Mellel 2.1 ist da! (mit WYSIWYG-Fullscreen-Modus und XML-Dateiformat!)

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo!

Ich bin der Letzte, der einen eigenen Thread für jedes X.X-Update einer Office-Software verfasst, aber was das Redlex-Team da fabriziert hat ist echt der Knüller und würde fast schon einen Versionsnummernsprung vorm Komma rechtfertigen:

Unter anderem ein auf XML basierendes Dateiformat und zoombare Fullscreen-WYSIWYG-Anzeige für die leicht Abzulenkenden unter uns (wie ich es einer bin). Mit dem Fullscreen-Modus ist mein letzter Wunsch an diese Software erhört worden und Mellel meiner Meinung nach zur besten Schreibmaschine für den Mac geworden...

Wenn jemand also noch eine billige, umfangreiche, äußerst stabile, optisch ansprechende und einfach zu bedienende Textverarbeitung sucht: Unbedingt mal austesten!

Hier nochmal die Änderungen in der neuen Version:
XML: Mellel 2.1 uses an XML-based file format, shrinking file size by up to 400 percent. The format is clear and cleanly separates content from formatting, making it easy to write convertors and otherwise manipulate files.

New Find and Replace: Mellel's new Find and Replace option fully supports Regular Expressions, but with a much friendlier interface.

Find by formatting and style: Mellel now supports find and replace by formatting and style.

Full Screen mode: allowing you to move into full screen mode (no menus, palettes, window frames, etc.) which is WYSIWYG and zoomable.

Find Expressions and Find Actions: You can now save expressions you've created and complete find action, and "play" them later on.

FindSets: Allowing you to create sets of Find Action you can run all at once, completely formatting or reformatting a document in a matter of seconds.

Paragraph Style palette: Offering you control over applying, creating, editing, saving, and deleting paragraph style.

Character Style palette: Offering you control over applying, creating, editing, saving, and deleting character style.

Equation editing round-trip: Mellel now support round-trip editing of equations created in MathMagic. The equation is kept "alive" and editable in MathMagic.
 
Klasse! Mellel ist sowieso die Textverarbeitung meiner Wahl. Jetzt erst Recht. :thumbsup:
 
XML: Mellel 2.1 uses an XML-based file format, shrinking file size by up to 400 percent.
Mit der Prozentrechnung scheinen es die Redlers nicht so zu haben. ;-)
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, werde gleich downloaden.

Martin
 
Lol, ich wollte gerade mal wieder auf die Reldex Seite schaun, ob es ein Update gibt, und da entdecke ich diesen Thread. Bin gerade beim Downloaden (nebenher läuft noch der Download zur NeoOffice Beta und zu MathMagic).

[EDIT]: Download fertig, leider gibt es noch keine lokalisierten Versionen. Also heißt es noch abwarten.
 
Ein guter Tag!
 
Die Anpassung an die deutsche Sprache ist aber noch reichlich, ähm, suboptimal...
 
Elbe schrieb:
Die Anpassung an die deutsche Sprache ist aber noch reichlich, ähm, suboptimal...

Allerdings. Da sollte / muss noch was nachkommen.
 
Steht im Forum, daß es z.Zt. nur eine englische Version gäbe, eine internationalisierte Version gäbe es erst in der nächsten Woche.
 
Kann man Mellel auch irgendwie auf eine deutsche Benutzeroberfläche einstellen ?
Ich hab nix passendes gefunden - naja - vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen ?

Ah ... mist - das kommt davon wenn man die Macuser Seite offen lässt, und gemütlich Duschen geht, und DANN
erst seine Antwort schreibt :)

hat sich ja gemäss obigen Antworten bereits erledigt :)

nasa
 
Elbe schrieb:
Mit der Prozentrechnung scheinen es die Redlers nicht so zu haben.
Nicht?


Zitat von Apfelwiki.de:
Mellel 2.1 ist erst nur auf englisch erschienen, Lokalisierungen sind in wenigen Tagen zu erwarten.
*daumendrück*

Grüße,
GaianChild
 
Elbe schrieb:
Du glaubst also auch, daß eine Größenreduktion um 400% möglich ist? Im Matheunterricht gepennt? ;-)

Hmmmmm. Wenn ich mir das gerade bei einem zu 70% kühlen und zu 50% vollen (oder leeren?) Flens nochmal durch den Kopf gehen lasse, dann wäre wohl eine Größenreduktion auf 25% bzw um 75% stimmiger? :kopfkratz:

Nun denn, genug der Mathematik zu so später Stund´! :D
 
und zu 50% vollen (oder leeren?) Flens
Die Flasche ist für den Inhalt um 100% überdimensioniert!

Und richtig: Von 100 auf 25 runter ist eine Reduktion um 75%.
 
Hallo,

habe inzwischen auch mal reingeschaut - für mich halten sich die Neuerungen in überschaubarem Rahmen. Mir fehlen zu meinem Glück frei positionierbare Bilder mit Umlauf usw.

Ansonsten muss Redlers wohl aufpassen, dass nicht auch Mellel an einer Funktionitis erstickt. Genial wären z.B. nachladbare Funktionsmodule. Außerdem erscheint mir die Vorlagensystematik verbesserungsfähig: Es ist schon kompliziert, die Einstellungen auf Desktop und Notebook wirklich gleich zu behalten…

Gruß
Peter
 
YEAH, direkt mal runterladen. Mann, darauf habe ich echt gewartet
 
Wirklich erstaunlich, was die Brüder da in wenigen Jahren zusammengezimmert haben. Als ich so ca. 2003 Mellel 1.2 getestet habe, war's ein simpler Texteditor, der nur durch sein unglaublich hässliches Interface aus der Masse hervorstach. (Das jetzige Design kam mit 1.5 oder so.) Inzwischen ist es neben Word das leistungsstärkste Schreibprogramm überhaupt. Phänomenal.

Das einzige, was mich an Mellel noch stört (neben der Word-Kompatibilität), ist das extrem komplizierte Formatvorlagen-System. Die meisten Leute haben ja schon mit Word ihre Not, aber im Vergleich zu Mellel ist Word ein leuchtendes Beispiel für klares Design. Die Benutzung von Formatvorlagen erschließt sich bei Mellel nur durch konzentriertes Studium. Wenn man so liest, was für alberne Fragen hier zu Word gestellt werden (Wie mache ich Fußnoten?), kann man fast froh sein, dass Mellel nicht Marktführer ist ;)

Das mit Abstand beste Interface für den Einsatz von Formatvorlagen hat z.Z. Nisus Writer. Aber der ist von den Features her leider Meilen hinter Mellel zurückgefallen. (Trotz mehr Programmierern und längerer Anlauffrist, was die Leistung von Redlex noch beeindruckender macht.)
 
Tristam Brandy schrieb:
Das mit Abstand beste Interface für den Einsatz von Formatvorlagen hat z.Z. Nisus Writer. Aber der ist von den Features her leider Meilen hinter Mellel zurückgefallen. (Trotz mehr Programmierern und längerer Anlauffrist)
Beeindruckend wenn man daran denkt, dass Nisus schon ab der Zeit des OS 9.xx und zwar ausgereift gab. Ich habe es damals nicht benutzt, weil es kein zoom hatte und es war anstrengend für mich mit kleinen Buchstaben am Bildschirm zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystras schrieb:
Beeindruckend wenn man daran denkt, dass Nisus schon ab der Zeit des OS 9.xx und zwar augereift gab. Ich habe es damals nicht benutzt, weil es kein zoom hatte und es war anstrengend für mich mit kleinen Buchstaben am Bildschirm zu arbeiten.
Nee, Nisus Writer gibts schon mindestens seit der Zeit von System 6 :) Die OS X-Version hat aber mit dem alten Programm überhaupt nichts zu tun. Das ist eine völlige Neuerfindung, die seit fünf Jahren im Schneckentempo entwickelt wird.
 
Tristam Brandy schrieb:
Das einzige, was mich an Mellel noch stört (neben der Word-Kompatibilität), ist das extrem komplizierte Formatvorlagen-System. Die meisten Leute haben ja schon mit Word ihre Not, aber im Vergleich zu Mellel ist Word ein leuchtendes Beispiel für klares Design. Die Benutzung von Formatvorlagen erschließt sich bei Mellel nur durch konzentriertes Studium. Wenn man so liest, was für alberne Fragen hier zu Word gestellt werden (Wie mache ich Fußnoten?), kann man fast froh sein, dass Mellel nicht Marktführer ist ;)
Ich denke, das ist Geschmacksache. Wenn man sich einmal mit den Vorlagen befasst erkennt man recht schnell, dass damit wirkich alles möglich ist. Im Grunde genommen muss man nur drei Dinge kapieren:

1) Es gibt Absatz- und Zeichenvorlagen.
2) Die beiden sind zwar getrennt voneinander, können aber miteinander verknüpft werden (also Absatzvorlage A soll bitte Zeichenvorlage B benutzen)
3) Intuition hilft

Ich hab mich einmal hingesetzt und ohne Studium des Handbuchs (!!) ein Formatset genau so erstellt, wie ich es benötige. Bekomme ich jetzt ein Fremddokument aktiviere ich das Formatset und das Dokument wird automatisch genau so formatiert, wie ich es benötige. Wenn ich schreibe, brauche ich mich um die Formatierung nicht mehr zu kümmern, denn das läuft alles automatisch im Hintergrund ab.
 
Schade, dass die deutsche Version noch immer nicht erschienen ist. Mit der englischen brauch ich teilweise doch ein wenig länger, um das gesuchte zu finden.
 
Zurück
Oben Unten