iPod 5G mit Dock und Fernbedienung - Wie funzt es???

odo_waldo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Habe heute endlich ein das "iPod AV Connection Kit" erworben um meinen iPod via Dock an meinem G5 zu stecken. Nun ist bei diesem Set auch eine Fernbedienung bei - wär ja geil, wenn man diese auch nutzen könnte, oder?

Nun: Via Dock wird mein iPod zwar erkannt, ich kann aber nicht mit der Fernbedienung arbeiten...
Jetzt habe ich gelesen, daß die Fernbedienung nur funktioniert, wenn der iPod nicht als Festplatte formatiert ist:

FRAGEN:

- Stimmt das?

- Wie kann ich ihn umformatieren und nachher immer noch die gleiche Musik drauf haben?

- Kann ich den iPod dann nie mehr als "USB-Stick" nutzen?

I checks net!?
 
ich hol mal den thread wieder aus der versenkung.
ich habe mir inzwischen auch ein DOCK gegönnt, aber nur das normale ohne Fernbedienung, da ich ja eigentlich dei FB des MB brauchen kann, oder??

aber nun stelle ich fest, dass dem nicht so ist. bei mir funktionieren nur die Steuertaste (Vol +/-, << / >> und play/pause) aber nicht die Menu-taste.

Ist das normal?
Liegt ein Fehler vor?
... oder warum geht das nicht?

N.B bei meinem MB funzt die FB bestens.

gruss und danke für eure antworten
eldar
 
Hmm, Du hast aber schon die Anleitung gelesen, oder ?

Also, ein 5G in einem Dock funktioniert super mit der Remote (steht in meinem Regal), aber er darf gerade nicht am Rechner gemountet sein, denn sonst steuert der Rechner den iPod.

Was erwartest Du bei der Menü-Taste auf dem iPod ?
Front Row ?

Huhu, diese Taste ist am iPod bisher ohne Funktion...

So, und den Rest bei Apple nachlesen, ok ???

denkt sich der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
So, und den Rest bei Apple nachlesen, ok ???

uuuups, hab vielleicht vergessen zu schreiben, dass ich keine habe, da dieses Dock ein Ausstellungsmodell ist und leider ohne Manuell ausgeliefert wurde....aber danke dir trotzdem

gruss
eldar
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb steht ja auch explizit in der produktbeschreibung der remote das diese von dir erwartete funktionalität nicht gegeben ist.


zitat:
Wenn Sie auf der Apple Remote Fernbedienung auf die Menü-Taste drücken, wird Ihr Schreibtisch ausgeblendet und es erscheint die schicke Front Row Schnittstelle, mit der Sie Ihre Musik in iTunes steuern können, sowie Ihre Fotos in iPhoto, die Videos in Ihrem Ordner „Filme“ und beliebige DVDs, die Sie anschauen möchten.
 
Eldar schrieb:
danke für deine antwort, aber bei der menutaste erwarte ich die gleiche funktion, welche der ipod bei der betätigung SEINER Menutaste vollbringt :rolleyes:

gruss
eldar
Die Menü-Taste hat leider keine Funktion. Daher ist die Kombination Universal-Dock plus Apple Remote, eh eine Witzveranstaltung! Man kann damit weder navigieren noch spezielle Songs oder gar Videos ansteuern, wirklich erbärmlich.

Einzige Funktionen:
- voriger oder nächster Titel
- Wiedergabe oder Pause
- Lautstärkeregelung

Was nicht funktioniert:
- navigieren auf dem iPod

Was hat Apple sich nur dabei gedacht? Zur Fernsteuerung jedenfalls ist die Fernbedienung nicht zu gebrauchen.

P.S. Wenn nichts abgespielt wird und man auf Play drückt, wird immer der erste Song der Gesamt-Musikliste abgespielt.
 
Tensai schrieb:
Was hat Apple sich nur dabei gedacht? Zur Fernsteuerung jedenfalls ist die Fernbedienung nicht zu gebrauchen.

:mad: das denke ich also auch, da hat apple wirklich geschlampt :confused:

danke dir tensai für deine ausführliche antwort

eldar
 
Eldar schrieb:
:mad: das denke ich also auch, da hat apple wirklich geschlampt :confused:

danke dir tensai für deine ausführliche antwort

eldar
Ja, ich war sehr enttäuscht, als ich mit der Apple Remote (vom mini) versucht habe den iPod zu steuern. :mad: Ich konnte es einfach nicht glauben, dass Apple so einen Mist verkauft, wirklich eine Schande!
 
Tensai schrieb:
Was hat Apple sich nur dabei gedacht? Zur Fernsteuerung jedenfalls ist die Fernbedienung nicht zu gebrauchen.

Hallo,
also ich kann als täglicher Nutzer diese Kritik nicht nachvollziehen.

Ich telefoniere viel beruflich und arbeite an einem PC, der iPod ist via Universal Dock an einer Anlage angeschlossen. Kommt ein Anruf rein oder etwas anderes passiert, kann ich so schnell die Musik stoppen oder Lieder in der gewählten Liste überspringen...

Selbst in einer Video-Präsentationssituation würde ich doch eher am iPod direkt die Hauptnavigation machen dank Scroll-Rad, um dann die eigentliche Präsentation mit der Remote zu steuern. Und auch hier wieder Start/Stop, Vor/Zurück und eventuell die Lautstärke, mehr benötige ich doch nicht direkt in der Präsentation...

...denkt der Smurf aus eigener Erfahrung...
 
Ui, ich habe mir auch nun extra das Universal Dock geholt, weil man damit ja per Fernbedienung den iPod steuern soll. Und ich war genauso überrascht wie ihr, dass man fast gar nichts machen kann :( Mir fehlt einfach die Navigation in den Menüs. So ist das Dock für mich einfach wertlos...
 
deshalb sind die einzelnen funktionen ja im apple store explizit aufgeführt.
auch das menütastenproblem ist dort genannt.
 
Ich kann mich dem Smurf nur anschließen. Selbst wenn die Menu-Taste ginge, wäre in der Praxis ein Navigieren in den Menüs wohl schwierig, weil:
a) wenn man weiter weg vom iPod sitzt, kann man die Menüeinträge, durch man navigieren will, ohnehin nicht lesen
b) wenn man nahe dran sitzt, kann man auch den iPod selbst zum Navigieren nehmen.

Ich finde es aber prima, dass ich jetzt iPhoto-Alben direkt vom iPod am Fernseher vorführen kann, ohne - wie bisher notwendig - die ganze iPhoto Lib auf das iBook zu spielen und dann bei der Vorführung immer in der Nähe des iBooks sitzen zu müssen, um das nächste "Dia" per Pfeil-nach-rechts-Taste zu sehen.

Jetzt kann ich (ich habe die Diashow-Steuerung am iPod 5G auf "manuell" stehen) bequem mit der Apple Remote die Bilder weiter schalten. Ist für mich ein Riesenfortschritt.
 
Zurück
Oben Unten