Bildzeitung online: Die 7 Todsünden am PC

pepperman

pepperman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
638
Reaktionspunkte
14
Hallo allerseits,

gerade auf bild.de geschmunzelt: Die 7 Todsünden am PC

http://www.bild.t-online.de/BTO/tips-trends/digital-leben/aktuell/2006/07/pc-suenden/pc-suenden.html

Besonders hübsch fand ich diese Sünden:

Dieses Problem haben wir ja als treue Mac-OS-User nicht...
Bildzeitung schrieb:
PC-Sünde Nummer 2
Explorer.exe löschen
Bei normalem Betrieb zeigt der Task-Manager meist an, daß die Datei „explorer.exe“ den meisten Speicherplatz belegt. Auch wenn der Windows-Explorer gar nicht geöffnet ist. Dennoch diese Datei nie aus dem Task-Manager werfen! Sie steuert u.a. das Startmenü, die Taskleiste und die Darstellung auf dem Desktop.


Schade, daß Windows-PCs nicht von Hause aus pdf-Dateien erzeugen können....
Bildzeitung schrieb:
PC-Sünde Nummer 5
Offene Word-Dateien verschicken
DOC-Dateien enthalten außer ihrem Text noch jede Menge Zusatzinfos: Datum, Erstellungsdatum und sogar Änderungen sind in den Meta-Daten des Dokuments einsehbar. Wer sich vor Daten-Spionen schützen will, sollte die Inhalte lieber im RTF- oder PDF-Format weitergeben.


Tja, schade, daß Windows-PCs so häufig einfrieren...
Bildzeitung schrieb:
PC-Sünde Nummer 6
Stecker ziehen bei Neustart
Wenn der Rechner nicht mehr reagiert, ist meist ein Neustart angesagt. Aber Vorsicht: auf keinen Fall den Netzstecker ziehen! Das könnte einen Kurzschluß im Netzteil verursachen oder auf die Hauptplatine des PCs ausweiten. Besser: Einschaltknopf des Computers etwa fünf Sekunden gedrückt halten. So verhindern Sie zumindest Schäden an der Hardware.


Tja, inzwischen nimmt die Windows-PC-User-Paranoia vor Virenbefall ernste Formen an....
Bildzeitung schrieb:
PC-Sünde Nummer 7
Mehrere Virenscanner gleichzeitig
Auf einen guten Virenschutz sollte heutzutage keiner mehr verzichten. Aber es kann auch zuviel des Guten sein! Sind mehr als ein Virenscanner oder Firewall auf Ihrem PC im Einsatz, kann der Rechner schnell schlappmachen, weil sich die Programme gegenseitig behindern.


So long,
pepperman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sehr schön:
PC-Sünde Nummer 4 - PS2-Stecker ziehen
Keine gute Idee, den PS2-Stecker von Maus oder Tastatur anzuschließen oder zu ziehen, während der Rechner läuft. Absturzgefahr! Noch schlimmer: auch die Hardware kann dadurch beschädigt werden.

:D
 
Oh Mann, ich hasse Powerpoint, diesen Misthaufen von Bits und Bytes...

Ist zwar OT, passt aber m. E. ganz gut hierhier, musste raus :cool:

2nd
 
Hat heute noch jemand PS2-Geräte im Einsatz?

Cool fand ich "auf keinen Fall Gehäuse öffnen bei Hitze". Vorhin erzählt mir ein Kollege, daß nach 30min sein PC überhitzt und ausgeht. Daraufhin hat er das Teil aufgemacht und nen Ventilator draufhalten. Nach 10min aus *lach*
 
Mirko D. Walter schrieb:
Hat heute noch jemand PS2-Geräte im Einsatz?

Cool fand ich "auf keinen Fall Gehäuse öffnen bei Hitze". Vorhin erzählt mir ein Kollege, daß nach 30min sein PC überhitzt und ausgeht. Daraufhin hat er das Teil aufgemacht und nen Ventilator draufhalten. Nach 10min aus *lach*

am pc von meinem papa... maus und tastaur. :D
 
Mirko D. Walter schrieb:
Hat heute noch jemand PS2-Geräte im Einsatz?
klar, sicher die Hälfte der Rechner bei uns in der Firma (und das sind einige :) )
 
Also Nummer 4 stimmt schon mal gar nicht. Es ist richtig, daß PS/", Seriell und Parallel nicht für Hot swap ausgelegt sind, aber moderne Boards halten dies aus. Auch Nummer 6 ist etwas sinnfrei. Wie sollen das Abziehen des Steckers einen Kurzschluß verursachen? Daß heißt, ich baue auch besser alle Sicherungen im Haus aus, weil wenn der Strom weggeht könnte dies einen Kurzschluß verursachen. Das ist echt Schwachsinn. Da hätte wenigstens mal ein Techniker d'rüber schauen sollen.

