After Effects, Halbbilder, Export: ein paar Fragen

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Macuser,

ich habe ein paar Grundlagenfragen zu After Effects, irgendwie komme ich grade nicht weiter. Folgendes: Ich habe grade nach langer Zeit mal wieder in After Effects ein kleines Projekt erstellt, es handelt sich um eine Art Collage aus Bildern und Videos (DV).
Nun möchte ich das Ganze exportieren um es dann auf DVD über einen Beamer wiederzugeben. Leider musste ich grade feststellen dass ich sämtliche Grundlagen vergessen habe, deswegen hier meine Fragen:

- in welchem Format gebe ich den fertigen Film aus AE idealerweise aus um ihm später auf DVD zu brennen? DV? Unkomprimiert?

- Wie war das nochmal mit den Halbbildern (ich hab wirklich alles vergessen)? Unteres Halbbild zuerst bei Wiedergabe auf einem PAL-Beamer (nicht HD, normale PAL Auflösung)?

- Was muss ich beachten beim Import von Filmdateien in After Effects? Muss ich da auch schon irgendwelche Halbbildergeschichten beachten oder rechnet After Effects mir das um wenn ich beim Rendern die richtigen Einstellungen vorgebe? (Das Rohmaterial kommt aus FinalCutExpress).

- Was muss ich beachten beim Import von Fotos in After Effects damit die später auf dem Fernseher (bzw. Beamer) richtig dargestellt werden?

Ich weiß, das sind viele dumme Fragen, aber ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mit die vielleicht ganz kurz beantworten und meinen Hirn wieder auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen vielen Dank

Jushi
 
Hallo Jushi,

kurz ein paar Gedanken meinerseits zu Deinen Fragen:

1. Format: Da Du DV und Fotos mixt, würde ich in PhotoJPEG bei 75% ausgeben. Deine DV Clips verlieren dadurch nichts und die Fotos sind besser als mit dem DV Codec verpackt. Verlustfrei geht auf die Qualität, da Du 2x den Farbraum der Videos wechseln würdest: YUV (DV) -> RGB (Animation 100% z. B.) -> YUV (MPEG2 für DVD). In Uncompressed sollte es fkt., macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, PhotoJPEG reicht. Diesen Clip dann mit Compressor z. B. umrechnen in mpeg2. Gehst Du bei PhotoJPEG > 75%, rechnest Du auch in RGB um, deswegen genau 75%!

2. DV PAL hat: "Lower, gerade, even, zweites Halbbild"

3. Import Clips: Du solltes bei Deinen importierten Clips zumindest überprüfen, ob AE die Halbbildreihenfolge richtig übernimmt -> "Footage interpretieren" im Medienbrowser.

3. Import Fotos: Das Format musst Du beachten, Du hast nur 720x576 px für 4:3 oder 1024x576 px für 16:9 zur Verfügung. Ich weiss nicht, wie gut AE grosse Fotos runterskaliert, also wie die Quali drunter leidet, ich würde das abhängig vom Aufwand vorher in Photoshop händisch machen. D. h. croppen, dabei das richtige Format beachten und dann verlustfrei als PNG z. B. exportieren. Die Halbbilder werden beim Exportieren des Videos in AE dann reingerechnet, vorher musst Du Dich nicht drum kümmern (Photoshop).

Wenn Du es eh auf DVD ausgeben willst, würde ich checken, ob der Beamer nicht progressive Bilder ausgeben kann. Wenn Dein Beamer und der DVD Player das unterstützt, würde ich aus den Videoclips die Halbbilder entfernen (z. B. FieldsKit als After Effects Plug ist unschlagbar gut, kostet aber) und den ganzen Kram als VollbildVideo auf der DVD speichern.

Na, haben sich 1000 neue Fragen aufgetan?

:)

2nd
 
2ndreality schrieb:
3. Import Fotos: Das Format musst Du beachten, Du hast nur 720x576 px für 4:3 oder 1024x576 px für 16:9 zur Verfügung. Ich weiss nicht, wie gut AE grosse Fotos runterskaliert, also wie die Quali drunter leidet, ich würde das abhängig vom Aufwand vorher in Photoshop händisch machen. D. h. croppen, dabei das richtige Format beachten und dann verlustfrei als PNG z. B. exportieren.

Wenn Du es eh auf DVD ausgeben willst, würde ich checken, ob der Beamer nicht progressive Bilder ausgeben kann. Wenn Dein Beamer und der DVD Player das unterstützt, würde ich aus den Videoclips die Halbbilder entfernen (z. B. FieldsKit als After Effects Plug ist unschlagbar gut, kostet aber) und den ganzen Kram als VollbildVideo auf der DVD speichern. Na, haben sich 1000 neue Fragen aufgetan? :) 2nd
Kleine Anmerkung: Wenn Du in Photoshop Bilder für ausgabe auf DV anlegst, dann solltest Du sie entweder in 768 x 576 oder (in neueren PS Versionen) als DV PAL 720 x 576 (da gibt es ein Preset) anlegen. Sonst wird das Bild später verzerrt oder links und rechts angeschnitten (je nach Einstellung in AE).

Zu den Halbbildern möchte ich anmerken, das durch das de-interlacen (entfernen der Halbbilder) das Bild immer etwas unschärfer wird - selbst mit FieldsKit. Bei Sportaufnahmen oder sonstigen schnellen Bewegungen im Bild haben Fields auch den Vorteil einer höheren zeitlichen Auflösung und damit flüssigeren Bewegungen (50 statt 25 fps). Andererseits hast Du mit Vollbildern sicherlich weniger Probleme mit flackernden Graphikelementen - Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Tipp mit dem JPEG 75% war sehr gut, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hab das ganze Projekt (auch die Rohdaten) auf JPEG 75% umgestellt und das Ergebnis hat sich deutlich gebessert, die Bilder sind absolut scharf, sogar Texte kann man gut erkennen. Außerdem gibt es kaum Flimmern und alles läuft irgendwie "runder" als vorher.

Beamer und Player können leider keine Vollbilder, deswegen hab ich das gelassen, aber auch so ist das Ergebnis absolut überzeugend.
Ich bin begeistert.
 
Zurück
Oben Unten