alte Minolta Objektive an Canon 10D ?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hi ihrs,

hab heut bei meinem Vater mal wieder seine alte Minolta XG9 (von ca.1979) rausgekramt und da er auch noch 3 Objektive dabei hat (ebenfalls Minolta und sind 35mm/F 2.8, 50mm/F 2.8 und 135mm/F 2.8) und ich für meinen DSLR-Einstieg vor hatte mir einen Canon 10D Body zu holen, stellt sich mir jetzt die Frage ob man die alten Minolta Objektive an der Canon 10D verwenden kann (notfalls mit irgendweinem Adapter).
Weiss zufällig jemand ob das Funktioniert oder ob für den Fall dass es geht es überhaupt Ratsam ist, oder ist die Qualität der Bilder dann durch die älteren Objektive wesentlich schlechter?

Schönen Dank schonmal.
Gruß Florian
 
wahrscheinlich gibts schon irgendwo in den tiefen des weiten webs irgendwelche adapter, weil direkt passen die garantiert nicht an die canon.

ich würde aber abraten da solche adapter die bildqualität sicherlich mindern werden..
guter einstieg ist das 50mm f1.8 von canon. gibts neu ab ca. 100€ und gebraucht ab ca. 40 €. sehr gutes obektiv für diesen preis welches sehr viele situationen abzudecken vermagt..
 
@beatnik: wovon träumst du? vergiss es am besten einfach ganz schnell...
 
jo war ja nur ne frage...werd die objektive dann einfach zur benutzung an der minolta belassem
 
Beatnik schrieb:
Hi ihrs,

hab heut bei meinem Vater mal wieder seine alte Minolta XG9 (von ca.1979) rausgekramt und da er auch noch 3 Objektive dabei hat (ebenfalls Minolta und sind 35mm/F 2.8, 50mm/F 2.8 und 135mm/F 2.8) und ich für meinen DSLR-Einstieg vor hatte mir einen Canon 10D Body zu holen, stellt sich mir jetzt die Frage ob man die alten Minolta Objektive an der Canon 10D verwenden kann (notfalls mit irgendweinem Adapter).
Weiss zufällig jemand ob das Funktioniert oder ob für den Fall dass es geht es überhaupt Ratsam ist, oder ist die Qualität der Bilder dann durch die älteren Objektive wesentlich schlechter?

Schönen Dank schonmal.
Gruß Florian

Die Objektive einer XG9 passen nichtmal an eine Minolta dSLR und schon dreimal nicht an eine Canon.

Kauf dir doch die Sony Alpha, was willste mit dem überteurten Canon Zeugs.
An die Alpha kannste du sämtliche AF Objektive von Minolta dranschrauben ohne Probleme. Und mit 10MP bist du 2MB vor der 20d, abgesehen dass das mit den MP außer Marketing nicht wirklich relevant ist.
 
hmmm aber günstig is die alpha au nit grad
 
@MacEbola:
Schon mal die Objektivpreise von Sony gesehen? :confused:

ww
 
Wildwater schrieb:
@MacEbola:
Schon mal die Objektivpreise von Sony gesehen? :confused:

ww

angesichts der hohen anfangsblendenöffnungen sind die aber durchaus gerechtfertigt...aber auch sigma oder tamron sind alternativen.

sony hat sich da wirklich ganz nett was vorgenommen.
 
Sicher sind die Preise gerechtfertigt. Sie sind jedoch eher auf Nikkor Niveau, als auf dem von Canon. ;)

ww
 
Vergiß es! Olympus bietet einen eigenen Adapter an, um an der E 500 die alten OM-Objektive nutzen zu können. Es macht keinen Spaß!
 
Zurück
Oben Unten