Externe Festplatte von NTFS auf FAT32 formatieren

danieldorr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

ich benötige jetzt mal dringend eure hilfe. seit donnerstag habe ich das neue macbook und der umstieg von windows zu os hat bis auf eine kleinigkeit hervorragend funktioniert. diese kleinigkeit ist allerdings sehr ärgerlich. ich hatte an meinem alten notebook eine externe festplatte dran, welche auf ntfs formatiert wurde. schnell habe ich beim anschließen an den mac festgestellt, dass ich nur leseberechtigt bin. also habe ich in foren gestöbert und festgestellt, dass mac nur fat32 auch schreiben kann. also kurzerhand hab ich alle daten von der externen festplatte auf meinen mac geschmissen und die platte unter windows formatieren wollen (mac war logischerweise nicht möglich --> nur leseberechtigt). bei windows konnte ich vor der formatierung aber nur ntfs auswählen. naja, platte trotzdem formatiert, da ich dachte, dass ich in einer weiteren formatierung dann endlich fat32 auswählen könnte. dem war leider nicht so.
nächster versuch: an einen anderen windows-pc angeschlossen--> ebenfalls. so vermute ich jetzt, dass ich ein zusatzprogramm benötige mit dem ich die fat32-formatierung hinbekommen. ist das richtig? what should i do. i do need your help:) also, hat irgendjemand konstruktive vorschläge*g*:)

vielen dank schon einmal an alle,

lg daniel:rolleyes:
 
und die platte unter windows formatieren wollen (mac war logischerweise nicht möglich --> nur leseberechtigt).
nix logischerweise.
welches dateiformat die platte hat ist dem formatierungsprogramm vollkommen egal. hauptsache gemountet
geht also logischerweise auch am mac.

bei windows konnte ich vor der formatierung aber nur ntfs auswählen.
hab zwar gerade kein windows zum nachgucken, aber das glaub ich dir dennoch nicht ;)

naja, platte trotzdem formatiert, da ich dachte, dass ich in einer weiteren formatierung dann endlich fat32 auswählen könnte.
die idee dahinter check ich nicht

so vermute ich jetzt, dass ich ein zusatzprogramm benötige mit dem ich die fat32-formatierung hinbekommen. ist das richtig?
nö. weder unter windows noch unter osx brauchst du zusatztools.
das geht bei beiden mit bordmitteln.
windows hat allerdings eine eigene beschränkung und lässt nur das einrichten von 32gb partitionen zu.

darum lieber am osx machen.
dienstprogramme -> festplattendienstprogramm -> ms-dos-format (fat32)
 
windows verbietet es, datenträger, welche größer als 32gb sind in fat32 zu formatieren. ;)
 
Schon mal FDISK (Dos-Programm) am PC versucht? Ob NTFS oder FAT, wird – meines Wissens nach – am PC beim Partitionieren und nicht beim Formatieren entschieden.

Allerdings bin ich rechtzeitig zu XP fast komplett von Win weg. Kann ja sein, daß es da jetzt anders ist.
 
Festplatten >30 GB können von XP nicht mit Boardmitteln als FAT32 partitioniert werden. Und wenn XP versagt, dann kommt OSX ins Spiel. Platte dranhängen, Festplattendienstprogramm -> Platte anwählen -> Partitionieren -> Optionen, und dort "Windows" (müsste der unterste Punkt sein - wie passend ...) wählen.
 
danieldorr schrieb:
Hallo zusammen!

ich benötige jetzt mal dringend eure hilfe. seit donnerstag habe ich das neue macbook und der umstieg von windows zu os hat bis auf eine kleinigkeit hervorragend funktioniert. diese kleinigkeit ist allerdings sehr ärgerlich. ich hatte an meinem alten notebook eine externe festplatte dran, welche auf ntfs formatiert wurde. schnell habe ich beim anschließen an den mac festgestellt, dass ich nur leseberechtigt bin. also habe ich in foren gestöbert und festgestellt, dass mac nur fat32 auch schreiben kann. also kurzerhand hab ich alle daten von der externen festplatte auf meinen mac geschmissen und die platte unter windows formatieren wollen (mac war logischerweise nicht möglich --> nur leseberechtigt). bei windows konnte ich vor der formatierung aber nur ntfs auswählen. naja, platte trotzdem formatiert, da ich dachte, dass ich in einer weiteren formatierung dann endlich fat32 auswählen könnte. dem war leider nicht so.
nächster versuch: an einen anderen windows-pc angeschlossen--> ebenfalls. so vermute ich jetzt, dass ich ein zusatzprogramm benötige mit dem ich die fat32-formatierung hinbekommen. ist das richtig? what should i do. i do need your help:) also, hat irgendjemand konstruktive vorschläge*g*:)

vielen dank schon einmal an alle,

lg daniel:rolleyes:

Wie groß sind die externe Festplatte und die MB-Festplatte?
Welches OS wird genutzt?
Wo bist du nur leseberechtigt?
Leider nur mangelhaft gestöbert und stellenweise wirr geschrieben!

