Externe Festplatte (USB, FAT32) wird nicht erkannt

D

Demain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem, mein Macbook erkennt meine externe Festplatte nicht. Hat sie einmal gefunden und jetzt gets nicht mehr.
Ein-Aus, Stecken oder Schalten, alles nützt nichts. Kann da einer was Tricksen?

Danke, mfg
 
das ist mir jetzt genau auch passiert!!
Techspecs:
iBook G4 14" (1GHz)
Iomega HDD 250GB FireWire / USB

wenn die HDD angestöpselt wird kommt die (für mich überraschende!) Fehlermeldung
"CD/DVD einlegen
Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
Zur Auswahl steht dann "Initialisieren...", "Ignorieren", "Auswerfen".

Seit einigen Tagen funktioniert mein CD/DVD-Laufwerk nicht mehr, vielleicht hat das ja einen ungeahnten einfluss?! Interessant ist allerdings, dass zwei andere Platten (ebenfalls Iomega) tadellos funktionieren und zwar sowohl per USB wie per FireWire. Sollte ich da Angst um meine Daten bekommen..?
 
wenn ich meine anstöpsel, dann kann ich erstmal in ruhe nen kaffee trinken, bis der die endlich anzeigt is ne 160GB platte über USB2.0
 
Ich habe ein ähnliches Problem: meine DOS-formatierte, externe USB2.0-Platte wird von meinem MBP auch nicht mehr "erkannt" bzw. gemountet. Einiges fällt dabei auf: unter Windows via BootCamp wird die Platte problemlos erkannt, über Parallels jedoch nicht wirklich. Außerdem dreht sich der bunte Ball unentwegt, wenn ich das Festplattendienst-Programm starte, bis ich die externe Platte ausstecke. Wenn ich sie dann erneut einstecke, sagt es mir, dass der Mount-Point nicht aktiviert sei. Die Platte über das Dienstprogramm zu aktivieren funktioniert aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
externe Festplatte wird auch bei mir nicht erkannt!

Hallo,
auch ich habe ein ähnliches bis gleiches Problem:
Meine externe Platte (80GB Maxtor, USB 2.0) wird von meinem ibookG4 nicht mehr erkannt. Beim Anschließen erscheint folgende Meldung:
"Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
"Initialisieren...", "Ignorieren", "Auswerfen". Das Festplattendienstprogramm erkennt die Platte und zeigt folgende Informationen an:
Name : Maxtor 6 Y080L0 Media
Typ : Medium
Medien-Identifikation : disk1
Medienname : Maxtor 6 Y080L0 Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
Verbindungs-Typ : Extern
USB-Seriennummer : DEF106207355
Partitionstyp : FDisk_partition_scheme
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 76,3 GB (81.964.302.336 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0

Volume reparieren ist jedoch nicht möglich, da Folgendes angezeigt wird:

Festplatte „disk1s1“ überprüfen und reparieren
** /dev/disk1s1
Invalid BS_jmpBoot in boot block: 000000
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 Nicht-HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

Den Ursprung des Problems vermute ich in der Tatsache, dass mein Bruder versucht hat, sie an seinen Windows-Rechner anzuschließen. (Sie wurde dort jedoch als nicht formatiert abgewiesen.) Ich habe die Platte jetzt seit ca. 10 Monaten problemlos auch zwischen verschiedenen Macs und Windowsrechnern hin- und hergesteckt und verstehe das Problem nicht. Sie war auf FAT32 formatiert.
Jetzt: Mount-Point : Nicht aktiviert Format : MS-DOS Dateisystem (FAT16)
Wie kann ich den Mount-Point wieder aktivieren? Und warum erschient hier auf einmal FAT16?
Ich hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt, denn wie Ihr Euch wahrscheinlich vorstellen könnt, wäre der Verlust der Daten sehr schmerzhaft. Danke schon im Voraus.

