Dauerhaftes Speichermedium

I

inley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein Speichermedium (DVD oder ähnliches) das für die dauerhafte Speicherung von Daten geeignet ist?
 
ne festplatte z.b.

oder wie meinst du das?
 
Sowas ähnliches, nur sollen die Daten einige Jahre haltbar sein. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass selbstgebrannte DVDs nur 15 bis 20 Jahre haltbar sind. Stimmt das?
 
inley schrieb:
Sowas ähnliches, nur sollen die Daten einige Jahre haltbar sein. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass selbstgebrannte DVDs nur 15 bis 20 Jahre haltbar sind. Stimmt das?
Die wenigsten dürften das jemals ausprobiert haben. ;)
 
Wenn überhaupt! Bei dauerhaftem Speichern ist eh angebracht aller paar Monate/Jahre auf neues Material umzuspeichern. Ich glaube kaum das in 20 Jahren noch sowas wie eine DVD käuflich zu erwerben ist. Bis dahin ist vielleicht ein Hologramm oder sonstwas standard ;)
 
inley schrieb:
Sowas ähnliches, nur sollen die Daten einige Jahre haltbar sein. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass selbstgebrannte DVDs nur 15 bis 20 Jahre haltbar sind. Stimmt das?
jahre haltbar? hmm.. das hält alles nicht soo lange.
bei optische medien (also dvd und so) besteht halt die gefahr, dass ihre oberfläche verblasst oder verkratzt und unlesbar wird.
bei festplatten kann die mechanik verrecken.

spontan würd mir jetzt als sicherste und langlebigste speichermethode ein flash-laufwerk einfallen.
keine mechanischen teile, die kaputtgehen können.

aber wer will denn schon daten über jahrzehnte hinweg auf demselben speichermedium belassen?
wahrscheinlich stehst du dann in einigen jahrzehnten nicht vor dem problem "scheisse, das medium ist kaputt" sondern "scheisse, wo krieg ich noch ein gerät her, dass mit meinem uralt-medium noch was anfangen kann" ;)

es gibt laufend neue speichermethoden, die sich in ihren kapazitäten ständig überschlagen. da wird das "alte" datenmaterial einfach auf das neue speichermedium übernommen und somit auch gleich wieder "frisch gemacht"

hab neulich mal was von programmierbaren mikroorganismen (bakterien?) gelesen mit denen wahnsinnige kapazitäten erreicht werden können.

vor einiger zeit war doch was mit tesarollen als speichermedium.

und irgendwelche transparenten quader, die mit hologramm-technik arbeiten, gabs doch auch noch..
 
inley schrieb:
Gibt es ein Speichermedium (DVD oder ähnliches) das für die dauerhafte Speicherung von Daten geeignet ist?
Die DVD-RAM ist Dein Freund (oder Deine Freundin?! *kopfkratz*)!

Gruß, eiq
 
Öhm:
ALSO
erstmal: keine Festplatte.
Festplatten sind magnetische Speicher und darauf ausgelegt, das Daten nach dem schreibvorgang 8 Jahre gespeichert bleiben und lesbar sind, danach ist für nicht mehr garantiert und dafür sind sie auch nicht vorgesehen.
es steht sogar wenn man genau nachliest, bei normaler Raumtemperatur und idealen Lagerbedingungen 8 Jahre.
Das liegt daran das die magnetischen Momente fluktuieren können und somit die Information verloren geht.




Aber DVD:
Bei einer DVD ist der Risikofaktor eigentlich die Reflektionsschicht. Die ist meistens aus silber. Der Kunststoff der DVD könnte spröde werden, aber das ist unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass die Reflektionsschicht korrodiert und somit ein Lesen unmöglich macht.
Es gibt aber von BASF / EMTEC Gold Rohlinge, also Rohlinge mit einer Reflektionsschicht aus hochkarätigem Gold. die ist fast zu 100% korrosionbeständig und hat eine mittlere Lebenserwartung von 50 Jahren!!!

darauf habe ich meine Fotos und sowas gesichert.
Gibt es bei Saturn, kosten 2,49 das Stück.
 
Das Einzige was wissenschaftlich belegt ist und nicht hochrechnet wurde ist: In Stein meisseln, hält ein paar tausend Jahre !

Aber nachgefragt, was und wieviel möchtest du so lange aufbewahren ?

Ev. Mikrofilm ?
 
Warum nicht einfach CD-Rs? Die sind zumindest was die Lesbarkeit angeht sicher für die nächsten paar Jahrzehnte brauchbar, schließlich sind CD-Laufwerke seit 1994 in jedem PC, DVD- und Blueray-Laufwerke lesen sie auch. Dafür ist die Datensicherheit nicht besonders hoch... hmmmmm...

ZIP?

