Externe USB Soundkarte mit Mac Support?

K

killahman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Howdyho!

Ein frisch gebackener MacBook Pro User meldet sich mal zu Wort. Hier scheint ein guter Platz für meine Anliegen zu sein, also lasse ich mal alles raus :)

Also, das MacBook Pro nicht nur mein erstes Notebook, sondern auch mein erster Mac überhaupt. Es hat mich aber derart überzeugt, dass ich meinen Haupt-PC einmotten will. Mein Problem besteht jetzt aber darin, dass ich meine 5.1 Creative Inspiron Boxen net aufgeben will. Daher suche ich eine USB Soundkarte mit den entsprechenden Ausgängen(1x Klinke front, 1x Klinke subwoofer, 1x Klinke rear), die möglichst aber auch unter Mac OS X ihre Dienste verrichtet, net nur unter Win XP. Hab ich zwar auch per Boot Camp installiert, aber ich will mich über kurz oder lang eigentlich vollständig von Win XP verabschieden.
Juti, ich wäre Euch sehr verbunden, wenn sich jemand meines Problem annehmen würde :)

In diesem Sinne

killahman
 
hmm, also für meine begriffe is des eher etwas zu dick aufgetragen...soll alles unkompliziert sein, klein und handlich, zur not verschwindet es unterm schreibtisch und fuettert dann im verborgenen meine 5.1 boxen, brauche net son design schnick schnack.
also, bisher habe ich mir die bekannten usb soundloesungen von creative und terratec angesehen, nur haben beide offensichtlich keine mac unterstuetzung...oder doch? hat vielleicht einer erfahrung mit den produkten am mac?
ich bin aber prinzipiell fuer alles offen, nur sollten meine boxen moeglichst bestehen bleiben, weil die schoen fest installiert sind . wichtig waer mir halt, dass die auch tatsaechlich mit 5.1 angesteuert werden und net mit som emulationskack..

vielleicht noch zum bisherigen system: die boxen haengen an meiner dose mit creative soundblaster audigy 2 zs...sowas in der art haette ich gerne fuers macbook pro
 
KonBon schrieb:
Krass, die kostet nichtmal 30 Euro.

...gerade erst durch Suchen gefunden.
Ich hab das Vorgängermodell "ohne 'LT'".
Da wußte ich, dass nur Stereo unter OS X unterstützt wird - reichte mir aber für Audio-in...
 
performa schrieb:
Ich hab das Vorgängermodell "ohne 'LT'".
Da wußte ich, dass nur Stereo unter OS X unterstützt wird - reichte mir aber für Audio-in...
Kostet trotzdem nur unter 30 Euro :D
Wunderte mich nur, wenn man sonst so guckt was externe Mac taugliche Hardware kostet.
 
Edirol UA-1EX von Edirol kostet ca. 100 Euro und arbeitet mit MAc zusammen.
Ich bin sehr zufrieden damit.
 
hmm, aber kann des auch 5.1? und knapp 100€ sind im vergleich zur muse mit 30€ ja schon ein unterschied...gut, qualitaetsmaessig sicherlich nicht zu vergleichen, aber ich bin ja auch kein highend studio-musiker, ich will einfach nur mein altes 5.1 boxensystem weiter benutzen..

also, ich hab mit jetzt mal die muse pocket lt naeher angeguckt und in der support ecke steht was davon, dass die karte mittlerweile auch unter mac os x mit 5.1 funzt, allerdings muss die entsprechende anwendung auch 5.1 sound unterstuetzen, wie ich das verstanden habe, da die mac os x internen treiber wohl zur ansteuerung des teilchens benutzt werden...sprich: mein dvd programm liefert 5.1 sound und alles sollte soweit funzen. hab ich halt nur 5.1 in movies...abba das is mir auch lieb
is denn keiner hier im forum, der mit dem teilchen erfahrungen auf dem 5.1 sektor hat?
 
killahman schrieb:
hmm, aber kann des auch 5.1?
Naja... wie du sagst: Der Support schreibt, es ginge.
Allerdings könne es der Apple DVD Player nicht...
 
Ich habe die Miglea Harmony Express im Einsatz, die hatte ich mir geholt um mein Headset weiter verweden zu können und ich bin damit zufrieden.

Edit: Sorry hatte das 5.1 System nicht gesehen :)
 
Ich schließ mich hier mal an mit einer Zusatzfrage: Ich habe ein iBook und einen PC mit einer 2.1 Soundanlage. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, auch den Mac an diese Anlage anzuschließen, wobei ich eigentlich ungern umstöpseln möchte, d.h. beide Rechner sollten sich an die Boxen anschließen lassen.

Geht das? Die von Red Delicious genannte Decoderstation von Teufel scheint das zu können, kann das jemand bestätigen? Geht das auch billiger / unaufwändiger? :)

In 9-12 Wochen versandtfertig klingt auch wenig verlockend ;)
 
Crian schrieb:
Ich habe ein iBook und einen PC mit einer 2.1 Soundanlage. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, auch den Mac an diese Anlage anzuschließen, wobei ich eigentlich ungern umstöpseln möchte
Na, aber "umschalten" per Schalter wirst du schon müssen.
Was für Eingänge hat deine Soundanlage denn, und wieviele?

Meine hat einen analogen Eingang.
Braucht man nur noch einen Umschalter.
Allerdings gibt man dafür keine 129 EUR aus.
Ich hab mir das aus zwei, drei Klinkenbuchsen vom Elektronikhändler für ca. 3 EUR zusammengelötet.
 
Naja, das iBook hat ja keinen Klinken-Ausgang. sonst würd ich das auch machen.
 
:eek:
Crian schrieb:
Naja, das iBook hat ja keinen Klinken-Ausgang
Doch, natürlich!
Jedes Notebook, dass diese Firma in den letzten 10 Jahren hergestellt hat, hat sowas.
 
Na da schau ich es mir gleich zu Hause nochmal von allen Seiten an, aber ich bin mir zu 99,95% sicher, dass es keinen hat ;)
 
Crian schrieb:
aber ich bin mir zu 99,95% sicher, dass es keinen hat
Ich dagegen bin mir zu 100% sicher, dass jedes iBook einen Klinkenausgang hat ;)
 
Du hast Recht und ich hab wieder was gelernt. :-D
 
Moinsen,

nur so interesse halber:

Ich hab zwar (noch) kein macbook, will mir aber gg. Weihnachten eins zulegen.

Da ich das auch wohl gerne an meinen Receiver - DENON 1706 - anschließen will, interessiert mich vor allem die Audioqualität des optischen Digitalausgangs. Klar, der wird wohl kaum Verlust haben, ist ja digital, aber darum gehts im Prinzip auch nicht. Mich interessiert vielmehr, ob die Soundkarte des macbooks resampled oder nicht. Denn ich hab eigenlich keinen Bock darauf, das die Soundkarte sachen übernimmt, die der Receiver bei weitem besser kann, und es so zu einem Qualitätsverlust kommt.
Falls die wirklich resampled, dann müsste ich mir nämlich sehr wahrscheinlich die M-Audio Transit zulegen...

mfg
 
@Henner

Kann das Edirol UA-1EX denn Dolby Digital/DTS über die SPDIF Anschlüsse ausgeben? Würde mir das dann auch kaufen, da ich gerne ordentliche analoge Ein-/Ausgänge haben möchte, aber auch DD/DTS darüber leiten möchte.


Gruß,
Mathew
 
Zurück
Oben Unten