Das mitgelieferte Festplattendienstprogramm ist für die Formatierung von Mac- und Dos-Festplatten mehr als ausreichend. Zur Formatierung werden die korrekten Daten eingestellt. Partitionieren würde ich nicht. Wozu??

Irgendwelche Spezial-Formatierprogramme lohnen nur, wenn man wirklich 1000!! % weiß, was man mit diesen Formatierungen anstellt. Ansonsten würde ich die systemeigenen Bordmittel vorziehen. Würde sagen, die Systemprogrammierer von MS und Apple sollten mittlerweile wissen, wie ihre Dateisysteme aufgebaut sind und ihre Formatierprogramme entsprechend gestalten. Auf PC's und Mac's gab es im Laufe der letzten 20 Jahre zig Festplattenformatierungen, die alle ihren Sinn haben und hatten. Nur sollte man die nicht untereinander verwechseln. Aktuell gilt für den Mac das Format: „Mac OS Extended (Journaled)“.
 
Wie groß sind die externe Festplatte und die MB-Festplatte?
ist doch sch****-egal, wie groß die externe ist. und die interne hat ja mal noch weniger mit der ganzen sache zu tun. nämlich gar nix.

Welches OS wird genutzt?
äh. auf nem macbook? na? osx wohl.
und windows wurde ebenfalls erwähnt

Wo bist du nur leseberechtigt?
na auf der in ntfs partionierten festplatte... oh mann.. worum gehts hier denn!?

Zur Formatierung werden die korrekten Daten eingestellt. Partitionieren würde ich nicht. Wozu??
du hast keinen schimmer wovon du redest oder?
daten werden "eingestellt"?
partionieren würdest du nicht? lol? wie betreibst du denn ne festplatte?


Leider nur mangelhaft gestöbert und stellenweise wirr geschrieben!
komisch. den zweiten teil des satzes denke ich bei den meisten deiner postings...

ichn finde das posting des threadstarters jedenfalls weniger wirr als deins ;)
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Leider nur mangelhaft gestöbert und stellenweise wirr geschrieben!

Also, ich finde auch, daß hier fast alles nötige gesagt wurde, und verstehe somit Deinen Post nicht ganz. Zumal einige Deiner geforderten Aussagen wirklich nichts mit dem Problem zu tun haben. Und zum Thema Partitionieren sei nur gesagt, daß auch eine einzige Partition schon eine Partitionierung darstellt. Somit hat Red Delicious völlig Recht, wenn er sagt, daß ohne Partitionierung gar nix geht. Am Mac nimmt man das zwar so nicht wahr, da das einheitlich im FDP stattfindet. Aber wenn man Jahre am PC verbracht hat, weiß man, daß man ein frische Platte erst mit FDISK vorbereiten musste (partitionieren), bevor man sie überhaupt formatieren konnte. Und beim Partitionieren unter DOS wurde festgelegt, ob die Platte nun FAT16, FAT32 oder NTFS sein soll. Beim Mac läuft das allerdings schon länger eher im Hintergrund ab und beim Initialisieren wird alles in einem erledigt.

Die einzigen Fragen, die für mich noch offen sind (und die hast Du komischerweise nicht gestellt): Womit hat der Threadersteller versucht die Platte zu formatieren? Festplattendienstprogramm am Mac ist ja nur eine Vermutung von uns, die noch nicht von danieldorr bestätigt wurde.
 
hallo zusammen!

Ich habe hier einen kleinen Erfahrungsbericht der eventuell Hilfreich sein könnte.

Es geht hier um eine externe WD 250 Gb Festplatte mit USB 2.0 und FW400.
Diese war bis gerade mit NTFS formaiert.

Um ca. 1 Uhr habe ich mir gedacht "Formatier dioch deine externe Festplatte mal so, dass du mit dem iBook und dem PC drauf zugreifen kannst."
Ich also alle Daten auf meinen PC geschoben, die Festplatte per FW an das iBook angeschlossen und das Festplatten-Dienstprogramm gestartet.

Auf Löschen gegange, MS-DOS eingestellt und auf Löschen geklickt: "Fehler: Input/Output error" .. Na gut hab ich mir gedacht, machst es anders.
Auf Partitionierung gegangen -> 1 Partition MS-DOS. Geht auch nicht.
Dann fing die Verzweiflung an: "Was mache ich nun?!"
Im macuser.de Forum gesucht und auf das Tool h2format gestoßen. Dies war dann auch die einzige Möglichkeit die Festplatte ins FAT32 Format zu bekommen.
Windows und Mac OS X haben gestreikt diese Festplatte in FAT zu formatieren, nur dieses kleine Tool hat es ohne Probleme getan.

Zu beachten ist bei dem Tool, das die Festplatte vorher unter Windows Partitioniert werden muss und sie nicht formatiert sein darf.
Dies macht man indem man in der Datenträgerverwaltung die Partition löscht und eine neue erstellt und ein Häkchen bei "Nicht partitionieren" macht.

Ich hoffe ich konnte helfen,

gute nacht
emmi
 
eisdiele schrieb:
windows verbietet es, datenträger, welche größer als 32gb sind in fat32 zu formatieren. ;)

Bei Heise gibt es ein kleines Tool, mit dem es trotzdem geht.
 
Red Delicious schrieb:
ist doch sch****-egal, wie groß die externe ist. und die interne hat ja mal noch weniger mit der ganzen sache zu tun. nämlich gar nix.


äh. auf nem macbook? na? osx wohl.
und windows wurde ebenfalls erwähnt


na auf der in ntfs partionierten festplatte... oh mann.. worum gehts hier denn!?


du hast keinen schimmer wovon du redest oder?
Habe ich bei dir gelernt!!
daten werden "eingestellt"?
Noch nie was von preferences gehört?
partionieren würdest du nicht? Über Partitionierungen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Seit 25 Jahren weiß ich um derartige Partitionierungs-Möglichkeiten an PC's und Macs, nur werden die Dosen-User mit vielen Informationen zugemüllt und haben dann nur Halbwissen. Wenn man mit dem Festplattendienstprogramm seine Festplatte formatiert, werden einem die tollsten Partitionierungs-Möglichkeiten geboten. Nur belasse ich es bei einer Partition, da jede Partition u.a. auch die Speicherkapazität einer Festplatte reduziert. Und wenn die Haupt-FAT defekt ist, wäre ich mir nicht unbedingt sicher, ob die Daten der anderen Partitionen noch zu retten sind.
lol? wie betreibst du denn ne festplatte?
Mit Strom aus der Steckdose und „Mac OS Extended (Journaled)“

komisch. den zweiten teil des satzes denke Womit? ich bei den meisten deiner postings...

ichn finde das posting des threadstarters jedenfalls weniger wirr als deins ;)

Bist wohl ein switscher?? ;)
 
Istari 3of5 schrieb:
Also, ich finde auch, daß hier fast alles nötige gesagt wurde, und verstehe somit Deinen Post nicht ganz. Zumal einige Deiner geforderten Aussagen wirklich nichts mit dem Problem zu tun haben. Und zum Thema Partitionieren sei nur gesagt, daß auch eine einzige Partition schon eine Partitionierung darstellt. Somit hat Red Delicious völlig Recht, wenn er sagt, daß ohne Partitionierung gar nix geht. Am Mac nimmt man das zwar so nicht wahr, da das einheitlich im FDP stattfindet. Aber wenn man Jahre am PC verbracht hat, weiß man, daß man ein frische Platte erst mit FDISK vorbereiten musste (partitionieren)Jaja, die Switcher spielen lieber FDISK, als zu arbeiten. Meine Festplatten waren immer komplett eingerichtet, bevor man sie überhaupt formatieren konnte. Und beim Partitionieren unter DOS wurde festgelegt, ob die Platte nun FAT16, FAT32 oder NTFS sein soll. Beim Mac läuft das allerdings schon länger eher im Hintergrund ab und beim Initialisieren wird alles in einem erledigt.

Die einzigen Fragen, die für mich noch offen sind (und die hast Du komischerweise nicht gestellt): Womit hat der Threadersteller versucht die Platte zu formatieren? Festplattendienstprogramm am Mac ist ja nur eine Vermutung von uns, die noch nicht von danieldorr bestätigt wurde.

Das FDP formatiert aber auch Windows-Festplatten. Unter Partitionieren wird aber im allgemeinen das Unterteilen der Festplatte in mehrere Teile (daher Partitionen) verstanden. Oder lassen meine Deutsch/Englischkenntnisse nach??
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Unter Partitionieren wird aber im allgemeinen das Unterteilen der Festplatte in mehrere Teile (daher Partitionen) verstanden. Oder lassen meine Deutsch/Englischkenntnisse nach??

Nein, deine Kenntnisse täuschen dich nicht ;) Partitionierung = Zerlegung
Jedoch bezeichnet das Betriebssystem auch das Erstellen einer einzigen Partition als Partitionierung...
 
Leute, vielen, vielen Dank für Eure teilweise überaus konstruktiven teilweise weniger konstruktiven Beiträge.:D
Das Programm H2Format hatte ich auch schon vernicht - leider ohne Erfolg. Aber ein ganz besonderer Dank gebührt emmmmmi, denn die Datenträgerverwaltung kannte ich bis dato nicht. Damit hat es funktioniert und nun kann ich endlich auch auf meinem mac die Daten der externen Festplatte verändern:)

Danke, Danke, Danke

Daniel:)
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Das FDP formatiert aber auch Windows-Festplatten. Unter Partitionieren wird aber im allgemeinen das Unterteilen der Festplatte in mehrere Teile (daher Partitionen) verstanden. Oder lassen meine Deutsch/Englischkenntnisse nach??

Deine Deutsch/Englischkenntnisse täuschen Dich zwar nicht, aber was es mit dem Partitionieren auf sich hat, hast Du leider nicht ganz verstanden, da, wie auch elchi soeben passend wiederholte auch bei nur einer Partition bereits eine Partitionierung vorliegt, selbst wenn Du Dir nicht bewusst bist Deine Platte partitioniert zu haben.

Unter Windows hat man nunmal üblicherweise die HD zuerst mit FDISK vorbereitet, um diese dann formatieren zu können. Hierbei wurde dann auch festgelegt, welches Format (FAT, FAT32, NTFS) verwendet werden sollte. Beim späteren Formatieren hatte man keine Auswahl mehr, da diese Daten bereits beim Partitionieren festgelegt wurden.

Wolfgang Rausch schrieb:
Jaja, die Switcher spielen lieber FDISK, als zu arbeiten. Meine Festplatten waren immer komplett eingerichtet

Erstens wäre ich Dir dankbar, wenn Du Deine Antworten nicht in die Zitate schreiben würdest, da es sonst so aussieht, als hätte ich diesen Schwachsinn gesagt. Und das empfinde ich ehrlichgesagt als Beleidigung!:mad: Außerdem ist grün nicht grad meine Lieblingsfarbe. ;)

Zum zweiten hat FDISK bestimmt nichts mit spielen zu tun. Nur, weil es in Windows umständlicher ist/war, als am Mac eine HD einzurichten, ist das noch lange kein Grund hier rumzuprollen. Wenn das FDP nunmal streikt (wie es hier den Anschein hatte) ist es wohl legitim auf die in Windows/DOS möglichen Lösungen hinzuweisen. Manchmal ist es halt nicht verkehrt über den Tellerrand zu schauen, auch wenn einige MUs das wohl als Todsünde betrachten und lieber mit ihrer Unwissenheit prahlen. :rolleyes:

Ich fände es schön, wenn Du das mit dem Zitieren noch ändern könntest. Danke im Voraus.

Wünsche noch einen schönen Tag. Das Problem wurde ja zum Glück bereits gelöst, weshalb sich weitere Antworten für mich erübrigen.
 
ich würde übrigens auch den satz "bist wohl ein switcher" gerne näher erläutert wissen.
ich empfinde den um ehrlich zu sein als ziemlich hochnäsig, großkotzig und arrogant.

ob ich ein switcher bin? in gewisser weise schon. ja.
ich benutze windows, ubuntu linux und - seit ich einen mac habe - auch osx.

ist da nun irgendwas dran verwerflich oder muss man daran was belächeln?

zwischen deinen zeilen lese ich aus deinem ton heraus, dass du schon einige jahre ausschließlich einen mac benutzt.
ich lehne mich jetzt dann auch mal ebenso weit aus dem fenster und behaupte, dass ich in der kurzen zeit, in der ich mich erst mit osx beschäftige schon mehr über die funktionsweise dieses betriebssystems (und über betriebssysteme allgemein) bescheid weiss, als du in all deinen jahren dir halbgar zusammengereimt hast.
 
Zurück
Oben Unten