Defragmentieren der Festplatte

M

Man in Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich das bei Mac machen?

In der SuFu konnte ich leider nichts finden!

MFG MIB :)
 
....brauchst du nicht, macht das system in dem rahmen in dem es sinn macht selbst.
 
Da hätte ich auch mal ne Frage zu, ich habe poft gelesen das hier das Tool Cocktail zur Systempflege genutzt wird.
Da mein Mac nicht immer 24std an ist werden bei mir die Sachen die Nachts erledigt werden logischerweise nicht erledigt, oder liege ich da falsch?

Wie kann ich einem IntelMac was gutes tun?
 
indem du ihn einfach benutzt und nicht mit unnötigen tools belastest ;)
 
Wenn dein Rechner zur passenden Zeit (3:00?) nicht an ist, startet auch die atuomatischen Tools nicht. Du kannst sie aber auch über das Terminal (oder eben mit diversen Zusatzprogrammen, vorsicht, nichts wichtiges zerstören) starten. Wenn die nicht jede Nacht laufen ist das auch nicht weiter schlimm.

Defragmentieren: Benutz mal die Suche (Stichwort "defragmentieren", da finden sich viele viele Einträge. EInfach mal die Titel etwas durchblättern und nicht nur die ersten drei ansehen ;) ), hier gibt etliche Diskussionen zu dem Thema. Für den "Normalgebrauch" brauchts du das aber in der Tat nicht.
 
Defragmentieren brauchst du nicht - stimmt, aber: Wenn du eine Platte als Fat32 laufen hast (z.B. ein externes Laufwerk) dann solltest du dir TechTool Pro zulegen; das kann das nämlich.

@David: Seid MacOSX 10.4 erledigt das System diese Aufgaben auch, wenn der PC über Nacht nicht angeschaltet war. Wenn du dies genauer steuern möchtest, oder aber die Wartungsarbeiten Manuell starten willst, dann solltest du dir "Onyx" downloaden.

Gruß

F22
 
wer den Rechner nicht immer an hat sollte gelegentlich >OnyX< benutzen das ist auf deutsch und leicht verständlich und kostet nichts.
 
Das ist ja super. Meiner ist eh immer an. Danke für die Info!

MFG MIB :)
 
F22 schrieb:
Seid MacOSX 10.4 erledigt das System diese Aufgaben auch, wenn der PC über Nacht nicht angeschaltet war.
Sicher, meiner macht das nicht solange ich ihm das nicht "von Hand" beibringe.
 
Nun womit kann ich ihm denn jetzt beibringen das er sich mal reinigt? ;-)
 
quack schrieb:
Sicher, meiner macht das nicht solange ich ihm das nicht "von Hand" beibringe.

doch, du merkst es nur nicht.
 
Bobs schrieb:
doch, du merkst es nur nicht.
Ich würde das schon merken, schließlich merke ich es Nachts auch. So weit kenne ich mich dann schon aus......

EDIT:
Z.B: müsste das daily-script die system.log Daten komprimieren und eine neue leere Systemlog anlegen. Mein System hat das zuletzt am 11.Jun (als ich es von Hand gestartet habe) und davor am 14.May (automatisch um 03:15, weil der Rechner mal ne Nacht an war) erledigt.


Keine Ahnung ob bei mir etwas falsch eingestellt ist, aber offensichtlich werden auf meinem 10.4.5 die Skripte nur ausgeführt, wenn der Rechner tatsächlich zur passenden Zeit an ist (und so kenne ich es auch aus den Dokumentationen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das daily-script wird seit Tiger nach einem Neustart automatisch ausgeführt
und aus eigener Erfahrung wird das Script auch ausgeführt wenn man den Rechner aus dem Ruhestand erweckt.
 
@Jools: Woher weisst du das? Hast du das mal überprüft?

Keine Ahnung was dein Rechner macht, aber bei mir wird das daily-script definitv weder nach dem Ruhezustand noch bei einem Neustart ausgeführt sondern nur, wenn der Rechner nachts um 3:15 läuft. Das ist auf meinem 10.4.5 System so und war auch bei allen anderen Vorgänger-Versionen so. (Hab das immer wieder mal überprüft, weil es mich auch ärgerte.)
 
quack schrieb:
Keine Ahnung was dein Rechner macht, aber bei mir wird das daily-script definitv weder nach dem Ruhezustand noch bei einem Neustart ausgeführt sondern nur, wenn der Rechner nachts um 3:15 läuft. Das ist auf meinem 10.4.5 System so und war auch bei allen anderen Vorgänger-Versionen so.
Da kann ich nur zustimmen!

MfG, juniorclub.
 
Nun zum einen zeigt mir das Onyx an, und zum anderen seh ich das daran das meine System.log neu angelegt wurde.
 
Jools schrieb:
Nun zum einen zeigt mir das Onyx an, und zum anderen seh ich das daran das meine System.log neu angelegt wurde.
Dann ist vielleicht Onyx schuld, dass das bei dir so ist, denn würden diese Scripte bei mir laufen, dann würd ichs auch merken. Kriegs ja auch in der Nacht mit. Hab kein Onyx installiert, da ich von solchen Programmen überhaupt nichts halte. Ins Log könnt ich mal schauen, aber ich denke nicht, dass ich da fündig werde. ;)

MfG, juniorclub.
 
Glaub ich zwar nicht das es an Onyx liegt weil ich keine Automatik etc. eingestellt habe, aber es wäre natürlich eine Möglichkeit
 
Zurück
Oben Unten