Externe Festplatte verschlüsseln??

A

Anfänger1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit Heute stolzer Besitzer einer 160GB exteren Festplatte. Ich habe mir überlegt dort meine Daten zu sichern. Soweit ist alles kein Problem. Wie sichere ich die Daten dort aber gegen unbefugten Zugriff? Würde die Platte auch gerne auf Dienstreisen mitnehmen.
Da ich mir bisher wegen der Datensicherheit noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe, bin ich für Tipps mehr als dankbar!

Gruß aus dem Schwarzwald
Thomas
 
Gäbe ja die Möglichkeit eines Großen mitwachsenden Images.... sonst wüßte ich nichts... also dieses natürlich verschlüsselt.... ;)
 
Hallo RoQ,
danke für die schnelle Antwort.

Das bedeutet aber, ich muß immer alles verschlüsseln wenn ich mit den Daten arbeiten möchte?
Kann man denn nicht nur den Zugriff sperren (z.B. für eine Partition?)und die Geschäftsdaten dann seperat verschlüsseln?
Gibt es zur Verschlüsselung empfehlenswerte Programme?

Gruß Thomas
 
Hi,

mit verschlüsselten Images habe ich ebenso wie mit FileVault negative Erfahrungen gemacht und bin sicher nicht der Einzige. (Lass dir bloß nichts erzählen von "Ach was, das sind Bedienungsfehler, der Mac ist fehlerfrei!", worauf leider immernoch manche beharren. ;))

Ich werde mir vermutlich das folgende Programm holen:
http://www.subrosasoft.com/OSXSoftware/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=33
Umgerechnet keine 70€ als Download-Version... bin noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wird es das. Habe leider kein anderes brauchbares Programm gefunden, mit dem man Partitionen on-the-fly vernünftig verschlüsseln kann und mir konnte auch niemand hierbei weiterhelfen.

ciao
 
hm die haben nicht mal ein Support Forum (nur mail Sup.)
Man kann also nicht abwägen wie die Soft arbeitet(gut oder schlecht)
 
bsecow: Hast du dir die Software geholt? Kannst du nen Erfahrungsbericht schreiben?
 
Hi,

bin gerade in Urlaub, werde sie mir vermutlich danach holen und dann einen Erfahrungsbericht hinterherschicken, wenn ich was einigermaßen Verlässliches dazu sagen kann.
 
Hi,

wenn ich richtig geschaut habe kostet das 84€, nen gazes Stück über 100 sogar für perpetual.

Und die Whole Disck Encryption scheinbar nur für Windows.
 
mit der neuen 9.5 beta geht die whole disk encryption auch unter os x...
 
oneOeight schrieb:
mit der neuen 9.5 beta geht die whole disk encryption auch unter os x...
"whole disk encryption" <-> "beta"
Irgendwo passt das nicht zusammen, oder? ;)
 
PGP kann seit der 9'er Version verschlüsselte Kontainer verarbeiten. Ich habe selbst das PGP auf dem Mac und von der Firma die Windows-Version.

Absolut Problemlos und entsprechend dem PGP auch gesichert. Zumindest reicht es Sozialdaten auf einem solchen Kontainer zu speichern.
 
oneOeight schrieb:
mit der neuen 9.5 beta geht die whole disk encryption auch unter os x...
Darauf würde ich mich auch nicht einlassen. Mein Vorredner hat da schon Recht, Disk encryption und Beta geht nicht in einer Produktivumgebung.
 
naja, bei einer public beta sollte man schon die grundlegenden funktionalitäten getestet haben...

aber ansonsten gilt halt: no risk, no fun ;)
 
Habe CipherWorks nun seit ein paar Wochen im Einsatz.
Allgemein erstmal:
Es funktioniert! ;)
Zwei externe Festplatten sind nun verschlüsselt und bisher habe ich keinen Datenverlust. Mit FileVault hätte das nicht geklappt.
Auch, als ich aus Versehen das falsche USB-Kabel einer gemounteten Platte rauszog wurde glücklicherweise nichts beschädigt.

