MacBook und ne rauschende Festplatte

M

MacJanny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Mal eine Frage an all die MB-User da draussen, wer von Euch hat ein MB mit rauschender Festplatte?
Normale Lese- oder Schreibzugriffe sind ja von der Lautstärke her ok, aber ein konstantes Rauschen kann einem schon auf die Nerven gehen. Es hört sich an als würde die ganze Zeit ein Lüfter oder ähnliches laufen. Und um Fragen vorzubeugen, ja es kommt von vorne rechts. Das Problem ist auch erst seit ein paar Tagen, vorher war das MB einfach nur traumhaft leise. Und jetzt höre ich es schon aus gut einem Meter rauschen... :mad:
Eigentlich bin ich mit dem Book auch recht sorgsam umgegangen, jedoch hat es zusammen mit mir auch einen längeren Flug hinter sich (natürlich im Handgepäck). Ich bin mir nur nicht sicher, ob nicht bei den Prozeduren an den Flughäfen irgendwas passiert sein könnte. Kann aber eigentlich auch nicht sein, da es lediglich durchleuchtet wurde...
Zusätzlich sind mir ein paar widerwillige Tasten aufgefallen, so weigern sich z. Bsp. die Umlaute manchmal hartnäckig einen Buchstaben auf den Monitor zu zaubern. Dann gibt es wieder Tage, da funktionieren die Tasten einwandfrei.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Vielleicht hat schonmal jemand hier für sein in Deutschland gekauftes MB im Ausland die Garantie in Anspruch nehmen müssen? Vielleicht gibt es aber auch Tips um das Rauschen abzustellen?
 
Gibt es denn hier keinen, der auch ein Macbook mit einer rauschenden oder sagen wir mal ziemlich lauten Festplatte hat oder hatte? Oder hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee?
Hat dann hier vielleicht einer schonmal die Apple Garantie von außerhalb Europas in Anspruch genommen? Vielleicht gibts da ja Besonderheiten zu beachten?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Bei der Tastatur habe ich nur das Problem mit dem "g". Wenn ich die Taste links erwische hängt sie ein bisschen.
Meine Festplatte läuft aber sehr leise. Wenn man das Ohr in die Nähe der Platte bringt hört man ein leises Laufgeräusch.
Da das Geräusch bei dir erst später aufgetreten ist tippe ich auf ein Problem mit der Platte.

Gruß Bidone
 
Ich tippe ja auch auf Probleme mit der Platte, da es ja erst vor ein paar Tagen angefangen hat. Mein MB habe ich jedoch schon fast einen Monat. Und es ist mein erster Mac und noch hält die Begeisterung an. Leider wird sie nur etwas gedämpft von dem Problemchen mit der Platte und den Tasten.
Ich werde mich dann wohl mal an den örtlichen Apple- Händler wenden und mal sehen wie es dann weiter geht. Das Problem ist nämlich, dass ich für ein Jahr nicht in Deutschland sein werde und nicht weiss, ob es deswegen Probleme geben wird...

Gruß MacJanny
 
MacJanny schrieb:
Ich tippe ja auch auf Probleme mit der Platte, da es ja erst vor ein paar Tagen angefangen hat. Mein MB habe ich jedoch schon fast einen Monat. Und es ist mein erster Mac und noch hält die Begeisterung an. Leider wird sie nur etwas gedämpft von dem Problemchen mit der Platte und den Tasten. Ich werde mich dann wohl mal an den örtlichen Apple- Händler wenden und mal sehen wie es dann weiter geht. Das Problem ist nämlich, dass ich für ein Jahr nicht in Deutschland sein werde und nicht weiss, ob es deswegen Probleme geben wird... Gruß MacJanny

weisst du zufällig was für eine Platte drin ist?? Seagate , Fujitsu usw.??
 
Also ich hatte vorher eine Fujitsu drinnen, super! Ich hörte nichts

Dann ging mein Book zum service weil es ofters einfach ausging. Es wurde eine neue HDD eingebaut...eine Intel....jetz gehts book nicht mehr aus, aber es rauscht...
 
Also der System Profiler zeigt mir an: ST98823AS. Dürfte also eine Seagate sein?!
 
Sled schrieb:
Also ich hatte vorher eine Fujitsu drinnen, super! Ich hörte nichts Dann ging mein Book zum service weil es ofters einfach ausging. Es wurde eine neue HDD eingebaut...eine Intel....jetz gehts book nicht mehr aus, aber es rauscht...

Intel baut Festplatten??? Wär mir jetzt ganz neu.
 
MacJanny schrieb:
Also der System Profiler zeigt mir an: ST98823AS. Dürfte also eine Seagate sein?!

Die hab ich auch drin und bei mir ist sie superleise.
 
Hallo Gmeinde,

bei meinem MBP ist ebenfalls seit ein paar Tagen ein ständiges Rauschen von der linken Seite zu hören. Das Rauschen kommt aus der Gegend der Tasten Umschalt und A/S. Es hört sich an wie das Rauschen wenn ich in eine Muschel reinhöre und das Meeresrauschen wahrnehme. Das Geräusch ist erst seit ein paar Tagen zu vernehmen. Ich habe sechs Homevideos bearbeitet und das MBP hat teilweise bis zu vier/fünf Stunden in IMovie und Toast encodiert. Da hat das gute MBP ziemlich geschnauft. Meine Festplatte ist eine FUJITSU MHV2100BH und der Rest des Rechners sieht so aus:
Computername: MacBook Pro 15"
Computermodell: MacBookPro1,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B03
Seriennummer: SystemSerialNumb
SMC Version: 1.2f10
Software auf dem neusten Stand.

