Bootcamp : @-Zeichen am MacBook Pro

Prachtlachs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin schier am verzweifeln. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, ein '@' Zeichen oder ein '€' Zeichen hinzubekommen. Derzeit nutze ich die Windows Zeichzentabelle und kopiere mir dort die Zeichen raus. :mad:

Ich suche ein Tool, bei welchem ich die Tastaturbelegung anpassen kann. Dieses Tool sollte beim Windowsstart automatisch geladen werden und nicht irgendwelche Popups oder Anwednungsfenster nach oben bringen.

Kann hier jemand helfen?

Gruß David
 
sehr schnelle Antwort, funktioniert jedoch nicht. Ich habe es soeben auf meiner MacBook Pro Tastatur getestet :(
 
Prachtlachs schrieb:
sehr schnelle Antwort, funktioniert jedoch nicht. Ich habe es soeben auf meiner MacBook Pro Tastatur getestet :(

Merkwürdig ... es gibt eigentlich kein Grund, waum es nicht funktionieren sollte. Vielleicht mal die neuste Boot Camp Version installieren.
 
das habe ich auch getan, was ich daran merke das die iSight geht und der rechte Mausklick. Benutzt Du eine externe Tastatur, oder die interierte?
 
Prachtlachs schrieb:
das habe ich auch getan, was ich daran merke das die iSight geht und der rechte Mausklick. Benutzt Du eine externe Tastatur, oder die interierte?

Mit der internen von meinem MacBook ging es ohne Probleme. :hum:
 
vielleicht hängt es mit dem Kürzel "Pro" bei meinem MacBook zusammen :-(
Es pfunzt einfach nicht.
 
Bei mir funktioniert das @ Zeichen seit dem Umstieg auf die Treiber von Bootcamp 1.1 nichtmehr :(

Kann es vll. sein dass sich die neuen Treiber mit dem input remapper nicht vertragen?
 
Es gibt eine Möglichkeit die Tastaturbelegung zu ändern. Dazu unter Windows in der Taskleiste das Symbol zum wechseln des Eingabegebietsschemas (das blaue DE) mit rechts anklicken und 'Einstellungen' aufrufen. Im Tab Einstellungen unter 'Installierte Dienste' hinzufügen auswählen. Dort das Eingabegebietsschema 'Deutsch (Deutschland) und das Tastaturlayout 'Deutsch' auswählen. Nach dem hinzufügen unter 'Standard-Eingabegebietsschema' auf das eben hinzugefügte wechseln. Nach Klick auf OK funktionieren die Sonderzeichen mit CTRL und ALT (z.B. '@' mit CTRL + ALT + Q oder '\' mit CTRL + ALT + ß)
 
@Peka: danke, das ist die Lösung, zumindest für mein System (MacBook). Man stellt auf "Deutsch (Deutschland)", Boot Camp stellt anscheinend das eigene Profil "Apple (German)" ein, was dazu führt, dass bei kein @ und kein \ mehr ging.

Björn
 
Prachtlachs schrieb:
sehr schnelle Antwort, funktioniert jedoch nicht. Ich habe es soeben auf meiner MacBook Pro Tastatur getestet :(

Also, auf der Tastatur ist auf dem „E“ das €-Zeichen und dem „L“ das @-Zeichen. Beide erreiche ich mit ALT-E bzw. ALT-L. Dies sollte bei deutscher Tastatureinstellung für jeden Rechner gelten. Also bitte nicht in Panik verfallen und Einstellungen ändern. Das CTRL weglassen und ausprobieren.
 
Sorry, aber das glaube ich nicht. Alt + Buchstabe öffnet in Windows das Menü mit dem entsprechenden Shortcutbuchstaben. Im Firefox also in deinem Beispiel Alt + L die Lesezeichen und nicht das unter MacOS gewohnte "@".

Björn
 
der.abgesandte schrieb:
Sorry, aber das glaube ich nicht. Alt + Buchstabe öffnet in Windows das Menü mit dem entsprechenden Shortcutbuchstaben. Im Firefox also in deinem Beispiel Alt + L die Lesezeichen und nicht das unter MacOS gewohnte "@".

