welches Linux auf macbook

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann, welches Linux schon recht gute Treiberunterstützung für das macbook (nicht pro) hat.

Ich möchte es mittels bootcamp installieren, nicht unter parallels.

Probiert habe ich schon (live CDs)
Knoppix 5.0 DVD
Damn Small Linux 3.0.1 CD
mit wenig Erfolg.

Vielen Dank!
Pbrille
 
pbrille schrieb:
Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann, welches Linux schon recht gute Treiberunterstützung für das macbook (nicht pro) hat.

Ich möchte es mittels bootcamp installieren, nicht unter parallels.

Probiert habe ich schon (live CDs)
Knoppix 5.0 DVD
[...]
mit wenig Erfolg.

[...]

Was heiszt denn "mit wenig Erfolg"? Welche Kernel-Parameter hast du der Knoppix-DVD denn mit auf den Bootvorgang gegeben :D und was hat der Bootvorgang so von sich gelassen???
 
ochjo, gebootet hat Knoppix schon, im Gegensatz zu dsl. Lief auch dann eigentlich ganz gut, aber weder WLAN, noch Ethernet liefen. Das sind so sachen, die mir essentiell wichtig sind.

Gruß,
Pbrille
 
was ich so gehört hab soll ubuntu dapper drake ganz gut laufen. habs aber selber noch nicht probiert.
 
Wozu kauft man sich einen Mac, um dann die Bastelabteilung drauf zu installieren? Das mache ich doch auf meinen x86 billig Kisten zu Hause und nicht auf dem schoenen MacBook ;)
 
und da haben wir wieder diese herrliche ignoranz der mac user :rolleyes:
 
pbrille schrieb:
ochjo, gebootet hat Knoppix schon, im Gegensatz zu dsl. Lief auch dann eigentlich ganz gut, aber weder WLAN, noch Ethernet liefen. Das sind so sachen, die mir essentiell wichtig sind.

Ethernet weisz ich nicht, welches Modul da gebraucht wird - aber wahrscheinlich ne1000. WLAN wirst du mit folgendem Link zum Laufen bekommen.

http://ipw2100.sourceforge.net/

Habs heute bei nem Freund gesehen, da laeuft das neue Knoppix ohne Beanstandungen (iSight ausgenommen, aber das ist ja klaro!!!).

Have much fun...

ricci007
 
4saken schrieb:
und da haben wir wieder diese herrliche ignoranz der mac user :rolleyes:

Ich nutze Linux auch, aber da wo man es nutzen sollte. Im Serverbereich als Webserver/Gateway....
 
Radiohead schrieb:
Ich nutze Linux auch, aber da wo man es nutzen sollte. Im Serverbereich als Webserver/Gateway....

tja, da scheinst du wohl die workstation qualitäten von linux nie erkannt zu haben. wir nutzen hier linux in der gesammten firma. und nein, wir machen keine textverarbeitung!
 
@4saken
Volle Zustimmung!!!

@Radiohead
[SIZE=-1]Jedem Tierchen sein Plesirchen.[/SIZE]
 
4saken schrieb:
und da haben wir wieder diese herrliche ignoranz der mac user :rolleyes:

naja, wenger ignoranz - auf "dosen" läufts nun mal besser als auf macs und macs kommen mit einem guten desktopunix raus - imho ist linux am mac wirklich "bastelei" :)
 
non schrieb:
naja, wenger ignoranz - auf "dosen" läufts nun mal besser als auf macs und macs kommen mit einem guten desktopunix raus - imho ist linux am mac wirklich "bastelei" :)

Wenn man aber nun alle 3 Systeme auf einem Rechner haben möchte... ;)
 
es hat alles seine vor und nachteile.
paralells ist meiner meinung nach nur dafür gut mal kurz was auszuprobieren. ernsthaftes arbeiten damit kommt für mich nicht in frage da die 3d unterstützung immer noch nicht funktioniert. solange opengl nicht in irgend einer art und weise akzeptabel emuliert wird kann ich damit nix anfangen.

und nochmal mac os/linux als vergleich. mac os kostet geld, linux nicht. bei ner firma mit 200 mitarbeitern sollte wohl schnell klar sein wofür die entscheidung fällt.

und das leute auf ihren macs auch mal linux installieren wollen hat eher was mit neugier, ehrgeiz und idoligie zu tun soweit ich das einschätzen kann.
und zu guter letzt wohl bestimmt auch die aussage: "why? because you can!"
 
4saken schrieb:
ernsthaftes arbeiten damit kommt für mich nicht in frage da die 3d unterstützung immer noch nicht funktioniert. solange opengl nicht in irgend einer art und weise akzeptabel emuliert wird kann ich damit nix anfangen.

Wozu braucht man das denn im Linux Bereich? Zum Arbeiten wohl kaum, oder? Oder fuer diese neuen Novell Desktop Effekte?
 
Radiohead schrieb:
Wozu braucht man das denn im Linux Bereich? Zum Arbeiten wohl kaum, oder? Oder fuer diese neuen Novell Desktop Effekte?

wenn man keine ahnung hat wovon man spricht sollte man einfach die klappe halten.

ich rede von programmen wie shake, fusion, houdini oder maya.
 
Wow. Dann hast du mich ja aufgeklaert. Dann bleib man bei der Wurstbudenloesung und ich klinke mich einfach mal aus, da dein Wissen ja anscheindend sooo gross ist. Laecherlich...
 
mit wurstbodenlösung hat das garnichts zu tun. das ist in einer professionellen produktionsumgebung für compositing und 3d animation völlig normal.
aber wie ich schon sagte, wenn man keine ahnung hat....
 
Zurück
Oben Unten