Wer hat gleiche Erfahrungen und dauert das Encodieren wirklich so lange mit IMovie?

Schönes Wochenende noch
Grüße
LEB3666
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein drittes MacBook hatte auch ne lautere wie die ersten beiden...
 
Ich hab auch das Gefühl, dass meine Festplatte anfängt zu rauschen. War am Anfang definitiv nicht so.
Und ich bin nicht mit dem Book geflogen ;)
Woran könnte das liegen? Kann man etwas dagegen machen?
 
hab ne Modell: TOSHIBA MK1234GSX im Macbook... und es rauscht doch recht... erst ab nem halben bis dreiviertel meter hört man die Platte nicht mehr.

Aber sonderlich stören tuts mich nicht... nur wundert es mich doch etwas, da ich meine, zu Beginn war die Platte um einiges leiser...
 
wenn es links rauscht, ist das eher normal. kein grund zur panik! das mbp ist nur eine maschine - und maschinen machen geräusche. ;)

mein mbp macht auch geräsuche. mit der zeit kann das auch lauter werden - je nachdem wieviele daten du auf deiner festplatte verwaltest. als mein mpb neu war, war NICHTS zu hören. jetzt hört man ein leichtes rauschen. sind auch ne menge daten zu verwalten und das book muss jeden tag fleissig arbeiten...

wenn es rechts rauscht, ist das nicht so dolle. dort sitzt der prozessor. dann solltest du das mal checken lassen. so hat es mir jedenfalls mein freundlicher apple-händler erklärt...
 
In unserem Macbook rauscht die Festplatte von Anfang an. Wir wollten es zuerst deswegen zurückschicken!
In mein G3 iBook habe ich nach dem Abgang der IBM Festplatte mit 4200 U/m, die man nur bei Zugriffen gehört hat, eine neue Samsung mit 5400 U/m eingebaut, die von Anfang an dauernd leise vor sich hin rauscht und natürlich wird das Book jetzt auf Dauer vorne links auch gut warm und der Lüfter meldet sich -was früher praktisch nie der Fall war-! Möglicher Ruhezustand der Festplatte ist aktiviert!
Vielleicht liegts an den höheren Umdrehungszahlen der aktuellen Platten?
Abhilfe ist wohl nur durch Austausch möglich, sofern es überhaupt 2,5er Festplatten gibt, die nicht dauernd bzw. geräuschlos laufen!
 
So jetzt ist es soweit, daß MBP ist wieder beim Händler und eine neue Festplatte wird Einzug halten. Nach einem Telefonat mit der Applehotline, war das der Rat welchen sie mir gegeben haben. Sehr ärgerlich muß ich sagen, denn das Gerät wurde am 27.07.06 neu erworben. Mein altes Laptop von Acer (Travelmate660) hat jetzt wieder den Dienst aufgenommen und es ist kein Rauschen zu hören. Nach 20jahren Windoofära war ich doch einiges gewohnt. Aber ein Gerät was nicht zu 100% funktioniert hatte ich noch nie. Ich bekommen den Eindruck das Apple überstürzt ein Intelgerät auf dem Markt gebracht hat um wechselwillige Windoof-User abzuschöpfen, welche noch auf Vista warten. :mad: Das ist mein persönlicher Eindruck und im Grunde bin ich mit der Architektur von Apple sehr zufrieden. Doch das ein €2300.-Gerät solche Kinderkrankheiten hat, wurmt mich schon. Zumindestens ist der/die Service/Kommunikation besser als bei einigen anderen Dienstleister.

Grüße LEB3666
 
Hallo,

ich hatte bis Dezember letzten Jahres ein ibook G4 und es war so leise, dass ich es gar nicht gehört habe ;) Und dann der Umstieg auf ein MacBook - anfangs dachte ich ja noch, dass das permanente leise Rausen irgendwann auch mal aufhört, aber tat es nicht. Also zum Gravis-Laden am Berliner Ernst-Reuter-Platz gebracht. Die haben zwei (!!!!!!) Wochen das Gerät gecheckt, um mir dann zu sagen, dass es völlig normal sei. Im Vergleich mit baugleichen Typen wäre das gleiche Geräusch zu hören. Meine Argumentation, dass ich das von Apple nicht gewohnt wäre und um Abhilfe bitte (bspw. neue Platte), wurde nicht wahrgenommen. Ich durft das Gerät wieder abholen. Ich war so enttäuscht, dass ich es privat weiterverkauft habe (den stört das Rauschen nicht, obwohl ich ihn daraufhin gewiesen habe). Jetzt sitze ich wieder mit einem Windoof-Rechner und bin am Suchen, welche Platte die leiseste ist, damit sie mir bei meiner nächsten Bestellung eingebaut wird.

Ein trauriger Bruder Ato
 
Zurück
Oben Unten