intel mini - upgrade. Was ist möglich ?

Lotzekov

Lotzekov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
8
moin, werde demnächst meinen mac mini ein bischen flotter machen.

z.Z.: core solo cpu, 512 mb ram, superdrive.

habe geswitched und hatte damals nicht mehr Kohle...

da ich aber "vorsorgen" will und den nicht jedes Jahr wieder auseinanderpulen will, will ich gleich richtig upgraden.

Fräge 1 : da der core solo ja netterweise gesockelt ist, würde ich gerne einen größeren prozessor einbauen. Was geht ? funzt das auch mit nem core 2 duo ? ich meine nicht den core duo, sondern den neueren.

Fräge zwei: Laut Apple gehen da max 2GB Ram rein. Hat schon jemand Erfahrung, ob da auch mehr reingehen ? Ich meine, damals gab es ja noch keine 2 GB module...

Und an alle die, die sagen: "Für das Geld kauf dir doch lieber gleich einen XXX" sei gesagt: Dass das auf den ersten Blick schlauer wäre, sehe ich ein.
Der mini passt aber perfekt als mini in meine IT-Landschaft... n imac oder ähnliches tut das allein schon von den Abmessungen nicht.

Danke !!!

mfG
 
Lotzekov schrieb:
Fräge 1 : da der core solo ja netterweise gesockelt ist, würde ich gerne einen größeren prozessor einbauen. Was geht ? funzt das auch mit nem core 2 duo ? ich meine nicht den core duo, sondern den neueren.

Fräge zwei: Laut Apple gehen da max 2GB Ram rein. Hat schon jemand Erfahrung, ob da auch mehr reingehen ? Ich meine, damals gab es ja noch keine 2 GB module...


1. Soll angeblich mit dem Merom funktionieren (gleicher Sockel und auch sonst "ähnlich"). Conroe und Woodcrest wohl kaum, da Dir dann Deine Keksdose vermutlich abraucht :D (wenn die überhaupt mechanisch reinpassen)

2. Wer weiss? :D Müsste wohl vorher ein Update der Sytemsoftware rauskommen (wenn es überhaupt funktioniert). Aber mal ehrlich, wenn ich in einem Mini mehr als 2 GB RAM brauche, dann habe ich ja auch ein bisschen was mir der Mühle vor. Sowas steckt man sich ja nicht zum Posen in die Kiste rein. Wäre für solche Aufgaben ein iMac oder sogar ein Mac Pro nicht geeigneter?
 
scsimodo schrieb:
1. Soll angeblich mit dem Merom funktionieren (gleicher Sockel und auch sonst "ähnlich"). Conroe und Woodcrest wohl kaum, da Dir dann Deine Keksdose vermutlich abraucht :D (wenn die überhaupt mechanisch reinpassen)

2. Wer weiss? :D Müsste wohl vorher ein Update der Sytemsoftware rauskommen (wenn es überhaupt funktioniert). Aber mal ehrlich, wenn ich in einem Mini mehr als 2 GB RAM brauche, dann habe ich ja auch ein bisschen was mir der Mühle vor. Sowas steckt man sich ja nicht zum Posen in die Kiste rein. Wäre für solche Aufgaben ein iMac oder sogar ein Mac Pro nicht geeigneter?

Zu 1) Der Conroe hat Sockel 775 und der Woodcrest hat 771 passen also beide nicht. Man kann aber den Core 2 Duo T7600 mit 2,33Ghz einbauen, sollte genug Wums haben dürfte damit schneller sein als mancher G5 Dual.

Zu 2) Nein kein Update der Systemsoftwarenötig, ist eine reine Hardwarefrage. Theoretisch sind 2x2Gb möglich und werden laut Intel vom i945m auch unterstützt, aber es muss erstmal passende Module mit den richtigen Chips geben da habe ich bisher noch keine gefunden. (16x 1Gbit auf einem SO-Dimm)
 
Hallo,

habe meinen Core Solo um

- Merom 2,166
- 2GB RAM
- Pioneer DVD+-R

erweitert. Es ist ne richtige Höllenmaschine geworden:


CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : Nico

Processor : MacMini Merom
MHz : 2166
Number of CPUs : 2
Operating System : MacOSX 10.4.7

Graphics Card : Intel 915G
Resolution : 1920x1200
Color Depth : 32bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 358 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 626 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.75

Shading (CINEMA 4D) : 438 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1550 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1643 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.75

****************************************************
 
howy schrieb:
Hallo,

habe meinen Core Solo um

- Merom 2,166
- 2GB RAM
- Pioneer DVD+-R

erweitert. Es ist ne richtige Höllenmaschine geworden:


CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : Nico

Processor : MacMini Merom
MHz : 2166
Number of CPUs : 2
Operating System : MacOSX 10.4.7

Graphics Card : Intel 915G
Resolution : 1920x1200
Color Depth : 32bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 358 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 626 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.75

Shading (CINEMA 4D) : 438 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1550 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1643 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.75

****************************************************

Hallo

Liest sich interessant aber wenn ich das so mit meinem iMac (siehe Signatur) vergleiche ist der Core2Duo nicht viel schneller.

