Mein Monitor ist auf einmal zu blass!

Blendax

Blendax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Monitorbild seit kurzem so "blass" ist. Die Kontraste sind nicht mehr so gut ausgeprät. Alles ist ein wenig zu "weiß".:rolleyes:

Ich habe schon versucht über die Kalibrierung das zu regeln, aber irgendwie speichert nicht die Einstellung ab, die ich kalibriert habe.:(

Kann das mit dem update zu 10.4.7 zusammenhängen?
Kann das mit dem besuch von G.W. Bush zusammenhängen?
Und wer ist eigentlich Paul?:D

Vielen Dank
Christian
 
Mal 'n Neustart gemacht? Passiert manchmal beim Zurückwechseln beim schnellen Benutzerwechsel.
 
Wird da so schnell gewechselt? :D
 
Brutal schnell - das is ja das Problem =)

ne jetzt mal ernsthaft - einfach mal die parameter resetten hilft (BEI DEM PROBLEM) wirklich Wunder =)

APPLE + ALT + P + R und beim Start vier Gongs abwarten - dann stimmts normalerweise wieder =)
 
Vielen Dank, Ich werde es probieren.
DANKE!
PS. Ich sitze gerade in der Bib, daher kann ich das nicht machen wegen dem "Gong"!
 
Mach die Lautstärke mit den F-Tasten auf ganz Leise. Das gilt auch für den Gong.
 
koli.bri schrieb:
Mach die Lautstärke mit den F-Tasten auf ganz Leise. Das gilt auch für den Gong.
hilft nix beim PRAM-Reset! Bereits der zweite Gong ist wieder laut. In einer Bibliothek nicht optimal, aber Du kannst ja kurz raus oder auf's Klo gehen zum Reset, wenn es denn so eilig ist ;)
 
Hallo,
noch ne blöde Frage?
Muss es 4mal Gongen oder muss der Rechner 4 mal Neustarten mit jeweils einem Gong.
Weil, ich habe jetzt Apfel+Alt+P+R so lange gehalten, bis er 4 mal hintereinander neugestartet hat mit jeweils einem Gong.????

Danke
 
das ist genau richtig so!
 
Danke, aber leider ist es immer noch etwas blass!
Wenn ich mich mit einem Anderen user anmelde, dann ist das Bild normal!
Danke und Gruß
 
Blendax schrieb:
Wenn ich mich mit einem Anderen user anmelde, dann ist das Bild normal!
oh, dann ist es nur eine Konfigurationssache, gut. Lösch mal die Datei com.appleColorSyncCalibrator.plist in deiner User-Library, Preferences. Dann noch den Inhalt der Library-ColorSync-Profiles (oder schieb die Dateien an einen anderen Ort um sie nicht zu verlieren).
Dann ein Neustart oder aus-und-einloggen, und wenn nötig in den Systemeinstellungen wieder den Bildschirm kalibirieren. Sollt aber nicht nötig sein, wenns bei nem anderen User geht.
 
@walfrieda
da habe ich gemacht, es het sich aber nichts geändert. :-(
selbst wenn ich neu kalibriere bekomme ich das Original.Schema nicht hin.

Danke und gruß
 
Blendax schrieb:
@walfrieda
da habe ich gemacht, es het sich aber nichts geändert. :-(
selbst wenn ich neu kalibriere bekomme ich das Original.Schema nicht hin.
ich versteh dichi jetzt nicht ganz. Wenn Du die kalibrierten Schemata löschst, dann lädt dein Useraccount beim Einloggen doch die Werkseinstellung, wie bei dem anderen User auch (bei dem es geht).
Einen Lösungsvorschlag hätte ich noch: Dienstprogramme -> ColorSync Utility -> Profile first aid. Ich hab hier nur ein englisches System, keine Ahnung wie das Programm und die Option in Deutsch heißt ("ColorSync Dienstprogramm" und "Profil erste Hilfe" vielleicht). Aber das findest Du schon.

Ach ja, und die Rechte hast Du natürlich schon repariert, vermute ich. Nicht daß es eine Zugriffsproblem auf ne Konfigdatei ist...?
 
Klappt nicht!
habe per ONYX die Zugriffsrechte repariert.
Ich habe die com.appleColorSyncCalibrator.plist gelöscht und auch die anderen Profile auch. Aber irgendwie klappt das nciht.

