Windows auf externer USB-Festplatte installieren

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Guten Morgen

Nachdem das über Bootcamp installierte Windows gestern meine OS X-Installation vollständig zerschossen hat (zumindest vermute ich den Übeltäter dort, anders kann ich es mir nicht erklären), überlege ich, was ich da in Zukunft machen soll - wieder auf zwei Partitionen zu installieren traue ich mich nicht mehr :(.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, Windows auf eine externe Festplatte zu installieren. Ich habe meine 60gb-Standardplatte durch eine mit 100gb ersetzt, erstere habe ich noch, da würde sich das eigentlich anbieten (mit Gehäuse, das ich erst noch kaufen müsste).

Meint Ihr, so was geht? Ich bin aus den entsprechenden Diskussionen im Netz nicht ganz schlau geworden, die Meinungen gehen auseinander, grundsätzlich scheint es aber möglich zu sein. Ausserdem bezogen sich die natürlich auf PCs, ob da bei Intel-Macs Besonderheiten bestehen, ist mir auch nicht ganz klar (es wurde v.a. Bootfähigkeit von USB besprochen, ich glaube, das sollte für Intel-Macs kein Problem sein?).

Wie ich mir das gedacht habe: Festplatte einbauen (damit die Installation selber sicher klappt und meine OS X-Platte nicht versehentlich beschädigt werden kann), dann wieder raus und in einem USB-Gehäuse anschliessen, davon booten.

Denkt Ihr, das könnte klappen? Ich bin gerne bereit, etwas herumzuprobieren, aber ich wüsste vorher gerne, ob überhaupt Aussichten auf Erfolg bestehen und wie man es am besten anpacken sollte.


P.S.: Natürlich wäre mir auch Firewire recht, bei Windows ist mir halt USB zuerst eingefallen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin sheep.

Grundsätzlich: Das hat grenzwertigerweise eigentlich fast nichts mehr mit macs, Windows on mac etc. zu tun. (siehe Stickie ;)) Das Problem besteht generell.

Offiziell kann man laut Microsoft ein XP nicht auf eine externe Platte installieren.
Es gibt Hints im Netz, die es eben mit klonen etc. doch ermöglichen. (ganz unabhängig von der Rechnerplattform) Gab mal nen Artikel in der ct dazu.

Hier gibt es einen, der es via mac geschafft hat:
http://forum.onmac.net/showthread.php?t=1015
 
tau schrieb:
Grundsätzlich: Das hat grenzwertigerweise eigentlich fast nichts mehr mit macs, Windows on mac etc. zu tun. (siehe Stickie ;)) Das Problem besteht generell.
Außer vielleicht der Tatsache, das ein Mac von USB ja eigentlich nicht booten kann. Das dürfte ein Problem werden. Man kann dann nicht durch drücken der "alt" Taste den Bootmanager aufrufen. Also aufrufen schon, nur die externe USB Platte erscheint dann nicht als bootfähig.

Gruß
 
Die Lösung oben geht den Weg via MBR auf der internen Platte. Eher eine Krücke.

BirdOfPrey schrieb:
Außer vielleicht der Tatsache, das ein Mac von USB ja eigentlich nicht booten kann.
Würde ich so nicht zu 100% unterschreiben. Theoretisch können das Macs schon ab G4 AGP.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58430

Bootable USB drives: A storage device such as a SuperDisk, Zip disk, or other USB storage drive can be used to hold a valid system folder and used at startup.
 
Danke Ihr beiden, das bedeutet dann wohl, dass ich es lassen werde ;). Muss wohl doch wieder BootCamp her, ich hoffe jetzt mal, dass dieser Unfall ein einmaliger Zufall bleiben wird...
 
tau schrieb:
Die Lösung oben geht den Weg via MBR auf der internen Platte. Eher eine Krücke.
Ja eben! Und MBR auf dem Mac?

Die ganze Sache ist auf einem PC schon nicht wirklich toll. Das einzurichten ist mehr Arbeit als alles andere.

Gruß
 
oder du benutzt parallels, das sehr zuverlässig und unter os x läuft :)
 
BirdOfPrey schrieb:
Außer vielleicht der Tatsache, das ein Mac von USB ja eigentlich nicht booten kann. Das dürfte ein Problem werden. Man kann dann nicht durch drücken der "alt" Taste den Bootmanager aufrufen. Also aufrufen schon, nur die externe USB Platte erscheint dann nicht als bootfähig.

Gruß

Ich würde einfach ein 2,5" Firewire / USB 2 Combi gehäuse kaufen. Ist variabler und man kann von Firewire booten. Kostet auch nicht die Welt.
 
BirdOfPrey schrieb:
Außer vielleicht der Tatsache, das ein Mac von USB ja eigentlich nicht booten kann. .
[..]

Gruß

Das scheint für Intel Macs nicht zu gelten. Zumindest nicht so allgemein. Meine externe Platte hat USB 2.0 und FW, sie bootet Mac OSX von jedem der beiden Anschlüsse. Win XP hat eigene Einschränkungen, und kann deswegen von externen USB Platten nicht ohne Klimmzüge starten. Mit Linux scheint das nach einigen Berichten hier zu gehen. Ich vermute mal:
Der Intel Mac bootet jedes BS über USB von externen Platten, wenn dieses BS das selbst unterstützt.

Viele Grüße
Thomas
 
ThomasC schrieb:
Das scheint für Intel Macs nicht zu gelten. Zumindest nicht so allgemein. Meine externe Platte hat USB 2.0 und FW, sie bootet Mac OSX von jedem der beiden Anschlüsse.
Echt? Das muss ich bei meiner Platte auch mal ausprobieren.
 
aXon schrieb:
oder du benutzt parallels, das sehr zuverlässig und unter os x läuft :)
Hab ich schon, ich brauche aber eine "richtige" Installation zum Zocken ;).

Nun ja, das scheint mir aufgrund der Besonderheiten von XP doch etwas zu aufwändig, ich habe nun wieder eine kleine Partition eingerichtet dafür. Bisher keine Probleme, vielleicht lags ja an der MacDrive-Demo, die ich installiert hatte.
 
sheep schrieb:
Nachdem das über Bootcamp installierte Windows gestern meine OS X-Installation vollständig zerschossen hat
Wie denn eigentlich?
 
performa schrieb:
Wie denn eigentlich?
Das hat sich so geäussert: Ich hatte in Windows "gearbeitet" und dann zu OS X zurückwechseln wollen. Dieses hat zuerst gar nicht mehr booten wollen, dann nach dem zweiten Versuch schon, aber ewig dazu gebraucht.

Danach lief kurz alles normal, bis auf einmal Daten zu verschwinden angefangen haben (Symbole vom Desktop weg wie von Geisterhand, iTunes meldet sich, dass es weder Lese- noch Schreibzugriff auf die Bibliothek hat u.ä.). Am Ende war mein komplettes Homeverzeichnis weg, auf der Harddisk haben sich nur noch das System, die Programme und einige seltsame Ordner mit Namen "_irgendeineNummer_" befunden.

Das war echt ein bisschen spooky, zum Glück macht man regelmässig Backups ;).

Ich kann natürlich nicht "beweisen", dass es an Windows (MacDrive mit Schreibzugriff installiert) lag, aber es ist doch recht wahrscheinlich, weil ich unmittelbar davor das gebootet hatte und vorher noch alles in bester Ordnung war mit OS X.
 
Zurück
Oben Unten