Das Programm ist aber leider nicht so super wie TrueCrypt:
Mir fehlen einerseits die Optionen bzgl. Verschlüsselung, außerdem mache ich mir einige Sorgen, weil ich keine Header-Backup-Funktion o.ä. gefunden habe.

Wenn man eine HD anschließt, dann erscheint erstmal die Festplatte "CipherDisk". Auf dieser ist ein Tool, das auch auf Dritt-Macs installiert werden kann, worüber das verschlüsselte Volume gemounted werden kann. (Leider kam es vor, dass es sich immer neu installieren will, deshalb starte ich einfach nur CipherWorks.) Wird dieses oder CipherWorks selbst gestartet, wird autom. nach verschlüsselten Platten gesucht und ggf. kommt die Passwortabfrage.
Pass eingeben, mounten lassen, und es erscheint das Volume "CipherWorks" mit den Daten.
Die Plattennamen kann man by the way offenbar nicht ändern, was ich etwas ärgerlich, da unübersichtlich, finde.

Manchmal habe ich das Problem, dass einfach nicht gemounted wird.
Ich starte die HD, sie wird gefunden, starte CipherWorks, gebe das Passwort ein, es kommt die Meldung "Mounting...", ist diese dann weg, fehlt aber die Festplatte.
Paar mal wieder HD auswerfen, ausschalten, anschalten und irgendwann ging es dann.
Es scheint ein Zusammenhang mit anderen Datenträgern zu bestehen.
Sobald ich einen meiner iPods (sowohl FW als auch USB, meine HDs sind beide USB) anschließe, kann ich wenn nur eine der HDs nutzen, die andere wird einfach nicht gemounted. Werde dem Hersteller diesbezüglich demnächst Meldung erstatten, möglicherweise ein Bug, der nicht so häufig auftritt.

Alles in allem bin ich froh, diese Software zu besitzen, mir fehlt es aber wie gesagt an Freiheit und Ausgereiftheit, auch wenn diese scheinbar die Datenintegrität in keiner Weise gefährdet.
FileVault in jedem Fall vorzuziehen!

Achso, mitwachsende Container (oder überhaupt verschlüsselte Container vorgegebener Größe, die ich dann füllen kann) kann man glaube ich auch nicht erstellen, hatte da aber nur schnell 5 Minuten nachgeschaut. Nur verschlüsselte Archive gingen.
Wer ausprobieren will kann sich ja die Demo laden.
 
TrueCrypt?

Warum nicht einfach das kostenlose und bewährte Tool TrueCrypt nehmen?

cheers
der fides

[edit]:
SORRY, hab's Datum übersehen! wollte nicht hier den alten Kram wieder aufwärmen.
 
Gibt es denn wirklich keine andere (einfachere) Möglichkeit eine externe Festplatte durch ein Passwort zu schützen als gleich die ganze Platte zu verschlüsseln??

Die o.g. Anleitung ist zwar sehr gut, aber für mich als "einfacher" Anwender überfordert sie, weil dort schon so viele Begriffe sind, die ich einfach nicht kenne und ich mich nicht so gut auskenne.

Habe nämlich auch gerade eine neue externe Festplatte zur Datensicherung gekauft und es ist schon ein sehr merkwürdiges Gefühl zu wissen, dass ein "Dieb" die Externe einfach an fremde Rechner anstöpseln kann und alle meine Daten hat.
 
Gibt ja auch so nette platten mit Fingerabdruck Scanner.
 
Hallo zusammen,

bin seit Heute stolzer Besitzer einer 160GB exteren Festplatte. Ich habe mir überlegt dort meine Daten zu sichern. Soweit ist alles kein Problem. Wie sichere ich die Daten dort aber gegen unbefugten Zugriff? Würde die Platte auch gerne auf Dienstreisen mitnehmen.
Da ich mir bisher wegen der Datensicherheit noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe, bin ich für Tipps mehr als dankbar!

Gruß aus dem Schwarzwald
Thomas

du kannst mit TrueCrypt entweder einen verschlüsselten Container einrichten oder die ganze Platte verschlüsseln. Ich kann TrueCrypt empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten