt auflisten kannst, welche Einträge bei der Einstellung von Account und Location vorzunehmen sind.

Danke und Grüße, Erik
 
Ok, hier die Einstellungen:

unter X-Meeting->Einstellungen->Accounts->SIP Registrar Accounts:
Accountname: sipgate.de (beliebig)
Registrar-Adresse: sipgate.de
Benutzername: SIP-ID (zu finden unter Einstellungen oben rechts auf der Webiste)
Anmeldename: SIP-ID
Passwort: SIP-Passwort (auch unter Einstellungen)

unter X-Meeting->Einstellungen->Accounts->H.323 Gatekepper Accounts (keine Ahnung ob das wirklich nötig ist):
Accountname: sipgate.de
Gatekeeper-Adresse: sipgate.de
Benutzername: SIP-ID
Telefonnummer: sipgate Telefonnummer
Passwort: SIP-Passwort

Hoffe das hilft weiter ;)

Noch was zum Programm, mir sind einige Fehler aufgefallen (die auch schon gemeldet wurden):
-Einige Absürze und Hänger (könnten mit der neuen Version beseitigt sein)
-Bluetooth Headsets funktionieren noch nicht (soll in den nächsten Versionen behoben werden)
 
Bei mir stürzt es leider beim Versuch eine Nummer anzuwählen sofort ab. Habe es mit den 1&1 Einstellungen probiert. :(
 
Hallo miteinander,

der Setup des Accounts ist dann soweit klar. Bei der Definition der Location habe ich den STUN server auf stun.sipgate.de:10000 gesetzt. Hoffe mal, das stimmt so.

In der Location-Definition im Reiter SIPwähle ich dann den zuvor definierten SIP Account aus. Aber welche Proxy Settings - wenn überhaupt - sind nötig, um den Sipgate Account zu nutzen?

Grüße,
Erik
 
erik.brammer schrieb:
Hallo miteinander,

der Setup des Accounts ist dann soweit klar. Bei der Definition der Location habe ich den STUN server auf stun.sipgate.de:10000 gesetzt. Hoffe mal, das stimmt so.

In der Location-Definition im Reiter SIPwähle ich dann den zuvor definierten SIP Account aus. Aber welche Proxy Settings - wenn überhaupt - sind nötig, um den Sipgate Account zu nutzen?

Grüße,
Erik

Ich habe "SIP Account als Proxy-Server verwenden" markiert.
 
herbit schrieb:
Bei mir stürzt es leider beim Versuch eine Nummer anzuwählen sofort ab. Habe es mit den 1&1 Einstellungen probiert. :(

Dann fülle am besten einen Bugreport auf der XMeetings Website aus. Die reagieren relativ schnell.
 
mal zum Verständnis.. bin da auch noob in sachen voip.... ich kann also auch ohne ne fritz 7050 oder 7150 die über voip verfügt ins deutsche festnetz telefonieren?
über x meeting zum bespiel?
 
Xhyon schrieb:
mal zum Verständnis.. bin da auch noob in sachen voip.... ich kann also auch ohne ne fritz 7050 oder 7150 die über voip verfügt ins deutsche festnetz telefonieren?
über x meeting zum bespiel?

so ist das. Und einem Provider wie z.B. sipgate.de o.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zu dem Programm, hänge an einer Fritzbox, muss ich da noch Porst freischalten? Bei mir schlägt die Anmeldung immer fehl, sipgate genauso konfiguriert wie oben beschrieben.

EDIT: Bzw H.323 Anmeldung schlägt fehl.
 
du musst unter Umgebung noch einen STUN-Server eintragen. stun.sipgate.de dürfte warsch. der von sipgate sein.
 
DickUndDa schrieb:
endlich gibt es einen vernünftigen SIP Client für MAC OS X der nicht nur mit einem einzigen Anbieter funktioniert sondern den normalen SIP Standard unterstützt. Ausserdem kann er auch Videokonferenzen etc.
Was heisst hier endlich?

Es gibt doch schon länger X-Lite: http://www.xten.net/
Funktioniert super mit meinem Asterisk-Server mit SIP. Bin damit mein eigener VoIP-Provider.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Was heisst hier endlich?

Es gibt doch schon länger X-Lite: http://www.xten.net/
Funktioniert super mit meinem Asterisk-Server mit SIP. Bin damit mein eigener VoIP-Provider.

Pingu
X-Lite find ich einfach schlecht (auf meinem intel-mini crasht er nach jedem Telefonat).

Ausserdem ist die Integration in Mac OS nicht berauschend (Adressbuch etc.)


Ein eigener Asterisk Server wäre mir zu viel aufwand (von den Stromkosten im 24/7 Betrieb will ich gar nicht reden *G*)
 
Um nochmals zu xMeeting zurückzukommen:
Ich habe es eingerichtet, und es funktioniert auch :)

Jedoch höre ich mich bei Telefonaten immer selber. Ich nutze ein Bluetooth-Headset, und es funktioniert auch einwandfrei (keine Rückkopplungen oder Echos). Allerdings wird mir meine Stimme auch immer aufs Ohr gelegt. Kann ich das irgendwie unterdrücken?
 
Hallo zusammen,

XMeeting mit Sipgate funktioniert bei mir nun soweit recht gut. Aber weiss jemand, wie man mit XMeeting Tonwahl-Töne übertragen kann, z.B. um eine Mailbox abzuhören? Ich konnte dazu bisher nix finden.

Danke und Grüße,
Erik

Edit: Die Toolbox bietet ja ein numerisches Eingabefeld inkl. * und #, was man ja gewöhnlich zum Abfragen einer Mailbox braucht. Allerdings scheinen die Töne nicht gesendet zu werden, denn bei mir tut sich nix, wenn ich # drücke, um in meine Firmennailbox reinzukommen. Hat jemand Rat?

Nochmal edit: Habe nun in den Feature Requests an die Developer einen Eintrag gefunden, wonach das Thema bereits diskutiert wurde. Angeblich funktioniert das Keypad nicht immer mit SIP accounts: "It does not always work with the SIP stack" oder so ähnlich. Habe nochmal um Antwort gebeten, ob das Problem irgendwann gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich würde auch gerne Sipgate über XMeeting benutzen, allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Gatekeeper Registrierung fehlgeschlagen".

Bin somit nicht über die Festnetznummer erreichbar. Kann mir jemand noch mal die Einstellungen für Sipgate geben bzw. muss ich irgendeinen Port an der Fritz Box für XMeeting freischalten?
 
Moin Loopi,

bei mir klappte es mit den Hinweisen von DickUndDa. Was die Ports an der Fritzbox angeht, kann ich leider nicht helfen. Bei meinem Speedtouch 585i v6 musste ich nix verstellen.

Grüße,
Erik
 
Ports solltest du nicht freischalten müssen. Das macht der STUN-Server (bzw. er umgeht dass du es machen musst).

Hast du einen STUN-Server eingetragen?
 
Ja habe es exakt wie Du eingerichtet und den STUN-Server wie von Erik beschrieben. Ist ja auch sipgate, sollte doch mit identischen Einstellung funktionieren. Ankommende Anrufe auf der Festnetznummer klappen bei Euch dann sicherlich auch?
 
Ja, nachdem mein DSL-Anschluss gestern live ging, habe ich XMeeting zum ersten Mal probiert. Dazu habe ich mich von meinem Genionanschluss auf der Sipgate-Festnetznummer angerufen - klappte wunderbar.

Mehr Theater hatte ich damit, mein Bluetooth Headset zu nutzen. Habe es zuerst in den OS X System Preferences, dann in den XMeeting Preferences eingestellt - ohne Erfolg. Bis ich dann vom Client aus die Toolbox aufgerufen habe, in der man auch nochmal einstellen kann/muss, worüber die Audio-Ein- und -ausgabe erfolgen soll. Die Einstellungen in XMeeting overriden dann auch die Einstellungen in den OS X System Preferences, was praktisch ist, da man die Audioausgabe aller Nicht-XMeeting-Applikationen dann weiterhin über den Mac-Lautsprecher oder sonst ein Audiointerface laufen lassen kann. Weshalb es aber selbst in XMeeting ein Duplizierung der Einstellmöglichkeiten gibt, hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Was ich noch nicht probiert habe, ist die Videokonferenzfunktionalität. Zum einen mangels passendem Gegenüber, zum anderen weil ich da noch ein bisschen mit den Einstellungen rumexperimentieren muss.
 
Zurück
Oben Unten