Viele grüße
 
Wo kauft Ihr einen Core Duo bzw. Core 2 Duo und was kosten die beiden? Grundsätzlich habe ich auch Interesse meine perfekte Media Center Platform aufzurüsten u.a. wg. HD TV etc.
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren :D
 
Lotzekov schrieb:
da ich aber "vorsorgen" will und den nicht jedes Jahr wieder auseinanderpulen will, will ich gleich richtig upgraden.


Wie lange wolltest Du denn Deinen Mini benutzen ?

So 10 Jahre ?

Und jetzt schon die Hardware reinbauen "damit Du ihn nicht jedes Jahr wieder auseinanderpulen musst", die in 10 Jahren noch aktuell ist ?

BIST DU DEPPERT ???

Im Klartext:
Pack jetzt 2 GB Ram rein, eine dicke lieferbare CPU + Festplatte und freue Dich dann an dieser Kondiguration, bist Du meinst, nicht mehr damit leben zu können. Dann erst verkaufst Du ihn und schaust, was es denn so Neues gibt...

..rät der Smurf und schüttelt den Kopf...
 
Ich habe den Merom bei ebay gerkauft. :D

Vergleich Blender 2.4.2a mit diesem Modell:

http://www.dualsoft.de/infect/Cadillac.blend:

- Powermac G5 2.7GHz 8GB RAM = 1 Minute 28 Sekunden
- Mac Mini Merom 2,16GHz 2GB RAM = 0 Minuten 57 Sekunden
- Parallels EMU Win32 auf Mac Mini Merom = 3 Minuten 33 Sekunden

WOW, oder?

Howy
 
rex1966 schrieb:
Hallo

Liest sich interessant aber wenn ich das so mit meinem iMac (siehe Signatur) vergleiche ist der Core2Duo nicht viel schneller.

Viele grüße

Du darfst nicht vergessen: Du hast ne 3,5" HDD und ne richtige Gfx!
 
Danke für die vielen Antworten...

Bin ich deppert ? nein, ich denke nicht. Ich gebe auch das Geld nicht zum "posen" aus. Warum ich das vorhabe ist eigentlich recht einfach:

Ich muss berufsbedingt leider auch mit Windows arbeiten. Ich warte auf den Tag, wo meine Software auf OS X zumindestens portiert wird.

Dehalb habe ich folgendes vor: Ich will ausschließlich mit dem mini arbeiten, und zwar mit Parallels- Windows will ich allerdings keinen Internetzugriff erlauben- was dann passiert hab ich schon zehn Jahre erlebt.

Heißt, dass ich mit zwei Betriebssystemen gleichzeitig arbeiten muss.
Ist auch sowieso netter, da ich oft dinge nachschauen, hoch-und runterladen usw. muss - Widgets !

Dehalb dachte ich, dass 2-4 GB RAM schon nett sind, damit sowohl OS X und Windows nett schnell laufen. habe mal Parallels mit 265 mb für Win probiert... das is für win viel zu wenig und für OS X bleibt auch nichts mehr nach... is also mist.

an der config von howy hätte ich Interesse...
 
LotzekovDehalb dachte ich schrieb:
Also ob Win mit 4GB wirklich schneller läuft als mit 2GB wage ich zu bezweifeln. Ich habe letztens mal testweise einen WinXp-PC von 2GB auf 4GB aufgerüstet und getestet. Insgesammt wars deutlich langsamer mit 4GB als mit 2GB.
Nach einigem suchen fand ich dann den Grund: WindowsXp soll angeblich robleme haben mehr als 2,3 Gb RAM zu verarbeiten. Ob es inzwischen mit einer neuen Windows-Variante, z.B: mit einer Vista-Beta, anders ist, ist gut möglich.
 
Locusta schrieb:
Also ob Win mit 4GB wirklich schneller läuft als mit 2GB wage ich zu bezweifeln.
Aber, je nach Anwendung, merkt man einen Unterschied zwischen 1GB und 2GB RAM.
Und 2GB RAM kann er nunmal mit 2GB RAM insgesamt nicht einstellen. Mit 4GB RAM stünde dann aber dem Windows sowie dem OS X genug zur Verfügung.

Gruß
 
habe mini intel
core duo 2GHz
3.5" HD

läuft wie ein iMac
nur leisere und nur 45W :)
 
wieviel GHz verträgt der Mini denn maximal so wärmetechnisch, damit er noch stabil läuft?
Und welche CPU braucht man für 1080i/p HDTV?
 
habe HDTV mit Core Solo geschafft...
 
naja, darum gehts ja nicht. wenn (meinen letzten beitrag lesen) man osx und windows per parallels gleichzeitig oder, wie der name so schön sagt, parallel laufen, muss man in parallels angeben, wieviel RAM man dem guest-os reservieren möchte. meine überlegung ist die, bei 2 gig = OS X 1 GB und WIN =1 GB oder eben 4 = 2 GB each...
 
Zurück
Oben Unten