Björn

Ergänzung: Gilt nur für und unter Mac OS!!

Übrigens ein weiterer Grund für den Mac – stets einheitliche und gleich(artig)e Tastatur-Belegung!!
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Ergänzung: Gilt nur für und unter Mac OS!!

Übrigens ein weiterer Grund für den Mac – stets einheitliche und gleich(artig)e Tastatur-Belegung!!

Was ist denn an ALT Gr + Q bzw. E uneinheitlich? Macht jede Dose und jede Dosentastatur so. Ich liebe OSX aber an das @ auf dem L kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Sieht doch dem Q viel ähnlicher :)
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Übrigens ein weiterer Grund für den Mac – stets einheitliche und gleich(artig)e Tastatur-Belegung!!

Kleiner Tipp für Dich: Die IBM-PC-Tastaturbelegungen sind sogar DIN/ISO-Standards.

Die Apple-Tastaturbelegungen hingegen...

Das Witzigste ist, dass Apple bei neuen Tastaturen/Produkten scheinbar immer mal guckt "welche Taste können wir hier lustig weglassen".

Siehe Rechte Alt-Taste an Apple Notebooks, rechte Enter-Taste an wieder anderen Tastaturen, Anzahl F-Tasten, etc.pp.
 
der.abgesandte schrieb:
Unterforum "Windows auf dem Mac"
:kopfkratz:

Nix für ungut,
Björn

Bist bei mir an der falschen Adresse. Arbeite an meinem Mac „Mac-Like“. Wenn Mac-User meinen, noch Windows zu brauchen, kann ich nichts dafür.

Hab' es zur Verdeutlichung hingeschrieben. Viele MU's schreiben nur die Hälfte und wundern sich, wenn der eine oder andere sogar ausrastet. ;)

Nix für ungut,
Wolfgang
 
s_herzog schrieb:
Kleiner Tipp für Dich: Die IBM-PC-Tastaturbelegungen sind sogar DIN/ISO-Standards.

Die Apple-Tastaturbelegungen hingegen...

Das Witzigste ist, dass Apple bei neuen Tastaturen/Produkten scheinbar immer mal guckt "welche Taste können wir hier lustig weglassen".

Siehe Rechte Alt-Taste an Apple Notebooks, rechte Enter-Taste an wieder anderen Tastaturen, Anzahl F-Tasten, etc.pp.

Das sind wirklich tolle Standards, wenn die Anwender drei Lehrjahre brauchen. ;) ;) :)
 
Hallo Wolfgang,

in einem anderen Thread ist mir schon aufgefallen das Du gerne Beiträge unqualifiziert torpedierst.

Hast Du einfach nur Langeweile oder bist Du so extrem mitteilungsbedürftig?

Fakt ist das Du einfach unsachlich argumentierst. Schade auch das Du keine Ahnung zu haben scheinst was Standards angeht.

Der einzige der hier wirklich nicht richtig tickt ist Apple und nicht DIN/ISO!

Da änderst auch Du nix dran! Und Minderheiten (Apple User) werden nunmal keine Standards definieren!

:rolleyes:

Andreas
 
@F22-Raptor:

2 punkte geb ich recht, einen nicht.

1) wolfgang rausch: JA, der hat keinen plan von irgendwas, man sehe sich die anderen beiträge

2) apple nicht standard? ... Ja, leider...

3) masse definiert standard... NEIN! Grundsätzlich werden Standarts zuerst definiert, und dann muss sich die masse danach richten (war soviel ich weiss auch bei den tastaturen so, nur apple dachte, komm wir machen ne bessere, obs ging... naja, gewisse punkt ja, gewisse nein...)

IMO wäre es ja schon cool wenn das CH-Layout in Frankreich/Deutschland und Italien einheitlich wäre... es wurde ja so konzepiert dreisprachig zu dienen, was IMO sehr gut umegesetzt wurde. ob PC/Mac ist mir eigentlich egal... aber das sich alle mal einigen könnten wäre schon echt cool -> DAS WÄR EU-Like! (das Apple mit den spezialtasten nicht nachkommen wird wird wohl bleiben :(
 
Zurück
Oben Unten