Saraya
 
Damit Ihr mit dem Problem nicht so alleine seid...

Meine externe NTFS-Festplatte wurde von meinem OS X 10.2.8 nicht erkannt/gemountet (also nichteinmal Schreibzugriff). Auch im Festplattendienstprogramm wurde sie nicht gefunden. (Mein OS X ist zwar nicht mehr das Neueste, hab' aber vor Kurzem erst alle Updates draufgespielt.)
Ok... Daten bei 'nem Spezl gesichert und die Platte an seinem MacBook Pro auf FAT 32 formatiert (Die Formation der NTFS-Platte ging erst nach der installation eines NTFS-Progs. Und FAT 32, weil ich sie auch gerne ohne Probleme an einen Windoof PC anschliessen möchte). Sein Mac hatte die NTFS-Platte sofort gemountet und nach dem Formatieren funktionierte sie auch. Als sie aber dann wieder bei mir drangehangen ist, machte sie dann wieder keinen Mucks....

Und am USB kann's auch nicht liegen...

Achso ja... Hab' das Forum natürlich bereits durchforstet und bin auf sehr viele Threads mit ähnlichem Problemen gestoßen. Mein spezifisches Problem ist jedoch, dass meine Platte nichteinmal im Festplatten-dienstprogramm erkannt wird, so das ich sie von meinem Mac aus formatieren könnt'.

Kann mir (UNS, da ähnliches Problem) jemand helfen? Oder wenigstens ein Tipp woran es liegen könnte?

Mörci

der McQuack
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr alle auch einen Oxford-Controller im Gehäuse?
 
Oxford-Controller?

In 'nem iBook?

Tut mir leid, ich schläuchle grad ein bisschen....
 
... im Festplatten-Gehäuse.
 
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für mögliche Unwissenheit: Was ist ein Oxford-Controller?
Danke.
 
das mit dem kaffe trinken ist bei mir auch so, habe anfangs etwas überreagiert und sofort gepostet.
Wieso ist das so? Als ich die Platte noch NTFS formatiert hatte ging das ruck zuck....
 
ich hatte das mit meiner externen platte auch das sie nicht lesbar war
oxford chipsatz im externen firewire+usb gehäuse, platte war in hfs journaled formatiert, beim herunterfahren hat sich bei mir die externe platte nicht richtig abgemeldet und danach hatte das dateisystem einen klacks

seitdem unmounte ich immer ganz genau manuel, möchte nicht nochmal die daten verlieren
 
genau das Problem habe ich auch mit dem Oxford chipsatz :(

gibt es hier keine andere möglichkeit die Daten zu retten???
oder hilft nur formatieren?
 
Also ich hab' mein persönliches Problem gefunden.... 2,5" externe Festplatte, welche nicht genug Saft aus dem USB-Port meines IBooks bekam....
 
Also ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Festplatte "TrekStor 200GB" lief ganz normal. Wurde also von meinem PowerBook G4 und Widowsrechnern problemlos erkannt.

Hab neulich etwas sichern wollen und die HD auf den Cochtisch gelegt. Der Hund wollte spielen und als ich kurz wegschaute lag die HD auch schon auf dem Boden. Dachte scheisse, jetzt sei alles vorbei.

Die Platte lief weiterhin, trotz ein- und ausmachen normal weiter.
Aber seit dem kann mein PB die HD nicht mehr erkennen.
Jedoch erkennen Windowsrechner die Platte und ich konnte gesicherte daten auch von ihr ziehen bzw, weiterleiten.

Da ich keinen Windows-Rechner zuhause habe und Apple ja so toll sein soll, erwarte ich das die Platte auch bei meinem PB erkannt wird.
Hab die Platte auch an andere Macs angeschlossen und auch da funktioniert nichts.

Wie was genau jetzt tun.
Die Daten will ich ja noch retten.

Vielen Dank schon mal Vorab für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:(

hab das gleiche Probelm, meine externe Festplatte (320GB MyBook Western DigitaL) Wird auch nicht erkannt.

Das iBook erkennt das Ding nicht, mein XP Rechner schon.

Gibts keinen der eine Lösung dafür hat???? Irgendwelche Tools...???????
 
Hallo Mecianer.

Ich beschäftige mich auch mit der Problematik des hier behandelten Themas.
Habe volgende erkenntnisse mitzuteilen.

Vor einem Monat habe ich mir einen Mini2 zugelegt, bis dato nur auf Krücken gearbeitet (Windof)
Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, es ist meine Persönliche Meinung.
Hier möchte ich erwähnen daß ich seit fasst zwei Jahren einen Linux Server habe und nicht so Grün bin. Mit dem Windof habe ich mehrere Jahre erfahrung, soll heisen dass, mein Wissen sich nich darauf begränzt, wie man den Hobel runterfährt. Seit ich mit PCs zu tun habe, habe mich mit der Hardware beschäftigt. Seit Mehreren Jahren Baue ich und verkaufe PCs.
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen daß, so ziemlich alles gesehen habe was Hard- und Software betrift.
Kommen wir endlich zum Kern:
Die nicht erkannten Windof Platten NTFS oder FAT sind mir auch aufgefallen.
Mini läuft mit OSX 1.4.7
Die schon erwähnten Chip probleme kann ich ausschliessen.
Vor einer Stunde habe ich nacheinender 5 Platen aus meinem Recorder am Mini angeschlossen, nur eine der Platten hat die von euch beschiebenen Erscheinungen gehabt. Alle Platten sind Maxtor 160 PO. Jeweils nur eine Primäre Partition mit 160GB. Systemplatte wurde ebenfalls erkannt und gemountet.

Vermutung:
Eine der Platten hat bei mir den dienst am Mac verweigert, die Platte hat sich auch da schon mal abgemeldet. Checkdisk ist die wiederbelebung gelungen, dennoch glaube ich nicht das die Platte völlig in ordnung ist.
Werde die Daten sichern und neu formatieren. Die System Volium Information oder die MFT bauen noch Sch...
Danach sollte die Platte auch mit Mac zusammenarbeiten. Da habe ich keinen Zweifel.

Lösung:
1. Checkdisk mit voller Parametrierung Versuchen (CHKDSK LW: /F /V /R /X)
2. NTFS oder FAT Partitionen Sichern wenn möglich, Neu Formatieren, Daten zurück, die Sonne Scheint wieder.
 
was ist checkdisk?

Das Problem ist doch, das die Platte vorher problemlos erkannt wurde.
Also kann es an keinem Chipsatz liegen!

Der Chipsatz ist ja nicht auf ein mal weg!?
 
Das ist vollkommen korrekt.

Das blöde an der Sache ist, daß Windof eventuell beim start die Laufwerke prüft.
Dies geschieht auch hin und wieder und dann nicht immer korrekt.
Die von mir erwähnte Platte habe ich mit allen Parametern 3 mal hintereinander checken lassen, und jedesmal wurden fehlerhafte indizies oder indexeinträge gefunden. So etwas ist schlicht und einfach schlamperei.

Platte läuft einwandfrei eine oder zwei Wochen, plötzlich fehler auf Laufwerk sowieso. Dann das Standardvogehen Checkdisk usw.
Zwischendrinn merkt windof nicht das die einträge irgendwie durcheinander geraten sind.
Da drängt sich eine Frage auf: Wie Schlampig muss Windof programiert worden sein, damit so etwas möglich ist.
Bei Drittklassigen Systemen ist nicht immer eine frage der Logik, um das Problem zu Lösen. Oft passieren Dinge die man sich nicht erklären kann.

Veruche einfach den Checkdisk mit Windof wenn die Möglichkleit besteht.
Dann können wir weiter schauen wie das Problem gelöst werden kann.
 
Zurück
Oben Unten