Hilfe Datum & Uhrzeit

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hilfe Datum & Uhrzeit
Wenn ich auf gehe und mit Rechtsklick „Datum & Uhrzeit öffnen...“ betätige, brauch der Mac eine Ewigkeit genau (60SEkunden)bis etwas passiert. Sobald ich mit der maus auf die obere Leiste gehe, kommt der bunte Ball.
Ist das Normal?
 
Nein normal ist das nicht, lässt du die Uhr von einem Server syncronisieren? Das könnte vielleicht die Wartezeit verursachen...
 
ja , apple americka/U.S.A (time.apple.com)
 
versuch mal ohne server; und wieso hast nicht den europa server eingestellt oder bist du grade in amerika?
 
egal was ich in datum & Uhrzeit machewhn möchte muss ich warten, jetzt habe ich den server auf europa umgestellt, dauert wieder
 
ist bei mir auch so, hatte osx und windows auf ntp umgestellt, da sonst nach fast jedem boot die zeit verstellt ist. muss wohl daran liegen. verwendest du auch bootcamp?
 
habe daqs teil auch schon neu gestartet, egal was ich ändern möchte, das teil hängt
 
nein, ich zahle nicht 1050€ für einen mini mac um auf darauf windows zu installieren, soryy bin nicht lebensmüde
 
Also, ich hab es bei mir auf beiden Servern probiert. Bei mir klappt es, dauert zwar ein paar Sekunden, aber nicht so lange wie beschrieben...
Kann mir aber leider nicht vorstellen, woran es konkret liegen könnte, aber an den Servern wohl nicht...

Gruß

Michael
 
ja das können wir schon mal ausschließen, fragt sich eben nur woran es dann liegt, möglicherweise kann es helfe die entsprechende plist datei zu löschen nur hab ich noch nicht rausgefunden ob datum/uhrzeit eine eigene hat bzw. wie die datei heisst.
 
bin auf "klicken sie in das schloss um änderungen zu verhindern" gekommen und schon geht es wieder, mit einem erneuten klick braucht dasteil wieder 1 minute, um sich anzupassen... komisch
das ganze ist seit dem update auf 10.4.7
 
Also bei mir dauerts ca. 6 sek (beim ersten Starten) und bei Wiederholung ca 2 Sek.

P.S. Auch wenns niemand hören will: mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte reparieren. Bei mir gabs nach dem 10.4.7 Update sehr viel zu reparieren!
 
bei mir gehts nach dem 4.7 update zirca eine sekunde beim ersten mal und bei den anderen malen. Ich hab bootcamp.
 
Bei mir auf meinem 900 Mhz G3 iBook dauert's keine 10 Sec. die Systemeinstellungen für Datum & Uhrzeit über das Uhr-Menü zu öffnen. Den Ball bekomme ich aber auch für kurze Zeit zu sehen.
 
Danke für die schnellen antworten, hier ist man gut aufgehoben.
Da ich jetzt das „Schloss“ geschlossen habe, öffnet sich die Steuerung in 1 Sekunde.
Endsperre ich sie so dauert es wieder ca.60 Sekunden (die Identifizierung läuft) und danach geht es ganz normal weiter.
Jetzt ist der Schreck weg, aber trotzdem ist so was ja nicht normal.
Gruß
Peter
 
was sind die Volumenzugriffsrechte und wie werden diese repariert?
 
petertx36 schrieb:
was sind die Volumenzugriffsrechte und wie werden diese repariert?
Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm dann Macintosh HD markieren und auf "Volume Zugriffsrechte reparieren klicken.

Eventuell auch den Schlüsselbund prüfen (Programme -> Dienstprogramme -> Schlüsselbund) da dann im Menü "Schlüsselbund" auf "Schlüsselbund erste Hilfe"
 
Also bei hat sich nichts geändert, auch nicht nach Umsetzen der obigen Tipps. Das Problem ist nach wie vor daselbe!

Hat jemand inzwischen eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten