Mac OS X pflegen?

HipTop

HipTop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich komme frisch von Windows und frage mich was alles zu tun ist um mein Mac System zu pflegen?
 
Eigentlich nichts ;-)
 
MarcelHeller schrieb:
Eigentlich nichts ;-)
Stimmt. :)

(außer dass du vllt. wenn du Programme deinstallierst mit Spotlight auf die Suche nach evtl. verwaisten Dateien gehst und die auch löschst...)
 
Nichts, wenn mal Probleme auftreten, reden wir nochmal über Rechte reparieren, Cache leeren, PRAM usw.
 
Immer diese Pflege-Threads! OSX muss man eigentlich nicht pflegen. :D
 
Das kann doch nicht sein...irgendwas muss doch zu tun sein?

Was ist mit defragmentieren? Mit Spyware und Viren? Was hat es mit den Rechte reparieren auf sich? Wie oft muss man das machen? Bei einem Unix passiert doch soviel im Hintergrund... Was für Tools brauche ich da noch zusätzlich?

Edit: Was ist Cache leeren und PRAM?
 
Das ist das schwere Los, das du ziehst, wenn du auf MacOSX umsteigst. Eine Systempflege in dem Sinne ist nicht erforderlich. MacOSX pflegt sich im gewissen Maße selbst. Leider hast du nun Zeit, um andere Sachen zu erledigen. :)

Du kannst höchstens mal den Rechner einen Tag bzw. eine Woche bzw. einen Monat anlassen, so dass die sog. Cron-Jobs (Wartungsskripte) ausgeführt werden. Dies passiert nämlich nachts. Aber auch im Terminal oder per Onyx, TinkerTool, CocktailX, Xupport o.ä. kannst du sie manuelle ausführen. DAS brauchst du aber nicht wirklich. Vielmehr hilft es auch, den Rechner auch mal auszuschalten. Frag hier bloß nicht nach Defragmentieren ... :D

Pflege heißt hier eigentlich, die Dateien so zu sortieren, dass das Arbeiten leichter und schneller wird.

* du brauchst keine Tools zusätzlich
* das was beim Unix-System im Hintergrund läuft, ist meist "Pflege" oder Auslagerung
* um Spyware und Viren brauchst du dich nicht kümmern, außer du hast viel Datenverkehr mit Windows-Rechnern, die deine Word-Dateien verseuchen könnten, welche wiederum Du weitergibst - MacOSX schadet's nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache seit Jahren nichts außer die Updates, die automatisch kommen (über Systemeinstellungen -> Software Aktualisierung) aufspielen zu lassen. Läuft einfach klasse...

bye, M.

Zum Basteln pack' Dir win mit Parallels auf den Mac :D
 
HipTop schrieb:
Das kann doch nicht sein...irgendwas muss doch zu tun sein?
Ungläubiger Win-User! ;)

HipTop schrieb:
Was ist mit defragmentieren?
OSX defragmentiert on-the-fly

Optimizations
HFS+ also has a few specific optimizations. When a file is opened on an HFS+ volume, the following conditions are teste

The file is less than 20 MB in size
The file is not already busy
The file is not read only
The file is fragmented (the eighth extent descriptor in its extend record has a non-zero block count)
The system uptime is at least 3 minutes
I all the above are satisfied, the file is relocated (de-fragmented) - on-the-fly.

Another optimization is "Hot File Clustering". This is a multi-staged (the stages bein DISABLED, IDLE, BUSY, RECORDING, EVALUATION, EVICTION and ADOPTION) clustering scheme that records "hot" files (except journal files, and ideally quota files) on a volume, and moves "hot" files to the "hot" space on the disk (0.5% of the total filesystem size located at the end of the default metadata zone - at the start of the volume). The scheme uses an on-disk B-Tree file for tracking (/.hotfiles.btree on a volume):

# ls -l /.hotfiles.btree
-rw------- 1 root admin 196608 17 Dec 10:09 /.hotfiles.btree

At most 5000 files, and only files less than 10 MB in size are "adopted" under this schem
mehr hier: http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_fs.html

HipTop schrieb:
Mit Spyware und Viren?
Welche Viren?
HipTop schrieb:
Was hat es mit den Rechte reparieren auf sich? Wie oft muss man das machen? Bei einem Unix passiert doch soviel im Hintergrund... Was für Tools brauche ich da noch zusätzlich?

Edit: Was ist Cache leeren und PRAM?
Mit dem Rechte-Reparieren ist das seit Tiger nicht mehr so schlimm. Eventuell vor und nach System-Updates oder Installationen. Aber eigentlich nur bei Problemen. So auch PRAM-Reset nur bei Problemen. Cache leeren mach ich nur manchmal bei Safari.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuchtes Tuch und ab und zu den Papierkorb ausleeren.
 
ja aber was ist denn mit der Pflege was das Unix selber macht? Was wird denn da gemacht? Was sind die Cron Jobs? Und wieso sollte ich die extra starten? Ich blick überhaupt nix mehr :(
 
Einfach um was andres kümmern! Der Mac ist dazu da, damit man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann. :)
 
HipTop schrieb:
ja aber was ist denn mit der Pflege was das Unix selber macht? Was wird denn da gemacht? Was sind die Cron Jobs? Und wieso sollte ich die extra starten? Ich blick überhaupt nix mehr :(
Die Cron Jobs werden nur zu bestimmten Zeiten (irgendwann nachts) ausgeführt. Wenn der Mac dann nicht angeschaltet oder im Ruhemodus ist, werden die Cron Jobs nicht ausgeführt. Aber seit Tiger wird das auch (wenn notwendig) beim Systemstart erledigt. Also auch hier ist kein Handlungsbedarf mehr! :D

P.S. Sorry, beim Mac muss man leider nix optimieren!
 
Chicago Whistle schrieb:
Feuchtes Tuch und ab und zu den Papierkorb ausleeren.

lol Das fasst es doch gut zusammen.
 
HipTop schrieb:
Was sind die Cron Jobs? Und wieso sollte ich die extra starten? Ich blick überhaupt nix mehr :(

Du sollst sie ja nicht extra starten. Nur wenn man ungeduldig ist un UNBEDINGT etwas machen will, dann kann man sie per Terminal
"sudo sh /etc daily" oder "weekly" bzw. "monthly" starten oder ein "Pflegeprogramm" wie Onyx, Xupport, CocktailX, TinkerTool usw. nutzen.

Du brauchst das aber wirklich nicht - gerade, wenn du keine Ahnung davon hast, was das alles ist bzw. was du da machst.

Wenn mal was hängt, kannst du die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.

PS: meine Meinung: hör' auf die Ratschläge, die du hier liest und "tue" bitte nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mach' einfach gar nichts am System, dann machst du auch nichts kaputt. Die ganze Bastelei schadet mehr, als dass sie nützt. Sollten irgendwann doch 'mal Probleme auftreten (was bei mir nach einem Jahr Dauerbetrieb noch nicht einmal ansatzweise der Fall war), kannst du dich immer noch darum kümmern.
MfG
Sam
 
du hast jetzt einen ANDEREN Computer ;)

defragmentieren wird automatisch im hintergrund gemacht, man sollte bloß darauf achten, dass man mehr als 10% platz auf der festplatte hat.( ich achte darauf immer so 10GB frei zu haben)
 
Zurück
Oben Unten