Gruß,
Christian
 
Alle Backup-Profis schwören ja auf Bandlaufwerke. Angeblich die professionellste Art der Archivierung.

CD-R und DVD gefiele mir eigentlich besser, aber was will man mit einem Medium, das evtl. schon unbrauchbar ist, wenn es einem aus Versehen runterfällt?
 
eine CD hält sehr viel aus.
Ich würde auch am ehesten eine CD empfehlen (gibt es auch mit Gold-beschichtung s.o.), da ist die Datendichte geringer, und dadurch sind die nicht so kratzanfällig wie DVDs.
am besten auf mehreren Medien absichern.
schaden tuts nicht, außer dem Geldbeutel.
Aber mir ist es das Wert wenn es um Fotos geht. die hab ich alle gesichert, auf CD, DVD, ipod und zwei Festplatten.
 
das einzige medium was bisher als absolut revisionssicher angesehen wird sind sogenannte "MO" laufwerke - magneto optical - diese sind aber sowohl teuer als auch langsam. aktuell würde ich - wenn revisionssicerheit nicht das ausschlaggebende kriterium ist auf "gute" dvd-roms setzen - verbatim z.b. mit säurefreien beschichtungen bzw. keramikoberfläche. die sind etwa 50% teurer als standard dvds des gleichen herstellers sollen aber über jahre halten :)

grüße w

edit: habe gerade mal bei verbatim geschaut - die bieten mehrere langzeit geschützte cd's und dvd's (uv-schutz, kratzschutz etc.)

 
Zuletzt bearbeitet:
MacOSY schrieb:
Alle Backup-Profis schwören ja auf Bandlaufwerke. Angeblich die professionellste Art der Archivierung
dabei reden wir aber nur von "kurzfristiger" archivierung - wochen oder maximal monatsfrist. bandlaufwerke sind speziell für wiederkehrende backupzwecke geeignet, die in einem kontinuierlichen durchlauf abgearbeitet werden können - also komplettsicherungen.
für langfristige archivierung taugen bandlaufwerke deswegen nur bedingt, weil die magnetaufzeichnung nicht "beständig" ist.

grüße
w
 
Wenn es um die dauerhafte Sicherung von Daten geht, sollte man MO nicht vergessen. Da werden (bei richtiger Lagerung) so um die 20 Jahre garantiert. Die Disk ist in einem Cartrige verpackt und so gegen äußere Einflüsse geschützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disk

Nachteil ist aber, daß man ein eigenes Laufwerk braucht und die Medien auch nicht besonders billig sind.

Zum Thema Flash-Speicher als Backup:
Die Dinger haben zwar keine bewegten Teile, aber der Inhalt hält auch nicht ewig. Die Daten werden durch Ladungen innerhalb eines isolierten Gates gespeichert. Durch eine nicht ideale Isolierung oder durch Diffusion der Ladungsträger nimmt die gespeicherte Ladungsmenge mit der Zeit ab und irgendwann läßt sich nicht mehr herausfinden, ob nun eine '0' oder eine '1' gespeichert war. z.B. gibt Xilinx für den Programmspeicher Ihrer CPLDs eine Dauer von 20 Jahre an.

Gruß
Michael
 
Red Delicious schrieb:
hab neulich mal was von programmierbaren mikroorganismen (bakterien?) gelesen mit denen wahnsinnige kapazitäten erreicht werden können.
Na, wenn das nicht mal ein gefundenes Fressen für die Viren ist :D

Es soll ja schon Experimente mit neurologen Speichermedien geben. Also eine Festplatte, die wie unser Gehirn funktioniert ... unheimlich sowas :suspect:
 
ein neurologe ist son gehirnarzt.
meintest du neuronal?

das mit den bakterien ist mein ernst. die bakterien lassen sich mit hilfe von ladung entsprechend kontrollieren oder so und damit lassen sich dann daten speichern.
 
:) neuronal, na klar :) Fremdwörterguru

Hast du das gemeint?
 
Mr.Kane schrieb:
Es gibt aber von BASF / EMTEC Gold Rohlinge, also Rohlinge mit einer Reflektionsschicht aus hochkarätigem Gold. die ist fast zu 100% korrosionbeständig und hat eine mittlere Lebenserwartung von 50 Jahren!!!

darauf habe ich meine Fotos und sowas gesichert.
Gibt es bei Saturn, kosten 2,49 das Stück.
Warum sind die EMTEC Gold Rohlinge nicht mehr bei Amazon.de bzw. Cyberport erhältlich, wenn sie angeblich so gut sind?
 
keine Ahnung, habe die bisher bei fast keinem Shop gesehen. sind denke ich zu teuer. wie gesagt, bei Saturn gibt es die und bei http://www.jaydisc.net manchmal auch
 
Zurück
Oben Unten