Ich habe das "Color LCD-4271800.icc" vom 8.5.06

??????????????????
Noch na andere Idee???
Danke und Gruß
 
Blendax schrieb:
Klappt nicht!
habe per ONYX die Zugriffsrechte repariert.
Ich habe die com.appleColorSyncCalibrator.plist gelöscht und auch die anderen Profile auch. Aber irgendwie klappt das nciht.
wie, das klappt nicht? Sind sie weg oder nicht?
Nach dem Löschen hast Du Dich aber schon ausgeloggt und wieder eingeloggt?
Die Profile-Erste-Hilfe hast Du verwendet?
Warum hast Du die Rechte mit Onyx repariert und nicht "normal"?

Blendax schrieb:
Ich habe das "Color LCD-4271800.icc" vom 8.5.06
sagt wer? Wo liegt dieses Profil (suche mit Spotlight)? Welches Profil hat der User, bei dem es geht?[/QUOTE]
 
Hallo "walfrieda",
angehängt mal einen Screen shot.
Wie man sieht, wirkt da bild viel zu blass (weiss)!
Also es sieht bei mir Blass aus!!!!
Sonst kann man doch im fenster eine leichte graue Quer-Schattierung sehen?!?!

- Wie soll ich den "normal" meine Zugriffsrechte reparieren?
- Ich habe alle Dateien gelöscht.
- die "Color LCD-4271800.icc" befindet sich in der Machintosh HD/library/colorsync/profiles/displays/..


hast du noch ne Idee??
Danke
 

Anhänge

  • blasser Bildschrim.jpg
    blasser Bildschrim.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 263
Danke,
ist schon einen Tick besser aber immer noch etwas blass (im Vgl. zum anderen user!)
Schneller Benutzerwechsel ist ausgeschaltet!!

Gibt es nciht so ne Art - Master-Profil??

Danke und Gruß
 
Blendax schrieb:
Hallo "walfrieda",
angehängt mal einen Screen shot.
Wie man sieht, wirkt da bild viel zu blass (weiss)!
Also es sieht bei mir Blass aus!!!!
Sonst kann man doch im fenster eine leichte graue Quer-Schattierung sehen?!?!

Displayprobleme kann man (leider) nicht über einen Screenshot "einfangen". Die Screenshots sehen immer so aus, wie die Kalibrierung des Monitors auf dem man sie anschaut :)

Blendax schrieb:
- Wie soll ich den "normal" meine Zugriffsrechte reparieren?
- Ich habe alle Dateien gelöscht.
- die "Color LCD-4271800.icc" befindet sich in der Machintosh HD/library/colorsync/profiles/displays/..

hast du noch ne Idee??
Danke
Rechte reparieren macht man "normal" mit dem Festplattendienstprogramm.
Alles selbsterstellten Profile im Userordner gelöscht ist schon mal gut, hat ja auch funktioniert wenn er auf ein Profil aus der hd/library... zurückgreift.

Was kann man noch machen? Schalt auf den anderen User um und nimm Dir das Profil aus seinem Ordner ~/Library/ColorSync/Profiles und kopier es in Deinen gleichnamigen Ordner. Das geht nicht direkt, weil "der andere Du" keine Zugriffsrechte auf deine Ordner hat. Kopier es einfach an ne neutrale Stelle (zB. auf die oberste Ebene des Dateisystems), log Dich um, und zieh es dann in den Zielordner in Deinem Account. Kontrolliere mit Apfel-I, ob Du die Datei lesen darfst, sonst gib Dir die Rechte.

Was allerdings sein kann ist, daß der andere User dort gar kein eigenes Profil hat sondern auch auf das in HD/Library zurückgreift. Dann kanst Du das oben Beschriebene natürlich nicht machen.

Wenn das alles nichts hilft, vermute ich Du hast irgendetwas installiert das das Display durcheinanderbringt. Kannst Du Dich an was erinnern, das Du installiert hast (kurz) bevor das Problem aufgetreten ist? Irgend ein Zusatzprogramm, ein Bildschirmschoner, so was in der Art?

Als letzte Möglichkeit fiele mir noch ein, das Combo-Update auf 10.4.7 downzuloaden und drüberlaufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten