MacBook Arbeitsspeicher Definition

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi @ll,

ich informiere mich gerade darueber, wie man an guenstigen Speicher (2 x 2GB) fuer das MacBook kommt.

Bei Apple[1] heiszt es ja:

Your MacBook computer has two memory slots that you access by removing the memory door in the battery bay. Your MacBook comes with at least 512 megabytes (MB) of 667 MHz Double Data Rate (DDR2) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM) installed.

Both memory slots can accept an SDRAM module that meets the following specifications:

* Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR SO-DIMM) format
* 1.25 inch or smaller
* 512 MB or 1 gigabyte (GB)
* 200-pin
* PC2-5300 DDR2 667 MHz Type RAM

Depending on the configuration of the MacBook you purchased, both memory slots may already be full. The maximum amount of memory you can install in your MacBook is 2 GB (using 1 GB DIMMs in both memory slots).

Note: For best performance, fill both memory slots, installing an equal memory module in each slot.

[1] http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303721

Jetzt wollte ich mal fragen, was der CL-Wert angiebt. Da gibt es z. B. CL2.5 oder CL5.0? Was sagt dieser Wert aus und was braucht/ vertraegt das MacBook?

Da bei DSP die 1 Gig-Module ausgegangen sind, suche ich z.Z. nach Online-Shops, wo ich guenstig an RAM komme. Deswegen nehme ich auch gerne jede Art von Links entgegen :D .

So long...

ricci007

EDIT 1: Noch etwas! Weisz jemand, welchen Geschwindigkeitsvorteil man von der gleichen Bestueckung des MacBooks mit identischen Riegeln hat? Bitte nur mit Quellenangabe. Ich habe von 7 bis 15 Prozent schon viel gelesen, aber alles ohne vernuenftige Quellen :rolleyes: .

EDIT 2: Folgende Threads haben ganz brauchbare Informationen gehabt, aber eben nicht alle:

iBook G4 Speicheraufruestung:
https://www.macuser.de/threads/ibook-g4-speicheraufruestung.68631/
Guenstig Speicher kaufen fuer iBook G4:
https://www.macuser.de/threads/guenstig-speicher-kaufen-fuer-ibook-g4.63858/
Arbeitsspeicher MacBook Pro:
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-arbeitsspeicher.193204/
EDIT 3: Weisz jemand vielleicht auch noch, um wie lange sich die Laufzeit des Akkus veraendert, beim Einbau von mehr RAM? Habe leider keine Vergleichstests gefunden :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
Jetzt wollte ich mal fragen, was der CL-Wert angiebt. Da gibt es z. B. CL2.5 oder CL5.0? Was sagt dieser Wert aus und was braucht/ vertraegt das MacBook?
[/url]

CL=Cash Latency. Das ist die Dauer vom Anlegen der Adresse bis zur Ausgabe des Inhalts innerhalb des Speichermoduls. Sie wird in Takten angegeben.
Also einfacher gesagt, je kleiner der Wert, desto schneller die Zugriffszeit.

Der Speicher im Macbook ist standardmässig auf CL5 getaktet. Wenn du jetzt aber Speicher der auch CL4 (z.b. von MDT) verkraftet einbaust, nutzt das Macbook die Geschwindigkeit nicht aus, weil der Speicher automatisch runtergetaktet wird.


Hier bekommst du günstigen Speicher. Ich hab da auch bestellt. Ging alles recht schnell.
 
In Takten wird das angegeben? Das verstehe ich den halben Takt nicht ganz :D, den du bei CL2.5 hast ;) .

Nagut, hast du mal eine Vergleichsmessung mit deinem Akku gemacht, vor und nach Speichereinbau? Wuerde mich mal bei gleicher, normaler Benutzung des Books interessieren, wie sich der Einbau des RAMs auf die Laufzeit auswirkt :cool: .

Danke!
 
Bei Biehler.de gabs glaub ich ne Zeit da Angebot 2x1GB für 150€...
Weiss leider nicht ob das noch aktuell ist
mfg
 
Bei E-Shop24 gibt es Kingston Memory 1GB PC2-5300/667MHz SODDR2 (der von Apple in den MacBooks verbaut wird) fuer 89,09 EUR :D. Das wollte ich euch nicht vorenthalten ...

Den werde ich mir holen, wenn ich mein MB habe...
 
Naja, bei biehler-online gibt es das 1 GB Modul fuer 79,90 EUR. Also bei 2 GB dann - ohne Versand - 159,80 EUR. Das ist so ziemlich der guenstigste Anbieter, den ich im Web gefunden habe.
 
ricci007 schrieb:
Naja, bei biehler-online gibt es das 1 GB Modul fuer 79,90 EUR. Also bei 2 GB dann - ohne Versand - 159,80 EUR. Das ist so ziemlich der guenstigste Anbieter, den ich im Web gefunden habe.


den ram hab ich auch gekauft. 2GB. läuft 1A!!!
 
kagutsuchi schrieb:
naja, dann schau mal hier Geizhals

den ram hab ich auch gekauft. 2GB. läuft 1A!!!

Und bei welchem Shop hast du gekauft? Bei den dort aufgefuehrten Online-Laeden bin ich immer sehr skeptisch :( .
 
ich will mir jetzt auch den mdt speicher holen, was kriege ich noch für 512 mb?
 
trixter schrieb:
ich will mir jetzt auch den mdt speicher holen, was kriege ich noch für 512 mb?

Schau in eBay, da bekommste nix mehr fuer 2 x 256 MB :mad: . Braucht kein Mensch mehr!
 
ricci007 schrieb:
Und bei welchem Shop hast du gekauft? Bei den dort aufgefuehrten Online-Laeden bin ich immer sehr skeptisch :( .

Also ich kann biehler-online wirklich empfehlen. Lieferung innerhalb von 2 Tagen. Nur ob der Ram auch funktioniert kann ich leider noch nicht sagen, da mein MacBook wohl erst morgen in China losgeschickt wird :(

Gruß,
Ace
 
ricci007 schrieb:
Und bei welchem Shop hast du gekauft? Bei den dort aufgefuehrten Online-Laeden bin ich immer sehr skeptisch :( .

Hab bei K&M bestellt. Damals aber noch für 67€ pro Riegel. Ablauf war einwandfrei (Vorkasse).

Wenn ich jetzt bestellen müsste, würde ich mich zwischen K&M oder Bestseller computer entscheiden. Vielleicht kann man beim Porto noch nen Euro sparen :D

Norsk-IT ist absolut nicht zu empfehlen und bei ebug hatte ich bei einer Reklamation erhebliche Probleme (haben mir ein defektes Mainboard immer als "repariert" zurückgeschickt, obwohl es nicht angerührt wurde)
 
.mac schrieb:
argh :eek:

CL steht für clock latency...


CL steht für Cycle Length. Im Dosenbios wird es CL aber als CAS (Column Adress Select Latency Time) gehandelt.

...um mich zu korrigieren und ein bisschen weiter klugzuscheissen :D
 
Ja, was stimmt jetzt? Vielleicht waeren Quellenangaben fuer die Glaubwuerdigkeit von groszem Nutzen :D. Sonst kommt der naechste und behauptet CL wuerde fuer "champions league" stehen :D :D :D.
 
ich bin CLugscheissen :D
 
ricci007 schrieb:
Ja, was stimmt jetzt? Vielleicht waeren Quellenangaben fuer die Glaubwuerdigkeit von groszem Nutzen :D. Sonst kommt der naechste und behauptet CL wuerde fuer "champions league" stehen :D :D :D.

ok, dann schau hier. ;)

Now we will begin to investigate the meaning of Clock Timing Cycles and Latency. Random Access Memory (RAM) Clock Latency (CL) is a common term used to describe the rule used for calculating when the memory can be read from or written to. The memory CL is normally defined as 1.5, 2.0, 2.5, or 3.0. The lower the number, the faster the memory can be read from or written to. We need to establish why we are seeing non-integer numbers here, if computer clocks only work in whole or integer numbers. The specification is referring to real clock cycles or ticks, not DDR timing cycles. So 1.5 Base Clock Ticks at 200 MHz. = (3.0 DDR clock Ticks at 400MHz. / 2). The less expensive the memory is, the higher the Clock Latency (CL) number is. Standard memory uses CL=3.0 DDR RAM, where-as, Higher performance systems use CL=1.5 or CL=2.0 memory, which is available at a slightly higher cost. Let’s use PC3200 CL=3.0 RAM to be our benchmark. If we purchase PC3200 CL=2.0 RAM, we have decreased the time it takes to be able to read from or write to the memory by 33%. If we purchase PC3200 CL=1.5 RAM, we have decreased that same time by 50%. Notice that we did not buy faster frequency RAM, we bought lower Clock Latency (CL) RAM to get higher system performance.

CL steht natürlich auch sowohl für champions league als auch für cock length.
 
ricci007 schrieb:
Hi @ll,

ich informiere mich gerade darueber, wie man an guenstigen Speicher (2 x 2GB) fuer das MacBook kommt.

gibts 2Gbyte Module?
Dann würde ich mir auch zwei anlegen... hab jetzt 2x1 drin aber da ich ab und an mit virtuellen rechner schaffe ...ist es manchmal dolle eng
 
freeskydiver schrieb:
gibts 2Gbyte Module?
Dann würde ich mir auch zwei anlegen... hab jetzt 2x1 drin aber da ich ab und an mit virtuellen rechner schaffe ...ist es manchmal dolle eng

Ich glaube 4 GB werden weder vom Mackbook noch vom OS unterstütz.
 
also ich habe es nur von corsair gehört, dass sie welchen angekündigt haben, ansonsten stile im walde bezüglich 1x2gb
 
Zurück
Oben Unten