Pingu
 
Also das mit dem PS2-Stecker ist ja wohl der größte Quark! Ich habe das schon tausendmal und an zig verschiedenen Rechnern gemacht und nie ist etwas abgestürzt. Naja, BILD halt.
 
Diesen Rat sollte man sich zu Herzen nehmen:
PC-Sünde Nummer 5
Offene Word-Dateien verschicken
DOC-Dateien enthalten außer ihrem Text noch jede Menge Zusatzinfos: Datum, Erstellungsdatum und sogar Änderungen sind in den Meta-Daten des Dokuments einsehbar. Wer sich vor Daten-Spionen schützen will, sollte die Inhalte lieber im RTF- oder PDF-Format weitergeben.
Dokumente im .doc-Format verschicken ist nicht nur aus dem von BILD erwähnten Grund total daneben.
>klick<

Gruss, neptun
 
Pingu schrieb:
Also Nummer 4 stimmt schon mal gar nicht........

Pingu

Hat schon mal was gestimmt, was diese Zeitung (inkl.Sport-,Auto-,Computer-, Frau-Ableger dieser Zeitung) geschrieben hat??
 
Explorer.exe löschen

Bei normalem Betrieb zeigt der Task-Manager meist an, daß die Datei „explorer.exe“ den meisten Speicherplatz belegt. Auch wenn der Windows-Explorer gar nicht geöffnet ist. Dennoch diese Datei nie aus dem Task-Manager werfen! Sie steuert u.a. das Startmenü, die Taskleiste und die Darstellung auf dem Desktop.

Ist mit einem entpsrechendem Ersatz aber auch kein Problem. Hab auf meiner alten Dose (Ruhe in Frieden, du alte Folterkiste), zwei Jahre lang OHNE explorer.exe gearbeitet.
Wurde nur bei einem Neu aufsetzen kurz gestartet, um sie danach wieder zu verbannen.... :D
 
Die grösste Sünde ist immer noch www.bild.de im Browser einzutippen. Wäääää ich habe gesündigt! :D
 
Ein Grundschulfreund brauchte damals mehr Platz auf der Festplatte um ein Spiel zu installieren.. Er hat sich dann dazu entschlossen, diesen lästigen "Windows" Ordner zu löschen, den er ja eh nie in Gebrauch hatte :hehehe:
 
Ich hab an meinem PC eine Tastatur mit fettem Stecker, dazu einen Adapter auf PS/2.
 
pepperman schrieb:
Dieses Problem haben wir ja als treue Mac-OS-User nicht...
och, mit einem kill -9 pid dürfte man auch am Mac lustige Ergebnisse provozieren können...
pepperman schrieb:
Schade, daß Windows-PCs nicht von Hause aus pdf-Dateien erzeugen können....
PDF-Creator hilft. OpenOffice kann auch PDF. Word sollte man sowieso nicht verwenden.
pepperman schrieb:
Tja, schade, daß Windows-PCs so häufig einfrieren...
Echt? Der iMac, an dem ich mal gesesse habe, ist wesentlich häufiger abgeschmiert als meine PCs....
pepperman schrieb:
Tja, inzwischen nimmt die Windows-PC-User-Paranoia vor Virenbefall ernste Formen an....
Komisch, ich hab zwar einen Virenscanner, aber irgendwie hat der noch nie angeschlagen.... Firewall habe ich nur im Router.
 
Ah, das wird ein Windows-Mac gezeter...
*popkornhol*
:cake: :keks: :drink: :sick:

EDIT: Passende Smileys hinzugefügt
 
koli.bri schrieb:
Ah, das wird ein Windows-Mac gezeter... *popkornhol*

ja, :thumbsup: gleich kommt die große bashing show......
 
Was für ein Schwachfug...
 
Walli06 schrieb:
Also das mit dem PS2-Stecker ist ja wohl der größte Quark! Ich habe das schon tausendmal und an zig verschiedenen Rechnern gemacht und nie ist etwas abgestürzt. Naja, BILD halt.


PS2 ist nicht HotPlug fähig, jedenfalls den Spezifikationen nicht. Nur weil es bei dir keine Probleme macht ist es noch lange nicht richtig...
 
koli.bri schrieb:
Ah, das wird ein Windows-Mac gezeter... *popkornhol* :cake: :keks: :drink: :sick: EDIT: Passende Smileys hinzugefügt

hallo Kolibri,

hol doch bitte gleich eine ganze Kiste

gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten