RapidWeaver ?

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elmquist schrieb:
hat jemand Erfahrungen mit RapidWeaver?

Ja, habe ich. Ist ein nettes Tool, wenn man schnell mal ein paar Seiten zusammenklopfen will, ohne sich vorher mit HTML zu beschäftigen.

Aber warum die Kopie nehmen, wenn das Original "Site Studio" besser und billiger ist? Schau mal unter http://www.dotsw.com/sitestudio/index.html

Damit kann sogar mein 9-Jähriger zusammen mit der Omma Webseiten basteln. Und die sehen dann sogar besser aus als 90% der sonst üblichen Heimseiten. :D

Geklopfte Grüße


Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
comeconsul schrieb:
Aber warum die Kopie nehmen, wenn das Original "Site Studio" besser und billiger ist? Schau mal unter http://www.dotsw.com/sitestudio/index.html

Hätte ich das mal früher gewußt... :rolleyes: Habe mir gerade im Juli RapidWeaver Plus gekauft und komme damit irgendwie nicht ganz zurecht (vor allem mit den Umlauten, aber auch mit den verschiedenen standardisierten Formatvorlagen wie Blog, HTML usw.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elmquist schrieb:
Hätte ich das mal früher gewußt... :rolleyes: Habe mir gerade im Juli RapidWeaver Plus gekauft und komme damit irgendwie nicht ganz zurecht (vor allem mit den Umlauten, aber auch mit den verschiedenen standardisierten Formatvorlagen wie Blog, HTML usw.).

Tröste Dich! Ich hab an einem Montag RapidWeaver gekauft und am Dienstag SiteStudio entdeckt. motz

Mit den Umlauten muß man ein wenig tricksen und das genauso machen wie mit HTML auch. Willst Du z.B. ein ü verwenden dann schreibst Du ü und später macht Dein Browser daraus ein ü. Genauso geht das natürlich mit ä und ö.

Was hast Du denn für Probleme mit den Formatvorlagen? Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Ansonsten kann ich wieder nur SiteStudio empfehlen, das in dieser Hinsicht einfacher ist und ein sehr gutes Support-Forum hat.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich überlege aktuell RapidWeaver zu kaufen. Hat sich seit Juli an der Version was geändert? Denn von Problemen mit Umlauten etc. konnte ich in der Demoversion nichts feststellen.

Was gab bzw. gibt es denn für Gründe, die SiteStudio besser machen? Habe mir auch diese Demo angesehen. Die Templates gefallen mir persönlich nicht sooo toll und auch eine iframe Unterstützung fehlt mir.

Mein erstes Fazit: RapidWeaver gefällt mir vom Look & Feel besser.
 
Maurizio schrieb:
Was gab bzw. gibt es denn für Gründe, die SiteStudio besser machen? Habe mir auch diese Demo angesehen.

Allein schon die Tatsache, daß ich mit SiteStudio Ordner mit Unterpunkten erstellen kann, die dann im Menu als Unterpunkte dargestellt werden, machen für mich schon den Unterschied. Von Rapidweaver gibt es ja mittlerweile eine neue Version und seitdem sind sich die beiden Kandidaten verblüffend ähnlich. Das wird sich aber wohl wieder ändern, sobald Thommy Pavlicek die neue Version von SiteStudio rausbringt. Das kann sich nur noch um wenige Wochen handeln. ;-) Dann hat SiteStudio einen Theme-Builder, mit dem sich sehr schnell und einfach eigene Themen erstellen lassen. Habe eine Beta davon und das sieht alles schon recht anständig aus.

Das größte Manko bei beiden Programmen ist aber die Einschränkung, daß beim Upload immer ALLE Seiten hochgeladen werden. Unglaublich, aber wahr. ;-)

Volker
 
Hallo Macuser,

nachdem ich bei MacTV.de den Gratisfilm über Weaver gesehen habe, habe ich mir einmal die Demo heruntergeladen. Dann hab ich mal bei Macuser.de nachgeschaut und diese Seite gefunden.

-> Site Studio (1.1.1) gezogen und auch ausprobiert.

Auf den ersten Eindruck muss ich sagen, dass mir SiteStudio besser gefällt, auch wegen dem genannten Punkt von comesonsul, bezüglich der Unterordnerstruktur.
Mir ist jedoch dann aufgefallen, dass ich bei der Preview ein paar Fehler entdeckt habe, die sich darin zeigen, dass die Buttons manchmal nicht richtig dargestellt werden. Und der zweite schlimmere Fehler ist, das ich beim Erstellen von neuen "Pages" teilweise arge Probleme mit der Umbennen hatte. Es ging nicht, Schrift konnte man nicht sehen. Und das Programm ist 2 abgestürzt!

Denoch bin ich von diesem Programm hellauf begeistert und bin versucht es mir zu kaufen. Jedoch werde ich noch warten, bis ein Update draussen ist, das diese Bugs behebt.

RapidWeaver hat mir auch gefallen, aber ihm fehlt das kleine "Etwas", das SiteStudio hat. (Meine Meinung)

Erfahrungen zu beiden Programmen lese ich sehr gerne…

Gruß

boy-in-a-bubble
 
boy_in_a_bubble schrieb:
Mir ist jedoch dann aufgefallen, dass ich bei der Preview ein paar Fehler entdeckt habe, die sich darin zeigen, dass die Buttons manchmal nicht richtig dargestellt werden. Und der zweite schlimmere Fehler ist, das ich beim Erstellen von neuen "Pages" teilweise arge Probleme mit der Umbennen hatte. Es ging nicht, Schrift konnte man nicht sehen. Und das Programm ist 2 abgestürzt!

Hallo boy-in-a-bubble,

der von Dir beschriebene "Fehler" ist meist dann behoben, wenn man die Seite im Browser neu lädt oder im schlimmsten Fall mal den Cache löscht. Die Seiten werden nämlich schon richtig generiert, aber der Brwoser zeigt teilweise dann noch alte Grafiken an. Das Problem mit dem Umbenennen kenne ich auch, das tritt besonders dann gerne auf, wenn ich bestimmte Themen anwähle. Hier hilft dann manchmal nur noch ein Neustart des Programms.

Aber es ist sicher nicht verkehrt, auf die neue Version zu warten. Allerdings frage ich mich langsam, wie lange das wohl noch dauert. Denn die fehlende Unterstützung beim Hochladen einzelner Seiten nervt schon tierisch - selbst dann, wenn man DSL hat.

Von Rapidweaver soll es in ein paar Wochen auch eine neue Version geben und dann werden die Karten neu gemischt. Vermutlich wird es dann ja auch Unterordner geben und dann können sich die beiden Kontahenten mal wieder gegenseitig bepöbeln, wer da jetzt von wem geklaut hat.

Verwobende Grüße

Volker
 
comeconsul schrieb:
Aber warum die Kopie nehmen, wenn das Original "Site Studio" besser und billiger ist? Schau mal unter http://www.dotsw.com/sitestudio/index.html

Damit kann sogar mein 9-Jähriger zusammen mit der Omma Webseiten basteln. Und die sehen dann sogar besser aus als 90% der sonst üblichen Heimseiten. :D

mhm...danke für den Tip. Könnte evtl. was für meine Schwiegermama sein. Der möchte ich einen HTML/CSS Kurs nicht unbedingt zumuten, obwohl sie offen für neues ist.


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank comeconsul,

unter dem Aspekt, werde ich natürlich noch ein wenig warten, bis die aktuellen Versionen erhältlich sind.

Ist Dir bekannt, seit wann die aktuelle Version von Site Studio existiert?

…und nochmals Danke für die Antwort.

Gruß

boy-in-a-bubble
 
Hallo zusammen,

habe mir die Demos beider Programme angeschaut und find rapidweaver für mein eigenes Empfinden einfacher.

Meine Frage: Kennt jemand eine deutschsprachige Bezugsquelle, wo ich das Programm her bekommen kann?
 
Boothby schrieb:
Meine Frage: Kennt jemand eine deutschsprachige Bezugsquelle, wo ich das Programm her bekommen kann?
RapidWeaver gibt es nur online zu kaufen.

Übrigens: ich kann es sehr empfehlen. Die Einschränkungen (nur kompletter Upload) sind überholt. Die Version 3.1 und vor allem die bald kommende Version 3.1.1 sind wirklich uneingeschränkt empfehlenswert und die umgerechnet 33,33EUR wert!

Weitere Fragen zu dem Programm gerne per PN oder in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja den Rapidweaver (inzwischen) wesentlich besser als das SiteStudio. Mehr und bessere Themes und eine einfachere Benutzerführung. Zudem bekommt man mit mehr Vorlagen auch mehr Möglichkeiten als mit Sitestudio. Übrigens lassen sich mit Rapidweaver auch ganz prima Untermenüs erstellen, die sich dann auch im Menü der Site wiederfinden. Einfach die Seite per Drag and Drop auf eine andere ziehen und schon ist sie die untergeordnete. Einfacher geht's kaum.
 
Die Themes von RW lassen sich zudem prima ändern und anpassen, sofern man ein wenig von CSS Ahnung hat. Die meisten Vorlagen sind jedoch schon so gut, dass dies nicht unbedingt nötig ist. Die, die ich nutze, hat jedenfalls gepasst, wie die Faust aufs Auge.
 
Wie gesagt, das Programm hat mich auch vom ersten Moment an beeindruckt, ich möchte nur nicht so gerne auf einer ausländischen Site meine Kreditkarten Informationen hinterlassen. Deshalb meine Frage, ob es nicht irgendwo eine deutsche Seite gibt, auf der man auf Rechnung / Nachnahme / Bankeinzug bezahlen kann.
 
admartinator schrieb:
vor allem die bald kommende Version 3.1.1 sind wirklich uneingeschränkt empfehlenswert und die umgerechnet 33,33EUR wert!

weiss man schon was für Änderungen 3.1.1 bringen wird?


Gruss

Retrax
 
Boothby schrieb:
Wie gesagt, das Programm hat mich auch vom ersten Moment an beeindruckt, ich möchte nur nicht so gerne auf einer ausländischen Site meine Kreditkarten Informationen hinterlassen. Deshalb meine Frage, ob es nicht irgendwo eine deutsche Seite gibt, auf der man auf Rechnung / Nachnahme / Bankeinzug bezahlen kann.
Nein. Gibt's nicht. Die Bezahllung wird über eSellerate abgewickelt, das sollte schon seriös ablaufen. Bis jetzt habe ich meine Kreditkartenabrechnung noch nicht bekommen, in der RW auftaucht.
Falls du Infos aus erster Hand benötigst, kannst du die Frage ja auch im RW-Forum stellen:
http://realmacsoftware.com/support/index.php

ad
 
Zurück
Oben Unten