Programmstart via Desktop/Icon

T

Thomax

Hi,

ich würde gern einfacher eine unter X11 laufende Anwendung starten.
Wenn ich also OpenOffice starten möchte, starte ich zuerst Apples X11, dann geh ich über das X11 Terminal in das Programmverzeichnis von OpenOffice und führe es aus. Das gefällt mir so nicht.

Ist es nicht möglich ein Icon auf den Desktop zu legen das dann bei Ausführung erst den X11 Server startet und anschließend gleich OpenOffice? Mir würde auch schon ein Hinweis reichen mit welchen Werkzeugen ich das evtl. erschlagen kann. Applescript? Keine Ahnung....


cu

thomax
 
Sowas?

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17890

Unter "Latest Feedback" schreibt auch jemand, wie man das per AppleScript steuern kann.
 
moin moin

1. wenn es nur um OO geht, hat Mr. D ja schon den OO launcher angesprochen.

2. möglichkeit: installier dir nen kleinen X11 Windowmanager z.b. icewm oder blackbox. diesen kannst du automatisch über deine .xinitrc starten lassen.

/sw/bin/icewm

im windowsmanager kannst du dann das menu entsprechend mit deinen apps *bestücken*

3. möglichkeit: erstelle dir ein script

#!/bin/bash

open /Applications/Utilities/X11.app
sleep 10
exec /sw/bin/Eterm &


mach das ganze mit chmod u+x <datei> ausführbar, verschieb es auf den desktop, verpasse ihm nen schickes icon und wähle unter öffnen mit das terminal aus.


ps: das script kann man sicher auch eleganter machen, bin nicht so der scripting experte ;). das sleep 10 ist drin, da der xserver nen moment braucht, bis er oben ist. Eterm ersetzt du mit der zu startenden anwendung.


Gruß HL
 
Zurück
Oben Unten