PDF-Dokumente bearbeiten

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten es auf dem Mac zur Bearbeitung von PDF-Dokumenten gibt, vielleicht sogar schon von Haus aus.

Im Moment benötige ich nur Funktionalitäten wie Löschen von Seiten und Einfügen von Bildern als neue Seiten.

Ich denk mal, die Frage ist in diesem Forum falsch, aber ich hab kein wirklich passendes gefunden.
 
pdflab kann das z.B.

Grüße fox78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sowas nicht all zu oft brauchts, geht folgender Trick:
PDF zerschneiden: Einfach die gewollten Seiten im Ducken-Dialog auswählen und als PDF speicherm.
PDF zusammenfügen: Das geht mit Automator.
 
Diese Werkzeuge können PDFs bearbeiten:
Acrobat
PDF-Office
JawsPDF
PDFpen
Papyrus (augenblicklich nur Papyrus-eigene PDFs, an eine allumfassende Unterstützung wird wohl gearbeitet)
 
danke schön, da werd ich heute Abend mal rumprobieren :)
 
"PDF zusammenfügen: Das geht mit Automator."

Was ist denn der Automator, wo wie mach ich das. Ich muss ganz schnell aus vielen einzelnen PDFs ein grosses File erstellen.
 
Automator ist ein Programm um Arbeitsabläufe zu erstellen.

Bei Spotlight ainfach "Automator" eingeben, oder im Programme-Ordner gucken.

gruß
Lukas
 
Weiß jemand hier, wie ich aus einem PDF mit zwei DIN-A5 Seiten ein PDF mit einer DIN-A4 Seite machen kann?
 
Automator, aber wie genau...???

Hola
Aber zu folgendem Eintrag habe ich eine Frage!

----
Wenn du sowas nicht all zu oft brauchts, geht folgender Trick:
PDF zerschneiden: Einfach die gewollten Seiten im Ducken-Dialog auswählen und als PDF speicherm.
PDF zusammenfügen: Das geht mit Automator.
__________________
Schwer ist leicht was.
----

Ich will PDF zusammenstellen, raffe aber diesen Automator nicht.
Habe das Programm geöffnet (Meine PDF ausgewählt und per rechte Maustaste an Automator geschickt) und danach den Arbeitsablauf «PDF-Seiten kommbinieren» hinzugefügt und auf «ausführen» geklickt. Soweit gut! Der Computer arbeitet kurz und dann ertönt ein Signal. It's done! Aber where the hell finde ich jetzt das fertige Dokument? Die zuvor ausgewählten sind noch genau gleich. Es hat auch kein zusätzliches Doku auf dem Schreibtisch/Ordner/...
 
StDt schrieb:
Weiß jemand hier, wie ich aus einem PDF mit zwei DIN-A5 Seiten ein PDF mit einer DIN-A4 Seite machen kann?

Das ist schon ziemlich speziell. Ich glaube, da musst du auf eine kostenpflichtige Variante (wie z.B. Acrobat) zurückgreifen:
Kostengünstiger ist da entweder http://www.danholt.de/pdfpen/
und http://www.pdf-office.com/
oder http://www.jawspdf.com/

Edit: Ich weiss jetzt nicht, ob dazu PDFLab fähig ist. Das müsstest du mal selbst testen...
 
Danke

Hola
Herzlichen Dank. Ich habe es mittlerweile herausgefunden. Mein Automatorablauf war nicht ganz fertiggestellt. Jetzt klappt es aber! Einzig die PDF-Blätteranordnung muss ich noch manuel (per Namensnennung) machen. Aber easy.

Und auch danke für den Applelink. Werde mich dort nach anderen Abläufen umschauen.

Gruz
 
Hallo MacUser,

kann mir jemand den Ablauf mit dem Automator mal ganz genau beschreiben! Ich habe es gerade versucht 3 PDF Dateien zu kombinieren, aber irgendwie schaffe ich das nicht!

Danke schon einmal!

Gruß
Matooo
 
pdf zerschneiden

hallo, nach umständlichem probieren , aus einer mehrseitigen pdf-datei die
für mich wichtigen (wenigen) seiten herauszuschneiden & den rest zu verwerfen
sowie nach scheitern mit dem automator fand ich eine superfixe & einfache gratislösung online:

http://www.dinbrief.de/pdf-aufteilen-pdf-zerschneiden-split-pdf

ich finde, genauso sollte es künftig sein - man muss nicht mehr alles &
teuerstes an bord rumschleppen bzw. zeit mit der handhabung klobiger
instrumente vergeuden.

schoene gruesse in die runde!
 
Push

Gibt es eigentlich für Vorschau ein Plugin, so das man PDFs bearbeiten kann?

Sonnige Grüße,
Hagen
 
nein, meines wissens nicht...
aber was willst du denn am pdf bearbeiten? reichen die eigenen werkzeuge in vorschau nicht?
eventuell wäre skim auch ideal.

hast du illustrator oder andere vektor-basierte programme zur verfügung? da lässt sich das pdf öffnen und weiterbearbeiten...
 
Es gibt ja Dokumente in PDF Format für Ämter. Natürlich kann man diese ausdrucken und ausfüllen. Wollte sie aber lieber gleich auf dem Rechner ausfüllen können.

Grüße,
Hagen
 
Die hauseigene Vorschau kann das alles, was der TE verlangt. Fremde Bilder als ganze Seite einfügen, Texte hinzufügen, Anmerkungen wie Striche, Pfeile, Balken usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbimac
Zurück
Oben Unten