Installation und Einrichten von "CanoScan LIDE 30" --> So funktioniert's!

iManu

iManu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hier ist meine Anleitung, wie ihr euren CanoScan LIDE 30 (oder ähnliche) schnell einrichten könnt:

Zunächst müsst Ihr die entsprechenden (aktuellen) Treiber runter laden. Wenn Ihr den Scanner NUR mit Photoshop benutzt, dann reicht "ScanGear", wenn Ihr den Scanner authark benutzen wollt, braucht Ihr unbedingt die "ToolBox". Beides zu finden:

Wenn Ihr die "Toolbox" nutzen wollt, müsst ihr diese unbedingt zuerst installieren!
Danach dann führt ihr dann die Installation von "ScanGear" durch.

WICHTIG: ScanGear sucht nach Installationsordnern. Wenn ihr Photoshop UND die ToolBox nutzt, müsst ihr auch beide installationsorder anwählen (Mehrfachselektion mit Apfeltaste). Auf keinen Fall einen anderen Ordner auswählen!

Soweit die Software.

Wenn Ihr euren Scanner über einen USB-Hub betreiben wolt, dann müsst ihr ihn bei der ersten Benutzung trotzdem erstmal direkt an euren Mac anschließen. Öffnet Photoshop (oder die ToolBox) und scannt einfach mal irgendwas ein. Dann startet die Kalibrierung und der Scanner wird eingerichtet.

Ist der Scanner nicht direkt angeschlossen, bekommt ihr (zumindest in Photoshop) die Meldung
"Zu wenig Speicher.
Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher.
Der Scanner-Treiber wird geschlossen."


Wenn der Scanner kalibriert ist, könnt ihr wieder alles schließen, und das gerät an den USB-Hub hängen. Es muss aber einer mit Stromversorgung sein, sonst gibt es wieder die selbe Fehlermeldung (die also nichts mit dem Speicher, sondern mit der Stromversorgung zusammenhängt).

Wenn ihr das alles habt, könnt ihr loslegen.

Viel Spaß beim Scannen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren. ich habe einen dual core 2 imac und den Lide 50 von Canon. An meinem G4 PowerBook läuft auch alles wunderbar. Am iMac scheint es Rechteprobleme zu geben. Muss ich als Administrator oder sogar root installieren?
 
Hallo!
Dasselbe Problem habe ich bei dem iMac meiner Schwester auch. Keine Ahnung, was sich Canon mit diesem Treiber gedacht hat.
Wenn Du den Scanner anschliesst und das Programm "Digitale Bilder" startest, wird der Canon-Scanner dann dort erkannt?
 
atmo schrieb:
also irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren. ich habe einen dual core 2 imac und den Lide 50 von Canon. An meinem G4 PowerBook läuft auch alles wunderbar. Am iMac scheint es Rechteprobleme zu geben. Muss ich als Administrator oder sogar root installieren?
Bei mir eine ähnliche Konstellation - iMac CD und Lide 50. Den Canon Scangear-Treiber sowie die Toolbox habe ich unter einem Administrator-Account installiert (wie beschrieben Installationsreihenfolge beachten!); Installation erfolgreich, Scannen klappt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Scanvorgang eher gemächlich abläuft. Treiber ist alt und daher nicht universal - vielleicht dieses der Grund.

Zu "Digitale Bilder": Ich habe SANE (eine Twain-Bridge, Forum-Suchfunktion benutzen) installiert. Damit kann der Lide 50 auch direkt aus "Digitale Bilder" verwendet werden.

ciao,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht nichts: ich habe einen Canon Lide 60 und die passenden OSX Treiber runtergeladen. Den Scanner habe ich direkt (ohne Hub) über USB angeschlossen und es passiert nichts! Dann habe ich "ScanGear Starter 1.1E" gestartet und es gibt die Fehlermeldung "Cannot communicate with scanner. Cable may be disconnected or scanner may be turned off. Check status. Scanner driver will be closed" und "Failed to open driver".

Was mache ich falsch ? Wo kann ich den Status prüfen ??

Mein Rechner: 2 Monate alter iMac

Danke!!!
 
Problem hat sich erledigt: wie durch ein Wunder läuft jetzt der Scanner. Ich habe aber nichts am Kabel gemacht. Einfach nach ca. 10* starten von ScanGear Starter 1.1E lief es plötzlich. Ich hoffe, daß es jetzt so bleibt...
 
