Steuernummer oder Gewerbe?!?

D

dirtquist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin gelernter Retuscheur, also "unstudiert", wie sieht es da aus?
in diesem Thread https://www.macuser.de/threads/freelancer-freiberufler-bitte-was.126602/ wird beschrieben, dass man nicht zwingend ein Gewerbe anmelden muss, sondern z.B. als studierter Grafikdesigner (oder ähnlicher Beruf) nur eine Steuernummer benötigt.

Was wären die Vor- und Nachteile???

thx - DQ
 
Der Hauptunterschied ist die Art der Tätigkeit:

Freiberufler kann man nur werden, wenn man eine gestalterisch-schöpferische Tätigkeit ausübt oder unter eine der spezifischen Berufsgruppen fällt (Journalisten, Ärzte, Rechtsanwälte z. B.). Im Kreativbereich ist eine gestalterisch-schöpferische Tätigkeit konzeptioneller Art inklusive Kreation von entsprechenden Medien oder z. B. auch die individuelle Programmierung.

Handwerkliche Tätigkeiten, unter die meiner Meinung nach die Bildmanipulation nach Vorgabe fällt, ist lt. Definition des Finanzamtes eine gewerbliche Tätigkeit.

Aber letztendlich hängt es nicht davon ab, was man gelernt hat und ist, sondern was für eine Tätigkeit man ausübt, siehe auch z. B. hier

https://www.macuser.de/threads/frei...mit-hochschulabschluss-aber-fachfremd.179246/

Was möchstes Du denn genau tun als Selbstständiger?

Ein Vorteil als Freiberufler ist z. B. dass man seine Rechnung mit 7% statt 16% Umsatzsteuer ausweisen kann (hängt von der Art der Dienstleistung ab). Bzgl. der Einkommenssteuer weiss ich den genauen Unterschied nicht (Gewerbesteuer) - vielleicht kann mal jemand Freiberufler vs. Gewerbetreibender kurz skizzieren?

Für einen Freiberuflerstatus musst Du Dich beim FA anmelden, Gewerbetreibender wird man über die Anmeldung beim Gewerbe-/Ordnungsamt.

2nd
 
und nicht zu vergessen künstlersozialkasse..