Macbook schaltet sich oft einfach aus!

Senbei

Senbei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
433
Reaktionspunkte
5
Seit zwei Tagen schaltet sich mein Macbook oft (alle 5-10 Minuten) einfach aus! Als hätte jemand lange den Power-Schalter gedrückt. Es gibt beim Neustart keinerlei Fehlermeldung & manchmal schaltet er sich auch während des bootens wieder aus.

Hardwarefehler oder doch eher Software-Tücke? Habe alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet. Was kann ich sonst tun? Neu installieren? Irgendwas resetten? Danke für die Hilfe!
 
Was machen die Systemeinstellungen "Energie sparen". Vielleicht gibt es einen Zeitplan?
 
Passierts nur, wenn du *nicht* am Stromnetz hängst?
Dann: Dein Acku ist im Eimer!

Hatte genau das gleiche. Schau mal, ob er sich nicht schon aufgebläht hat.
 
Ne, passiert auch wenn ich am Strom hänge & ein Zeitplan ist auch nicht eingestellt. Habe wirklich alle Hintergrundprogramme beendet & auch sonst kommt mir nichts verdächtig vor :(
 
Hardwaretest?
 
Vermutung : Überhitzung ?
 
nachdem es mittlerweile schon der 3. thread ist glaub ich fast es liegt an dem osx update, den es vor kurzem mal gab! meines hat bis vor 3 tagen noch einwandfrei funktioniert, jetzt hab ich das auch ab und zu das es ausgeht! grad geht es wieder, ich hoffe es bleibt jetzt auch wieder so :)
 
joe333 schrieb:
Vermutung : Überhitzung ?
Das ist unwahrscheinlich.


Wie mache ich denn einen Hardware-Test? Früher gab es dafür ja eine extra Disc..
 
warum unwahrscheinlich?es gab zu genau diesem thema in den letzten tagen mehrere threads.und da es in den letzten tage extrem heiss war...
glaube nicht dass es an dem osx update liegt,dies ist ja schon 'ne weile draußen.
 
Das Macbook schaltet sich (wie jetzt gerade) auch bei 45 Grad CPU-Temperatur ab & vorher noch nichtmal den Lüfter ein. Ich hatte es in den letzten Tagen nie mehr ausgelastet als mit Mail & Safari. Deswegen unwahrscheinlich.

Wie komme ich denn jetzt an den Hardware-Test?
 
Das Macbook schaltet sich (wie jetzt gerade) auch bei 45 Grad CPU-Temperatur ab & vorher noch nichtmal den Lüfter ein. Ich hatte es in den letzten Tagen nie mehr ausgelastet als mit Mail & Safari. Deswegen unwahrscheinlich.

Wie komme ich denn jetzt an den Hardware-Test?

Moin,

mein MBP schaltet sich ebenfalls seit etwa zwei (+/- eine) Wochen im Batteriebetrieb plötzlich auf die hier beschriebene Weise aus. Überhitzt ist es definitiv auch nicht gewesen. Der Akku sieht aus wie immer. Da es jetzt hier erwähnt wurde könnte es zeitlich bei mir tatsächlich einen Zusammenhang mit dem letzten OS X-Update geben.

Den Hardwaretest findest du auf einer der mitgelieferten CDs/DVDs. Darauf dürfte auch ne ReadMe-Datei sein aus der hervorgeht, wie das Procedere vonstatten gehen soll.

Gruß
12
 
LOGICBOARDFEHLER hatte ich auch.

Am besten Reparieren lassen od. zurückgeben und neues holen.

Hardwaretest bringt nichts es findet nichts
 
Senbei schrieb:
Das Macbook schaltet sich (wie jetzt gerade) auch bei 45 Grad CPU-Temperatur ab & vorher noch nichtmal den Lüfter ein. Ich hatte es in den letzten Tagen nie mehr ausgelastet als mit Mail & Safari. Deswegen unwahrscheinlich.

Wie komme ich denn jetzt an den Hardware-Test?

Wie kommst Du denn mit der Intel CPU auf nur auf 45 °C, bei den momentanen temperaturen ist mein mini ruckzuck auf 52°C und schwankt dann zwischen 52 und 57, ein wenig ungläubig dreinguck ?
 
Mein MB schaltet sich immer beim hochfahren aus. Ein Techniker gab mir den Rat den Hardwaretest durchlaufen lassen (CD1 von MacOS rein und D gedrückt halten, dann starten)
Das ergab keinen Fehler. Habe MacOS neu installiert also ohn Update. Gleicher Fehler.
Nun habe ich festgestellt, wenn das Book ohne angeschlossenem Netzteil mehrere Stunden liegt, dann fährt es problemlos hoch, lasse ich das Netzteil immer dran, dann geht es sofort beim starten aus. Mitunter 10x hintereinander. Wenn es einmal richtig läuft dann geht meines auch nicht mehr aus. Auch wenn ich von CD boote, geht es nicht aus.
Vielleicht liefert das Netzteil eine zu hohe Spannung und das Book geht aus Sicherheitsgründen aus?

Gruß Bidone
 
Gleiches Problem hier. Es schaltet sich einfach aus.
Allerdings glaube ich auch daran, dass es am Update liegt,
denn 1 Tag später tauchte das Problem erstmals auf.
Heute z.B. hatte ich eine X11 Applikation gestartet.
Da X11 fehlerhaft installiert war schmiss er sich nach ca
einer Minute weg. Ich hab das dann gleich nochmal ausprobiert
um sicher zu gehen, dass es kein Zufall war. Wieder das gleiche.
Nachdem X11 neuinstalliert war läuft alles wie gewohnt.

Da sich mein Macbook noch immer von Zeit zu Zeit verabschiedet
(allerdings nicht mehr an der beschriebenen Stelle) liegt es natürlich nicht an X11.

Dass es an der Hitze liegt kann natürlich auch sein, aber das ist mir teilweise
bei Situationen passiert, wo nur iTunes lief. (werde das mal im Auge behalten)
Ich tippe weiterhin auf das Update. Ich will aber jetzt nicht wieder
mein System neu aufsetzten )das dauert immer so lange) ;).

Solange ich nicht sicher weiss, ob es wirklich an einem
Hardwarefehler liegt, werde ich Apple sicherlich nicht nerfen.

mfg Tobyy
 
Selbe Symptome - selbe Ratlosigkeit! :(
 
Moin,

auch mein PB G4 fährt ab und zu aus dem Ruhezustand runter und will neu starten, ebenfalls seit dem letzten Update !!!


Gruß Kai
 
Was ich beobachtet habe: Lasse ich das Netzteil, während des Ruhezustandes ab und starte dann ---> alles ok, lädt erdagegegen die ganze Zeit und der Akku ist völlig geladen ---> Mac geht mehrfach wieder aus beim Starten.
 
Also ohne angeschlossenes Netzteil funktioniert das Macbook bei mir einwandfrei. Also entweder wird das Netzteil wg. der Hitze zu warm oder es liegt wirklich am Update. Logik-Board-Fehler ist wohl auszuschließen.
 
Zurück
Oben Unten