Kensington Schloss

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Hallo,

wie "sicher" ist ein Kensington Schloss, bzw. was würde passieren, wenn ein Dieb z.B. in der Uni-Bibliothek verbeikommt und versucht, einmal kurz und beherzt am angeketteten MacBook zu zerren?

Ich überlege mir, ob ich mir eins kaufen soll...
 
Also ich finde die Dinger relativ unsicher,
und seit ich gesehen habe wie einfach man sie mit "Pappe" öffnet,
==> http://www.youtube.com/watch?v=0SkKJ4yOKo8 <==
sehe ich nicht ein viel Geld dafür auszugeben.

Lg
HanSolo
 
hab mir auch eins gekauft, es aber selten benutzt. Nicht wirklich sicher,m.A. nach.
 
Es hält den Gelegenheitsdieb ab, der ein Book im Vorbeigehen einsteckt. Für den unbeobachteten Dieb mit etwas Zeit stellt es kein echtes Hindernis dar.
 
Ok, das hat sich dann erledigt. Gibt es Alternativen?
 
tresor gx760 mit infrarotsensoren und die bodenplatten merken ob jemanden dafor steht oder nicht. Da ist dein Ding sicher.....einziger nachteil 1 Tonne schwer
 
Ich halte von den Dingern auch nicht viel... wie schon gesagt wurde, wer das Schloss auf haben möchte, der bekommt es auch auf...
 
Kryptonite Kryptovault, ein wenig unhandlich, aber wahnsinnig sicher. Hab's persönlich nicht, weil ich so was nicht brauche, mir reich ein normales Kensington.
 
einbetonieren?
 
Aber beim Kauf eines Schlosses aufpassen!!!

Ich habe mir von Trust das "Notebook Cable Lock" gekauft und bin damit voll auf die Nase gefallen.

pro: es kostet nur 20€ und hat ein 4-stelliges Zahlenschloss, das man nicht mit Pappe, höchstens mit viel Geduld aufbekommt

contra: es passt nicht, kaum zu fassen :eek:
Die Greiferchen, die das MB festhalten, können sich nicht weit genug in der Halterung spreizen, so daß das Schloss nicht einrastet.
Es kommt noch besser: Da es in der Verpackung eingeschweißt war und diese nach dem Auspacken aus sieht wie Sau, wollte der Händler es nicht zurücknehmen. Es sei ja kein Defekt am Schloss sondern am MB, da das Schloss an seinem Laptop funktioniere. Und wegen der Verpackung gas auch keine Kulanz, er könne es ja so niocht mehr weiterverkaufen.

Damit es nicht ganz nutzlos herumliegt, habe ich jetzt meinen TFT am heimischen Schreibtisch angekettet, und so wird er des Nachts auch nicht von Einbrechern geklaut. :rolleyes:

Also Augen auf beim Schlösserkauf!
 
lexa2000 schrieb:

Bei solchen Witzen muss man immer wieder lachen. Betonung liegt auf MUSS.

Jetzt zu meiner anderen Frage: Wie genau wird das Schloss verankert, also wie leicht könnte man es mit roher Gewalt aus der Verankerung herausreissen, oder geht das nicht?
 
MalMAC schrieb:
Jetzt zu meiner anderen Frage: Wie genau wird das Schloss verankert, also wie leicht könnte man es mit roher Gewalt aus der Verankerung herausreissen, oder geht das nicht?

Die mir bekannten Verankerungen im Notebook sind so angelegt, daß beim "gewaltsamen" Rausreißen ein Teil des Motherboards oder so beschädigt wird.

Schau dir mal eine Kensington-gesicherte Anlage an. Das sieht alles so "wakelig" aus, daß man sich ja kaum noch traut sein Notebook mal abzuheben. Aber mit ner Drahtschere ist es Geschichte.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Aber mit ner Drahtschere ist es Geschichte.

Und mit ner Flex erst ;)

Nein im Ernst, wer ist an einer Uni wirklich auf Beutezug unterwegs, meistens nur Kleinkriminelle, die schnell im vorbeigehen etwas einsacken können - die werden sich nicht minutenlang mit deinem Laptopschloss rumspielen wollen..
Und wenn du dich möglichst an gut einsehbare Plätze setzt, eventuell deinen Nachbarn bittest auf deine Sachen ein Auge zu haben wärend du eine rauchen gehst, musst du keine Angst um deine Sachen haben.
 
also nochmal zurück zum thema. es geht nicht um mission impossibly style sicherheit, sonder um bibliotheks-einsatz während man mal kurz piseln ist oder sich ein soda holt um über der erstausgabe der bibel zu schlürfen :)

ich würde sagen das kensington schloss ist da allemal ausreichend, da man das macbook so nicht einfach so mitgehen lassen kann.
muss hinsetzen, kartonrolle wuzeln, oder anfangen rumzusägen/schneiden, und bis dahin bist du mit dem neuen buch wieder zurück.

ich würde es mir kaufen, und beim aufstehen einfach den nachbarn fragen ob er mal kurz ein auge drauf werfen kann.
 
Habe auch ein kensington schloss... denke für kurzes unbeaufsichtigtes stehenlassen, wie z.b. nen buch wegbringen, neues holen, pinkeln gehen, oder was kopieren reicht es allemal... stell es nur so hin das der platz recht gut einsehbar ist, dann fummelt auch keiner rum... da macht nen selbstverständlicher griff, zuklappen und weggehen schon eher sorgen, und genau das unterbindet das schloss... und bring es so an das man es direkt sieht, dann ist auch "abschreckung" da es ein paar sekunden braucht, wo halt die aufmerksamkeit anderer, oder die des besitzers erregt werden könnte... Bisher brauchte ich es nur so 2-3mal sonst sassen gute bekannte am selben tisch, das war dann nie ein problem...
 
Aus eigener Erfahrung: Bei uns im Office sind die Notebooks alle mit Kensington gesichert. Ich hatte aber vor ein paar Jahren am letzten Tag vor meinem Urlaub den Schlüssel zuhause gelassen und konnte so mein Pismo eigentlich nicht mitnehmen. Ich habe dann einfach das Schloss etwas hin-/ und hergebogen, bis der Kunststoff des Pismos nachgegeben hat und das Kensington ab war. Man konnte es am Laptop kaum sehen und nichts ist kaputt gegangen. Gedauert hat das ganze ungefähr eine Minute, ich war aber auch vorsichtig. Wenn man es eilig hat, geht es sicherlich auch viel schneller.
 
shoot_me schrieb:
Damit es nicht ganz nutzlos herumliegt, habe ich jetzt meinen TFT am heimischen Schreibtisch angekettet, und so wird er des Nachts auch nicht von Einbrechern geklaut. :rolleyes:

:rotfl: :xsmile:
 
HanSolo86 schrieb:
Also ich finde die Dinger relativ unsicher,
und seit ich gesehen habe wie einfach man sie mit "Pappe" öffnet,
==> http://www.youtube.com/watch?v=0SkKJ4yOKo8 <==
sehe ich nicht ein viel Geld dafür auszugeben.

Lg
HanSolo

Interessantes Video!

Gerade gestern hatte ich eine grössere Diskussion betreffend dieser Schlösser. Wie bereits weiter vorne geschrieben, handelt es sich um ein Schutz vor einfachen Diebstälen. Mir ist klar, dass es keine 100% Sicherheit gibt.

Gruess
Marco
 
Zurück
Oben Unten