LiDE 500F Kalibrierung???

Ich steh auf dem Schlauch.
Ich hab einen Mac G4. Hab die Software von der CD installiert, USB direkt am Rechner angeschlossen, einen Briefbogen eingelegt und einen PDF - Scan gestartet.
Er erzählt was von "Kalibrierung... 1-2 Minuten.."
Dann kommt die Meldung:
Kalibrierung nicht möglich. Nehmen Sie den Film heraus :confused: und platzieren sie den Film-Adapter auf Bild 1 ?
ICH WILL DOCH GAR KEINEN FILM SCANNEN!!!
Wiederholung der Prozedur über das Programm PhotoStudio ergibt immer das gleiche Ergebnis.
Na guuut... wenn er denn unbedingt einen Film will..
Hab ich den Rahmen eingelegt und einen Filmstreifen platziert. Dann den Film-Adapter auf das Bild 1. Dann gleiche Meldung s.o.
Also film rausgenommen, Film-Adapter auf Bild 1.
Aber: das Ergebnis ... na ihr wisst schon.

Im Benutzerhandbuch steht bei Kalibrierung nur, was es ist. Das weiss ich auch so!
In den Fehlermeldungen taucht diese nicht auf.
Was mach ich denn bloss falsch? - :koch:
 
ich auch am 550F

Habe das gleiche Problem!
Canon service-online sagt hardware defekt! Würde es auch gern reserten oder reparieren. hat keiner ne Ahnung?
help!!!
 
Never change a running System.:rolleyes:

Ich arbeite mit einem CanonScan N1220U, der bisher unter Photoshop Elements 2.0 hervorragend funktionierte. Unter 4.0 bekomme ich aber auch besagte Fehlermeldung "zu wenig Speicher". Das aber auch unter der Canonscantoolbox - keine weiteres Programm ist an und das bei 786 MB Ram und einem G4 mit 1 Ghz.

Ich gehe mal auf die Suche nach dem alten Treiber, irgendwo habe ich den gebrannt - oder hat noch jemand eine Idee ?
 
So noch mal hochschieb.

Bisher: Photoshop E 2.0 mit Twain Schnittstelle - Scanner ging
Jetzt: Photoshop E 4.0 mit Scangear - Scanner geht nicht (Zuwenig Speicher wird angezeigt; zuwenig Strom ist wohl gemeint, was auch immer)

Hat jemand noch eine Idee ? Kann ja nicht sein, das ich nun ein USB Adapter mit Stromunterstützung brauche, wenn es vorher auch ohne ging.:noplan:
 
Hi,

ich hab ein Probelm würde gerne meinen canon lide 20 an einem macbook betreiben. Soweit so gut...


wenn ich aber die daten von der Canon-homepage geladen habe sind das *.bin dateien und ich hab keine Ahnung wie ich die Installieren kann.

Höffentlich kann mir jemand helfen...


Gruss Clemens
 
Hi,

i
wenn ich aber die daten von der Canon-homepage geladen habe sind das *.bin dateien und ich hab keine Ahnung wie ich die Installieren kann.

das sind, nach dem runterladen, .sit dateien die du mit dem stuffitexpander entpacken kannst.


ich habe das problem, daß ich meinen cansoscan lide 20 unter photoshop cs 3 nicht zum laufen bekomme. ich hab alles installiert und mit der toolbox lässt sich auch scannen, aber in photoshop erkennt er unter importieren denscanner erst garnicht.
 
cansoscan lide 20 unter photoshop cs 3 nicht zum laufen bekomme. ich hab alles installiert und mit der toolbox lässt sich auch scannen, aber in photoshop erkennt er unter importieren denscanner erst garnicht.
Hallo, vielleicht kann ich Dir helfen. Hatte das gleiche Problem und mache es jetzt nach einem Tipp jetzt so:

Photoshop CS3 "Informationen" aufrufen, dann in "Allgemein" unter der Spalte "Etikett" das Kästchen "Mithilfe von Rosetta öffnen"

Dann funktioniert der Canon-Treiber im Photoshop-Zusatzmodule-Ordner (Unterordner "Importieren/Exportieren", darin dann "ScanGear CS 7.0X".

Photoshop ist dann unter Rosetta zwar langsam, aber wenn man sich die Arbeit einteilt - erst scannen, dann beenden, ändern in Nativ, starten und Bildbearbeiten, geht es so lala.
Jedenfalls bis Canon einen Intel-Nativ-Treiber rausbringt. Wenn nicht, eben nie wieder Canon kaufen.

Viel Erfolg
Tom
 
canon Lide 20 + leopard

bei mir funzt es leider nicht: Fehlermeldung bei installation:
error creating file,
1008:5,-5000 Access denied error
Installation mit admin rechten, in den ordner, den canon sich ausgesucht hat, trotzdem nix...
kann mich erinnern, dass ich den scanner vor einiger Zeit (-zig monaten) ohne probleme auf einem Tiger oder noch einem aeltereren osx installiert habe (bin aber eigentlich newby, war damals nur eine leihgabe...)
 
Kannst Du unter 10.5 überhaupt Programme unter "Rosetta" ausführen?
Also im Info-Fenster anwählbar?
Siehe Bild, unter den bunten Etiketten-Punkten.
Da ich noch 10.4 habe, funktioniert das so bei mir. Ob 10.5 Rosetta auch noch verwendet, bin ich mir nicht sicher. Meine ganz dunkle Erinnerungen zu haben - geht nicht. Also sollte das zuerst geklärt werden.
Viel Erfolg
Tom
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 194
Habe noch etwas gefunden :

Canon ScanGear CS 7.0.1 (Mac OS X)

Addition**
Unfortunately my earlier comment was almost complete, but not quite. You will need at least one additional file from that second installer within an installer folder hierarchy: CanoScan_LiDE20_LiDE30_CSv7010X/ScanGear CS/Into Lib_CFMSupport/ in there you have to find the shared library for your model of scanner. The LIDE 30 requires N124U_Library.shlb. Copy/move that file to Library/CFMSupport. Then restart and proceed with the rest. [alert admin]
Post a comment*|*More Info
Tuesday, May 11 2004 @ 04:04 PM PDT
Canon ScanGear CS 7.0.1 (Mac OS X)

Hope this helps someone**
Gary Hoffman's tips to place the plug-in into Library/Application Support/Graphic converter/Plug-ins is great. It works. Similar steps should apply to any apps that use Photoshop compatible plug-ins. I'd add that Canon's "installers" are so convoluted, it boggles the mind. You run the installer downloaded from the site. It gives you a folder. Inside the folder is another installer and an HTML howtoinstall page. Normally my first hunch is to run the second installer, but unless you REALLY, REALLY NEED their "scan from a button on the scanner" (button manager) software, ignore it. It clutters the Mac with files that are only useful for the button manager or CanoScan Toolbox, nothing else. Work your way down the folder hierarchy into "CanoScan_LiDE20_LiDE30_CSv7010X" folder, then "ScanGear CS" folder, then "Into Plug-in" folder, and finally you find "ScanGear CS 7.0X" (a single file). Copy this file to the folder above (Library/Application Support/Graphic converter/Plug-ins). Restart (may work with log out, but more likely Restart). Make sure scanner is plugged in before Restart. Open Graphic converter, use menus to go to File/Acquire - Scangear should be a choice, use it. Done. My setup: Mac OS 10.2.8, Graphic Conv. 4.x, Scangear 7.0.1, Canon LIDE 30. [alert admin]
Read Comments (1)*|*More Info**|**2 of 2 users found this helpful
Tuesday, May 11 2004 @ 01:43 PM PDT
 
leider habe ich die URL nicht mehr. Die "How to install Canono Lide 20/30" habe ich aber auf mac liegen.
Hoffe, es hilft.
Ein feedback ob 10.5 & Canon Lide 20 funktioniert, wäre nett
Gruß
Tom
 
Hat schon jemand Fortschritte gemacht?

Bei mir ist erst morgen feiertag, also keine zeit zum rumfummeln (ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass der Kauf eines Mac dss rumfummeln ueberfluesssig machen wuerde)
 
... ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass der Kauf eines Mac dss rumfummeln ueberfluesssig machen wuerde)

Na, dies sollte aber nicht Apple angelastet werden. Alte Treiber sind nun leider irgend wann mal nicht mehr mit neuen Systemen kompatibel.
In den neuen Wagen passt auch nicht das Getriebe vom Vorgänger ;-))

Ein guter Bekannter hat genau das gleiche Problem bei Vista, und da gibt es nicht die kleinste Möglichkeit der Trickserei.
 
Zurück
Oben Unten