Womit schreibt Ihr Eure Rechnungen?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Ich wollte Euch mal fragen, welche Software Ihr verwendet um Rechnungen für Eure Klienten/Kunden zu schreiben.

Ich bin grade noch auf der Suche nach einer Software die mir idealerweise auch direkt die Märchensteuer ausweist ohne das ich den Taschenrechner bemühen muss :)

Hat da jemand Tipps?

Gruss
Dennis
 
das laesst sich sogar in Word rechnen :)
 
Excel bzw. NeoOfffice Calc
 
...heute Rechnungsmodul innerhalb der Datenbank

...früher Word-doku mit eingebettetem excel-sheet.
 
revolver office... bin einzelkämpfer, gutes programm für meine zwecke..
 
lundehundt schrieb:
das laesst sich sogar in Word rechnen :)

Ehrlich gesagt benötige ich die anderen Features von Office:mac gar nicht :-/ Daher wollte ich auf eine andere Software zurückgreifen und das nicht kaufen.
 
Excel wäre für sowas wohl am Besten geeignet...

Edit: Okay, Excel hat sich wohl erledigt...
 
Benutze auch Word, kann dir aber nicht sagen wie man die Umsatzsteuer automatisch von Word errechnen lässt .. Sag an Lunde ;)
 
Moin,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


--> Für Pages gibts ne erstklassige Vorlage mit eingebetter Tabelle und automatischer Berechnung.

Excel so lange vergewaltigen bis es saubere Geschäftsbriefe druckt? Ihr seid ja pervers!

Ciao
Fuzzel
 
Fuzzelabbe schrieb:
Excel so lange vergewaltigen bis es saubere Geschäftsbriefe druckt? Ihr seid ja pervers!
l

...wieso, es lassen sich doch excel-sheets sehr einfach in word einfügen .... da muss nichts in excel vergewaltigt werden ;)
 
Ich hatte schon daran gedacht eine editierbare PDF zu bauen, wo ich dann hinterher nur noch alles reintippen muss und drucken, aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Ich glaube Pages sollte ich mir dann doch nochmal anschauen für diese Zwecke.
 
Al Terego schrieb:

...den kannte ich noch nicht ;) ....mich umgibt allerdings eine fraktion von grafikern, die ihre rechnungen in Quark schreiben. :cool:
 
Schoengeist schrieb:
Benutze auch Word, kann dir aber nicht sagen wie man die Umsatzsteuer automatisch von Word errechnen lässt .. Sag an Lunde ;)

Mann kann eine Formel in eine Tabelle hinterlegen oder Excel in Word importieren
 
Ich verwende DW-Shop 6.
 
DieTa schrieb:
Ich hatte schon daran gedacht eine editierbare PDF zu bauen, wo ich dann hinterher nur noch alles reintippen muss und drucken, aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

...das geht natürlich auch .... wenn auch deutlich umständlicher als in word/excel
...wenn du allerdings kein word/excel hast (was ich verstehen kann) aber eine Acrobat-Lizenz .... dann ist es ein gangbarer weg.
 
Hi in2itiv,

also Microsoft-Excel und Microsoft-Word kaufen um individuelle Rechnungen über nicht-standardisierte Dienstleistungen auf einem Mac unter OS X zu drucken?

Das ist ja noch perverser! ;)

Pages und fertig - stilecht und preiswert.


Ciao
Fuzzel
 
@Hunda1b2c3: Was ist denn das? Eine Bürosoftware?

@in2itiv: Jap.. genau deswegen dachte ich daran, aber da muss ich dann doch den Taschenrechner bemühen ;) Die 69€ (glaub ich?) für iWork waren ja ok.. aber Office:mac ist dann direkt einigs teurer und wie gesagt.. Excel & PowerPoint brauche ich eigentlich nicht.. höchtens dann mal Keynote.
 
in2itiv schrieb:
...den kannte ich noch nicht ;) ....mich umgibt allerdings eine fraktion von grafikern, die ihre rechnungen in Quark schreiben. :cool:
ich komme auf max. 10 Rechnungen pro onat.
Meist kann ich Dateien adaptieren und nur Beträge und Textelemente austauschen.
Da ich meine Rechnungen kurz und präzise halte, komme ich mit meiner seinerzeit angelegten Datei aus FreeHand immer noch prima klar. :D
Mir reicht erstmal diese Lösung, auch wenn sie nicht office-like ist.
Gruß, Al
 
freehand :) haha :)
ja, das hab ich auch mal gemacht, bis ich word endlich dazu brachte, mein logo ordentlich zu plazieren :)

ich habe 2 sachen:
*) timecache. eigentlich ein programm um aufgewendete arbeitsstunden zu erfassen. erstellt sehr schöne rechnungen, ist allerdings nur sinnvoll, wenn man immer nur nach stunden arbeitet.
ich verwende es für einen einzigen kunden.

*) word. wir haben briefpapier drucken lassen, eine rechnungsvorlage gebastelt und drucken dies dann auf dem briefpapier aus.
alles manuell, daher mühsam.

ich würde mir gerne für die firma eine filemaker datenbank einrichten, wo ich kunden und rechnungen verwalten kann.

hab gehört, filemaker kann das :) , nur besitzen wir es nicht und zum rumbasteln fehlt mir die zeit.

diverse andere CRM programme sind mir zu mühsam, vor allem schreiben 3 leute rechnungen, auf 2 macs und einem PC.
eine zentrale lösung gibt's da für uns nicht, daher müssen wir alles händisch machen. (MwSt, rechnungsnummer, kunden-adresse)
 
Zurück
Oben Unten