Expose Clone für die Dose???

G

geber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Etwas unpassend aber doch interessant.

Ich fand die Applelösungen schon immer gut und würde gerne soetwas auch an der Dose nutzen...

Kennt jemand solch ein Tool?


.:.geber.:.
 
Nein. Noch gibts das nicht. Und das wird es wahrscheinlich auch nicht lange geben, sollte es je rauskommen. Genauso wie die Windows-Docks weggeklagt wurden.
 
Bei Apple ist es schön gemacht, ähnliches gibts bei Windows aber schon länger.

Mit Windows + D blendest du alle Fenster aus und siehst den Desktop und die Dokumenten übersicht hast du ja in der Taskleiste, du kannst halt nicht den Inhalt sehen, aber ebenfalls Dokumente über die Taskleiste ziehen etc.

Expose ist halt eleganter, rein Funktionsmäßig gibts aber alternativen bei Windows.
 
Funktionsmäßig entspricht das wohl eher dem Apfel-Wahl-M bei Mac OS X oder auch "–" Button (der ganz rechts in der Titelleiste) mit Wahl-Taste bei Mac OS.
 
Naja, Exposé kann schon mehr als das Windows-"Desktop zeigen". So schalte ich zwischen Anwendungen fast nur noch mit Exposé um (wenn ich daheim bin und die Maus verwende, auf deren 4. Taste die F9-Exposé Funktion liegt, mobil Apfel+Tab). Außerdem nutze ich intensiv das Drag'n'Drop zwischen Applikationen die ich per Exposé wechsle.
 
thx...

Windows + D, danke für den Tipp.
Benutze zur zeit an meiner Dose noch das ObjektDock mit den entsprechenden Icons von wincustomize.com, nicht damit es nach OSX aussieht sondern weil ich die Funktionalität des Docks sehr schätze. Volle Desktops an der Dose sind sowieso gefährlich da bei unsachgemäßer Behandlung die Positionen der Icons schon mal verloren gehen können.

Trotzdem danke ür eure Antworten...


.:.geber.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa... expose ist schon 2 nummern besser als die desktop-ausblend-variante.

Bei Win wäre wieder das Problem das es unendlich ressourcen schluckt. Auch die Windows Dock variante ist LAHM..
 
Re: thx...

Original geschrieben von geber
hahaha.gif
Windows + D, danke für den Tipp.

Noch einen besseren Tip hatte ein Poster im Heise Forum:

Re: Expose
Sorbas sorbas@codefreak.de (24. Oktober 2003 10:35)

moin,
ich will ja die Begeisterung nicht schmälern,
aber wenn ich bei meinem Win2k mit der rechten Maustaste (ja ich
weiß, hat mac nicht) klicke, sehe ich da so ein paar Menüpunkte zum
anklicken:
-Überlappend
-Untereinander
-Nebeneinader
Das verwürfelt mir auch alle Fenster die auch auf habe und ich kann sie mir danach wieder in meine Wunschgröße zurück zerren.

Ne Neuerfindung ist das also nicht, neu für'n Mac schon.

so dann,
sorbaa
 
Lustige Leute in dem heise forum.
Lauter personen ohne mac und wollen darüber diskutieren -_-
Da meld ich mich am besten gar nicht erst an - da würd ich mich nur aufregen ...

Als ob die Funktionen "Nebeneinader" oder "Überlappend" gleichzustellen wären *g* Das nutzt doch keine sau bei der unübersichtlichkeit.
 
Ich habe auch nicht gesagt das Expose F9 der Windows+D Kombi entspricht. Windows D entspricht dem F11. Um die Daten ala Expose F9 hinundherschieben zu können, kann ich die Taskleiste nutzen, da sind ja auch alle Fenster drauf, nur sehe ich halt den Inhalt des Fensters nicht sondern nur den Titel. Und F10 entspricht in etwa der Grupierung, alles nicht so elegant, aber es funktioniert auch.
 
Original geschrieben von TrainSpoTtinG
Lustige Leute in dem heise forum.
Lauter personen ohne mac und wollen darüber diskutieren -_-
 

Das ich sowas mal von nem Mac anwender lese, viele Mac Anwender haben nie ne Windowskiste richtig gesehen und diskutieren auch mit, das finde ich genauso schlimm wie andersherum. Das soll jetzt nicht auf die persönlich bezogen sein, nur alles hat zwei Seiten.
 
Besonders lustig finde ich diejenigen, die sich erst für teures Geld einen PC mit WinXP-Pro kaufen und dann mit StyleXP ein Aqua-Style mit Dock (!) installieren, damit es wenigstens schon mal Mac-Like aussieht.....clap

Ich arbeite aber daran, daß derjenige switched....he, he, he :D
 
ich verstehe das konzept von expose noch nicht ganz. warum hat apple nicht auf das in meinen augen unschlagbare linux desktop feature gesetzt und mehrere desktops standard mässig implementiert? ich finde es übersichtlicher mehrere verschiedene desktops zu haben auf denen ich thematisch z.b meine applikationen und fenster anordne als einen desktop mit 20 fenstern im überblick...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von strauch
Ich habe auch nicht gesagt das Expose F9 der Windows+D Kombi entspricht. Windows D entspricht dem F11. Um die Daten ala Expose F9 hinundherschieben zu können, kann ich die Taskleiste nutzen, da sind ja auch alle Fenster drauf, nur sehe ich halt den Inhalt des Fensters nicht sondern nur den Titel. Und F10 entspricht in etwa der Grupierung, alles nicht so elegant, aber es funktioniert auch.
 

Das funktioniert vor allendingen ganz gut in XP. Wenn das nämlich die Taskleiste gruppiert, kann man nicht immer irgendwas mittels Drag&Drop wohinziehen. Da muss man dann doch wieder manuell suchen....

Gruss,
Alex
 
Original geschrieben von lemonstre
ich verstehe das konzept von expose noch nicht ganz. warum hat apple nicht auf das in meinen augen unschlagbare linux desktop feature gesetzt und mehrere desktops standard mässig implementiert? ich finde es übersichtlicher mehrere verschiedene desktops zu haben auf denen ich thematisch z.b meine applikationen und fenster anordne als einen desktop mit 20 fenstern im überblick...

gruss
lemonstre
 

Hier bei der Arbeit habe ich eine Linux Maschine (Gentoo) mit zwei Bildschirmen. Als Windowmanager habe ich fluxbox und darauf habe ich 4 solcher Workspaces. Als ich mal kurzzeitig auf einem Windowsrechern arbeiten musste, habe dieses Workspace feature vermisst und ein solches für die Windose installiert.
Als ich dann mein PB 12" in den Fingern hatte, habe ich als erstes auch so ein Workspace feature installiert. Nach ca. 2 Tagen hab ich es wieder von der Platte geknallt weil ich es aus unerklärlichen Gründen nicht benutz hatte...
 
Original geschrieben von strauch
 

Das ich sowas mal von nem Mac anwender lese, viele Mac Anwender haben nie ne Windowskiste richtig gesehen und diskutieren auch mit, das finde ich genauso schlimm wie andersherum. Das soll jetzt nicht auf die persönlich bezogen sein, nur alles hat zwei Seiten.
 

Also das ist jetzt aber wohl der obermüll fast alle Macuser müssen zwangsleufig mit einer Dose arbeiten sei es Arbeit oder Schule und viele haben auch einen zum Spielen. Also zuerst denken dann schreiben.
 
Original geschrieben von lemonstre
ich verstehe das konzept von expose noch nicht ganz. warum hat apple nicht auf das in meinen augen unschlagbare linux desktop feature gesetzt und mehrere desktops standard mässig implementiert? ich finde es übersichtlicher mehrere verschiedene desktops zu haben auf denen ich thematisch z.b meine applikationen und fenster anordne als einen desktop mit 20 fenstern im überblick...

gruss
lemonstre
 $

Dein "Killerfeature" ist teilweise arg unbenutzt.. wieso? weil es absolut nicht Userfreundlich ist! Bei den meisten WMs musste für jedes Prog immer wieder neu auf deinen gewünschten Workspace schieben oder aber das mitverlinken.. bis du das konfiguriert hast.. :rolleyes:

Aber expose is sehr effizient und vorallem DAU freundlich!

btw: schon mal mittels Expose Dateien kopiert? einfach schöön! Versuch das mal bei Workspaces ;)
 
Original geschrieben von Kheldour
Besonders lustig finde ich diejenigen, die sich erst für teures Geld einen PC mit WinXP-Pro kaufen und dann mit StyleXP ein Aqua-Style mit Dock (!) installieren, damit es wenigstens schon mal Mac-Like aussieht

mein PC war zwar nicht teuer, ist schon drei Jahre alt und hat kein Dock, dafür aber einen Aqua Skin. Sieht halt besser aus. Ich weiß aber das XP vom Look and Feel nicht an Mac OS X rankommt


Original geschrieben von Killivan
Also das ist jetzt aber wohl der obermüll fast alle Macuser müssen zwangsleufig mit einer Dose arbeiten sei es Arbeit oder Schule und viele haben auch einen zum Spielen. Also zuerst denken dann schreiben.

auch du lesen, denken und dann schreiben. Es gibt sehr wohl hier einige im Forum die nicht an einer Dose arbeiten. Es gibt aber auch hier immer das Pauschal Gerücht, das WIndows immer Sch*** ist. Das stimmt nämlich so auch nicht ganz.


Original geschrieben von Alexco
Das funktioniert vor allendingen ganz gut in XP. Wenn das nämlich die Taskleiste gruppiert, kann man nicht immer irgendwas mittels Drag&Drop wohinziehen. Da muss man dann doch wieder manuell suchen....

Das Gruppieren kann man doch auschalten bei XP.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von strauch
alles nicht so elegant, aber es funktioniert auch.
 

Genau das ist der entscheidende Satz. Bei Windows funktioniert alles
"irgendwie", nur alles andere als intuitiv, benutzerfreundlich und produktiv.

Und nein, ich weiß wovon ich spreche, da ich Windows regelmäßig live
erleben muss.

Meine Erfahrung ist eher: Wer Windows regelmäßig benutzt, verachtet es noch mehr.
 
Meine Erfahrung ist eher: Wer Windows regelmäßig benutzt, verachtet es noch mehr.

da hast du recht :D

ich muß Windows täglich im Büro und privat nutzen :(

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten