apple-mail automatisch MINIMIERT starten?

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac-gemeinde,

kennt jemand von euch einen weg, um das in osx (v10.4.7) integrierte mail-programm (v2.1) automatisch MINIMIERT / AUSGEBLENDET zu starten?
ich hab es bisher einfach unter startobjekte mit einigen anderen programmen eingefügt, auch die option "ausblenden" ist aktiv, trotzdem wird mail bei jedem start gross und breit auf dem desktop geöffnet, statt nur im dock als aktiv angezeigt zu werden, wie das komischer weise bei den anderen programmen auch hervorragend funktioniert. (siehe bildanhang)

ist ja kein schwerwiegendes problem, aber stören tut's mich trotzdem... :)

also, wenn jemand weiss woran es liegen könnte, würde mich über eine antwort freuen...

so long....
 

Anhänge

  • startobjekte.gif
    startobjekte.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 240
...

Hallo zweifler,

einfach Mail über ein AppleScript starten. (Das Skript als Programm speichern und in Startobjekte anstatt Mail setzen)

Minimiert:
tell application "Mail" to launch
delay 1
tell application "System Events"
click button 3 of window 1 of process "Mail"
end tell

Ausgeblendet:
tell application "Mail" to launch
delay 1
tell application "System Events"
set visible of process "Mail" to false
end tell

Eventuell den delay erhöhen, falls das Programm zu langsam startet.
Für System Events unter Systemeinstellungen>Bedienungshilfen den "Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren"

Von dem Bug sind noch andere Programme betroffen.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303443

Gruß Andi
 
erst mal danke euch beiden für die schnellen antworten... :)
@andi, und noch ein spezielles dankeschön an dich für die mühe :), ich habs so versucht, mit dem editor die zeilen von dir abgespeichert und dann die endung von .rtf auf .app umgetauft, natürlich dann das so entstandene bei den startobjekten hinzugefügt, mail wird aber leider nicht gestartet, da kommt nur was von der classic-umgebung (classic hab ich eigentlich nie benutzt / eventuell auch nicht oder nicht vollständig installiert) mit einer fehlermeldung hoch, na ja, einen versuch war es wert, gut, wenn die bei apple selber schon das problem kennen, kann man ja eventuell hoffen... :)

also danke noch mal an euch... :)
 
...

Hallo zweifler,

.rtf in .app? Du musst das in den Skripteditor eingeben. Das muss kompiliert werden.

Programme/AppleScript>Skripteditor den Code eingeben und dann beim sichern aus dem Aufklappmenü Dateiformat>Programm auswählen.

Gruß Andi
 
@andi: oops, verzeih mir meine unwissenheit, ich komme aus der windows-welt, dort hat man .cmd-dateien (sind eigentlich auch kleine scripte) immer einfach mit dem notepad geschrieben und dann einfach nur die endung von .txt in .cmd umbenannt, von daher mein denkansatz... ;)

konnte ja nicht ahnen, dass das beim mac so nicht geht, ist ja aber auch egal, den, es funktioniert jetzt prima :) und ich bedanke mich noch mal ganz lieb bei dir...

ich werde mir wohl den script-editor noch mal genauer unter die lupe nehmen müssen, sieht irgendwie sehr interessant aus...

also danke und nen lieben gruss... :)
 
...

Hallo zweifler,

Gar kein Problem ;)
so etwas Ähnliches wird dir auf dem Mac auch begegnen. z.B Widgets erstellen. Da wird auch nur Umbenannt.
Nur bei AppleScript halt nicht. War mein Fehler den Skripteditor nicht zu erwähnen...

Gruß Andi

PS: Wilkommen im Forum
 
Firefox 3

Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber ich habe das gleiche Problem mit Firefox 3. Habe das mit dem Skripteditor ausprobiert, und "Mail" mit "Firefox" ersetzt, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung "Prozess nicht gefunden". Muss ich noch was anderes ändern? Kenn mich mit dem Skripteditor nicht aus.

@el_veitho: Kannst du den Namen von dem Tool mal nennen? Dein Link führt in die Mitgliederzone.
 
ich benütze hiddenmail zum ausblenden von mail beim autostart!
 
hää? im thread geht es um mail!
um was geht es bei dir? firefox lässt sich nicht minimieren oder was?...
mach lieber einen neuen thread auf, sonst verliert man den überblick...
 
hää? im thread geht es um mail!
um was geht es bei dir? firefox lässt sich nicht minimieren oder was?...
mach lieber einen neuen thread auf, sonst verliert man den überblick...

Hast du meinen Beitrag denn gelesen? Ja, bei mir geht um Firefox.
Und ich dachte, da es die gleiche Thematik ist, poste ich hier...
 
naja einen uralten thread rauszufischen und dann über einen firefoxproblem zu beklagen, wo es um mail ging...
hast du schon versucht die .plist von firefox zu löschen? liegt in deinem häuschen>library>preferences
hast du hier im forum mal die suche benützt? vielleicht hat noch jemand dasselbe problem, firefox 3 hat mehrere ungelöste bugs wie ich gelesen habe...
 
Zurück
Oben Unten