Bildbetrachter / Bildverwaltung

S

Stesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich suche eine Programm, um auf meinem Intel iMac 20" (1,5 GB RAM) meine Digitalphotos, aufgenommen mit verschiedene Kameras im RAW-Format, schnell zu betrachten, zu sortieren, zu katalogisieren usw. zu können. Mittlerweile sind einige Tausend Stück zusammen gekommen, es wird langsam aber sicher "unübersichtlich". Selbstverständlich habe ich schon ein paar Programme getestet, war aber nicht zufriedenstellend:

- Vorschau; zu wenig Funktionen
- iPhoto; da ist lästig, jedes mal erst die Fotos importieren zu müssen; weitere dauerhafte Sortierung (Suche) auch nicht so recht möglich (oder?)
- Xee; kann leider kein RAW, zu wenig Funktionen
- Adobe Bridge; ist so in etwa das, was ich suche, nur EXTREM langsam; beim Handling mit mehreren hundert Fotos auf einmal nicht "zum aushalten" (unter Win deutlich schneller, ich will aber mit meinem iMac arbeiten!)

In der Windows-Welt gibt es dafür das Programm "ThumbsPlus 7 Pro", genau so etwas brauche ich. Selbstverständlich darf / wird das Geld kosten, braucht nicht zwangsläufig Freeware sein.

Wer kann zu diesen Anforderungen etwas raten?

Gruß und Danke
Stefan
 
Das hier vielleicht: iView
hat aber leider MS übernommen...

Ich kenns persönlich nicht, kenne aber Thumbs Plus von Windows.(hatte ich auch)

Das hier ist auch nicht schlecht, aber eher ein Betrachter.

Ansonsten setze Dich mal mit iPhoto auseinander, Sortierung und Suche usw. über die Keywords möglich.
Ich verwalte inzwischen 5000 Bilder damit und bin eigentlich ganz zufrieden, zumindest kostets nix (mit iMac gekauft).
Importieren musste halt einmal machen, dann hast es.

Keine Ahnung ob diese Programma alle das RAW Format können...


Hoffe konnte Dir etwas helfen, Mondmann
 
Ich habe lange Zeit auf AcdSee in einer neuen Version für den Mac gewartet, aber da scheint sich nimmer was zutun, somit bin ich dann auf Aperture gewechselt und seit dem Zufrieden...

Wobei Du da prüfen solltest, ob Deine RAW-Formate unterstützt werden ;)
 
Alternative zu iPhoto?
Unzufrieden mit iPhoto
Welches Bildverwaltungsprogramm nehmt Ihr...
iPhoto alternativen
usw...

Freeware z.B.:
CocoViewX
Phoenix Slides

Kommerzielle Programme z.B.:
iView Media (40 Euro)
iView Media Pro (169 Euro)
ACD See (40 Euro)
GraphicConverter (25 Euro)
ShoeBox (30 $)

Und nicht zu vergessen die Softwareliste beim admartinator. ;)
Bildbearbeitung & -verwaltung
* Adobe Photoshop Elements - kleiner Bruder des Klassikers
* ArtRage - nettes Malprogramme, Freeware
* ChocoFlop - Live Image & Photo Editor, Freeware
* CocoViewX - noch ein Freeware Bildbetrachter
* Comic Life - lustige Comics mit eigenen Fotos erstellen, Shareware

* FreeSnap - freies Screencapture-Programm
* Galerie - erzeugt Fotogalerien im Web, gratis

* GraphicConverter - populäres Grafikutility, ein Must-Have!

* iPhoto - Apples Bildverwaltungsprogramm, Bestandteil von iLife
* iPhoto Buddy - Library-Manager für iPhoto, Freeware
* recht teures, aber gutes Bildverwaltungstool

* LiveQuartz Image Editor - simpler, auf CoreImage basierender Editor

* Paparazzi! - Screenshots von Webseiten erstellen, Freeware
* Phoenix Slides - Image Browser und Slideshow-Programm, Freeware
* PhotoLine 32 - günstige, umfassende Bildbearbeitungssoftware
* Picture Arena - Bildmanager, Shareware

* QPict - weiterer Shareware-Bildmanager

* Shoebox - Foto-Organizer, Shareware
nochmal ein Tool zum Bilder verkleinern, Freeware
* SnapNDrag - freies Screencapture-Programm
* The GIMP - freier Photoshop-Clone
* ViewIt - schneller Bildviewer, Shareware
* Xee - fixer und schlanker Imagebrowser, Freeware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten, da war doch einiges - vor allem zum Testen - dabei.

Gibt es eigentlich von Aperture eine Trail-Version? Möchte nicht gerne die Katze im Sack kaufen...danke.

Stefan
 
aperture? ...ich glaube dass ist das ding was du suchst...

@ SirSalomon: für ne antwort auf ACDSee, Xee ist ne gute alternative (für PPC-Maschinen) um gänige Formate ausser RAW anzusehen und gleich zu löschen oder drehen.. mehr kanns nicht, dafür unheimlich schnell! Genau in diesem Punkt unschlagbar...

.
 
Hallo, wenn du mit RAW´s arbeitest stellst du ja hohe Ansprüche an die Qualität deiner Bilder. Somit ist der PhotoShop von Adobe natürlich empfehlenswert. Da sind auch für die meisten RAW-Arten Plugins enthalten. Sogar für Exoten, wie die Fuji-Raws.

Wenn du Erfahrungen mit Aperture machen solltest, freue ich mich über einen Erfahrungsbericht.
 
@Konstantin2:

Photoshop ist IMO kein: Bildbetrachter / Bildverwaltung

der ist eher als Bildbearbeiter einzusetzten...

das ist hingegen aperture nicht... kernfunktion das ist eben Bildbetrachter / Bildverwaltung... und das ist es stark! se kann z.B. Photoshop als externer Bildbearbeiter gewählt werden...

Stapeln und vergleichen hat aperurte sehr geil umgesetzt... nur schon dank den kurzbefehlen sehr rassiges programm...

Adobe Lightroom ist das konkurenzprogramm... hab nie angeschaut, aperture "scheint" besser zu sein... kann ich aber nicht beurteilen
 
Nochmals Danke für die Hinweise. Ich arbeite bereits mit Photoshop CS2 und suche nun eine vernünftige Bildverwaltung. Bridge ist leider extrem langsam, wenn man sich "schnell" mal ein paar Bilder ansehen will, wäre aber prinzipiell das Richtige.

Inzwischen habe ich auch Lightroom angetestet, dass ist schon recht umfangreich. könnte wohl passen. Jedoch möchte ich nicht in eine Beta-Version zig Tausend Bilder importieren, womöglich geht dann mit der Final-Version wieder irgendwas nicht...(ja, geschädigter Windows-User). Wann soll denn die Final erscheinen? In Deutsch?

Nochmals zu Aperture: Gibt's irgendwo eine Testversion?
 
PictureArena - ist top !!! - bin mir nur nicht sicher ob es RAW kann, einfach mal nachsehn!
 
master452 schrieb:
PictureArena - ist top !!! - bin mir nur nicht sicher ob es RAW kann, einfach mal nachsehn!

Ich habe es mir mal eben angeschaut ist wirklich Klasse das Programm, nur leider noch nicht UB soll aber kommen. Und es kann RAW Daten verarbeiten zumindest meiner 300D.
 
Xee !!!!

- sauschnell
- Intel Mac geeignet
- neue Features
- frei belegbare Tastenkombos
- kann Bilder in Verzeichnissen durchblättern

Zeigt Exif Information und weiter Infos an !
 
Zurück
Oben Unten